Wald kaufen -wo und wie?

Registriert
3 Okt 2006
Beiträge
282
Ich bin am überlegen, ob ich mir nicht ein kleines Waldgrundstück kaufe. Allerdings weiß ich am Ort keinen Waldbauern, der etwas verkaufen will. Bei der Suche nach entsprechenden Foren oder Angeboten im Internet bin ich nicht wirklich fündig geworden, lediglich die BVVG, die aber derzeit keine Waldflächen im Angebot zu haben scheint. Ideal wäre ein Standort im hessisch-thüringischen Grenzbereich, möglichst nahe der A4. Alternativ kann es auch eines der neuen Bundesländer sein, dann sollten aber Flächen mit Eigenjagdgröße zusammenkommen. Allerdings wird der Zug der günstigen Forstwirtschaftsflächen im Eigenjagdpack dort schon seit einigen Jahren abgefahren sein, oder? Die Qualität des Baumbestandes ist primär nicht so wichtig. Für jeden Tip wäre ich dankbar!
 
A

anonym

Guest
WAldgrundstück wofür ? Bauerwartungsland oder Kaminholz?

Ich würde mal die örtliche Immobilienmakler abklappern.
Eventuell eine Kleinanzeige in der örtlichen Zeitung.

Oder in einer grünen Zeitung eine Kleinanzeige (http://www.dlv.de/index.php?redid=188679).

K. Bell
 
Registriert
3 Okt 2006
Beiträge
282
Karamoja Bell schrieb:
WAldgrundstück wofür ? Bauerwartungsland oder Kaminholz?

Ich würde mal die örtliche Immobilienmakler abklappern.
Eventuell eine Kleinanzeige in der örtlichen Zeitung.

Oder in einer grünen Zeitung eine Kleinanzeige (http://www.dlv.de/index.php?redid=188679).

K. Bell

Nein, kein Bauerwartungsland. Eher etwas ab vom Schuß und zur Kaminholzwerbung. Den Tip mit dem DLV greife ich auf, danke! Welche Zeitung bietet sich da denn an, gerade hinsichtlich Hessen/Thüringen und eher an den Besitzer/Verkäufer kleinerer Parzellen (wenige ha) gewandt?
 
A

anonym

Guest
Den Tip mit dem DLV greife ich auf, danke! Welche Zeitung bietet sich da denn an, gerade hinsichtlich Hessen/Thüringen und eher an den Besitzer/Verkäufer kleinerer Parzellen (wenige ha) gewandt?

keine Ahnung welche Zeitung.
Frag mal den nächsten Landwirt.

Oft haben Nebenserwerbslandwirte solche kl. Flächen.

K. Bell
 
A

anonym

Guest
Dein Profil gibt nicht viel her.
Geht es dir nur um einige Quadratmeter oder Hektar
- jagen darfst du dort nicht-
und eine Jagdhütte aufstellen auch nicht-
oder träumst du von einer Eigenjagd ?
Da sind nun mal 75 ha. die Untergrenze -
und dann solltest du über mehr als eine halbe Million Euro frei verfügen können,
- und so wie du dich ausdrückst - habe ich da so meine Zweifel...
P. :roll: :roll: :roll:
 
Registriert
3 Okt 2006
Beiträge
282
Bärentöter schrieb:
Dein Profil gibt nicht viel her.
Geht es dir nur um einige Quadratmeter oder Hektar
- jagen darfst du dort nicht-
und eine Jagdhütte aufstellen auch nicht-
oder träumst du von einer Eigenjagd ?
Da sind nun mal 75 ha. die Untergrenze -
und dann solltest du über mehr als eine halbe Million Euro frei verfügen können,
- und so wie du dich ausdrückst - habe ich da so meine Zweifel...
P. :roll: :roll: :roll:

Vielen Dank für die Antworten. Ich werde bei uns unter den Waldbauern mal rumfragen, traditionell verkaufen die aber nichts.
Die Mindestgröße einer Eigenjagd ist mir klar, ich hab da jetzt auch zwei Dinge in einen Topf geworfen. Ich habe mitbekommen, daß auch noch vor vier, fünf Jahren in etwas "ländlicheren" ostdeutschen Gebieten Flächen (Feld oder minderwertiger Wald) für wirklich lächerliche Beträge verjubelt worden sind. Wenn ich für fünfstellige Beträge eine Eigenjagd bekomme, ist die Versuchung natürlich groß (so einen Fall gibt es in meinem Bekanntenkreis!). Im von mir angesprochenen Grenzgebiet Hessen/Thüringen ist das völlig unrealistisch, das ist mir klar. Für eine Eigenjagd in dieser Gegend kann ich, selbst bei eingerechneten forstwirtschaftlichen Erträgen, niemals das Kapital für einen Kauf aufbringen. Ein Waldparzelle von wenigen ha zum Brennholzwerben würde mich aber durchaus interessieren.
 
Registriert
6 Nov 2007
Beiträge
1.694
Im Augenblick wird der Wald (grob) gehandel

Osten: ca. 0,40-0,60€ m²
Westen: ca. 0,8-1,10m²

Das ist ein grober Anhalt. Bestockung, Lage, Böden, Begehrtheit, jagdl. Möglichkeiten und und sind weitere preisbestimmende Faktoren.
Generell bist du ca. 5 Jahre zu spät dran, Wald ist im Augenblick so gefragt und teuer wie lange nicht mehr.
 
Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
2.099
Bis 2011 verkauft die BVVG bzw. Lafos erstmal keinen Wald.

Die größte zusammenhängende Waldfläche die die noch verkaufen ist ca. 30 ha 8) , also nix mit Eigenjagd.

Die Zeiten der Schleuderpreise sind vorbei, wo der ha Kiefer im Fläming noch für 800- 1.200 DM verhökert wurde...

Da gab es genug Leute, die jetzt gut Lachen haben und auf ner Eigenjagd von 2000 ha sitzen und 400.000 € Holzerntekostenfreie Erlöse jedes Jahr einfahren.

Wenn du jetzt Wald kaufen willst, dann von privat und der berechnet sich meist nach dem Abtriebswert des aufstockenden Bestandes + Bodenwert des Waldbodens. Das wird teuer und Verkäufer findest du nicht, ausser du haust einen dummen Bauern übers Ohr- was ich nicht glaube...
 
Registriert
23 Mrz 2005
Beiträge
1.054
pinus schrieb:
Da gab es genug Leute, die jetzt gut Lachen haben und auf ner Eigenjagd von 2000 ha sitzen und 400.000 € Holzerntekostenfreie Erlöse jedes Jahr einfahren.

Laienfrage: "Holzerntekostenfrei" heisst was? Reinerlös nach Abzug aller (Ernte-)Kosten?
 
Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
2.099
franke3 schrieb:
pinus schrieb:
Da gab es genug Leute, die jetzt gut Lachen haben und auf ner Eigenjagd von 2000 ha sitzen und 400.000 € Holzerntekostenfreie Erlöse jedes Jahr einfahren.

Laienfrage: "Holzerntekostenfrei" heisst was? Reinerlös nach Abzug aller (Ernte-)Kosten?

Genau, Einschlag + Rückung.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
12
Zurzeit aktive Gäste
314
Besucher gesamt
326
Oben