Waidmannsheil oder Waidmannsdank

F

Fuchs1959

Guest
Hallo,

folgende Frage:
Wenn ein Jäger, der nicht auf die Jagd geht, einem anderen Jäger, der zur Jagd geht, Waidmannsheil wünscht, wie antwortet man dann ?
 
Registriert
30 Okt 2006
Beiträge
1.694
Jäger zu Jäger Waidmannsheil zur Begrüsung. Jäger zu Jäger Waidmannsheil nach dem Erlegen Waidmannsdank. Jäger zu Nichtjäger Waidmannsdank

Quigon
 
Registriert
30 Okt 2006
Beiträge
1.694
Jäger zu Jäger Waidmannsheil zur Begrüßung. Jäger zu Jäger Waidmannsheil nach dem Erlegen Waidmannsdank als Antwort. Jäger zu Nichtjäger Waidmannsdank auf Nichjägers Waidmannsheil

Quigon
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.550
Ich kenne es so wie quigon es geschildert hat...allerdings macht das auch jeder ein bisserl anders... :wink:
 
Registriert
3 Feb 2004
Beiträge
3.391
Ich habe es immer so verstanden:

Wenn ein Jäger zur Jagd geht, der andere nicht, dann wünscht der eine dem anderen Weidmannsheil ( viel Erfolg ). Der andere antwortet dann Weidmannsdank ( Danke ). Man würde ja auch normal auf viel Erfolg nicht mit viel Erfolg antworten.

Gehen beide auf die Jagd. Weidmannsheil <-> Weidmannsheil! Dann passt es wieder.

Als ich umgezogen bin habe ich mir aber auch eine Schelte eingefangen. Hier wird Weidmannsdank nur gesagt, wenn auch was geschossen wurde!
 
A

anonym

Guest
Ist doch logisch:
Waidmannsheil bedeutet soviel wie "Erleg was" oder "Hast was erlegt"
Wenn man seinem Gegenüber das Gleiche wünscht, antwortet man genau so, ansonsten bedankt man sich.
 
Registriert
20 Okt 2006
Beiträge
12.181
Targethunter schrieb:
Als ich umgezogen bin habe ich mir aber auch eine Schelte eingefangen. Hier wird Weidmannsdank nur gesagt, wenn auch was geschossen wurde!

So wird es bei uns gehandhabt
 
A

anonym

Guest
quigon schrieb:
... . Jäger zu Nichtjäger Waidmannsdank auf Nichjägers Waidmannsheil

Aaaaha, somit darf ich als noch-nicht-Jäger einem Jäger also Waidmannsheil wünschen.
Habe ich z. B. hier im Forum bisher vermieden, wollte nicht ins Fettnäpfchen treten.

Was antwortet dann aber der Jäger mir, dem nicht-Jäger?

Gruß

Jörn
 
F

Fuchs1959

Guest
Vielen Dank für die Antworten. Mir haben sie geholfen.

Gruß Fuchs1959
 

Rotmilan

Moderator
Registriert
24 Jul 2007
Beiträge
5.880
jörn w. schrieb:
quigon schrieb:
... . Jäger zu Nichtjäger Waidmannsdank auf Nichjägers Waidmannsheil

Aaaaha, somit darf ich als noch-nicht-Jäger einem Jäger also Waidmannsheil wünschen.
Habe ich z. B. hier im Forum bisher vermieden, wollte nicht ins Fettnäpfchen treten.

Was antwortet dann aber der Jäger mir, dem nicht-Jäger?

Gruß

Jörn
Waidmannsdank.
 
Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
quigon schrieb:
Jäger zu Jäger Waidmannsheil zur Begrüßung. Jäger zu Jäger Waidmannsheil nach dem Erlegen Waidmannsdank als Antwort. Jäger zu Nichtjäger Waidmannsdank auf Nichjägers Waidmannsheil

Quigon

ich kenne es eigentlich so, daß eigentlich nur waidmannsdank von dem jäger kommt, der etwas erlegt hat, und welcher von den kollegen mit waidmannsheil beglückwunscht wurde.

allerdings finde ich es auch nicht schlecht, wenn wie hier ein jäger auf den gruß eines nichtjägers mit waidmannsdank antwortet, da der nichtjäger ja kein waidmannsheil benötigt ...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
122
Zurzeit aktive Gäste
425
Besucher gesamt
547
Oben