Waljagd im Tv

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.832
Auf den Färöern gehts um Grindwale. Die werden mit Netzen Richtung Strand getrieben und mittels Blankwaffen sehr effektiv erledigt.
Wer das nicht mag, sollte mal nach Thunfischfang im Mittelmeer googeln....

Im übrigen ist diese traditionelle Jagd schon allein deswegen abzulehnen, weil niemand mehr das Fleisch benötigt, ja im Gegenteil, oft wird beim einlagern des frischen Fleischs in die Kühltruhen das alte vom Vorjahr entsorgt. So toll ist Walfleisch nicht. War schon vor Ewigkeiten ein Thema in den Berichten zu dieser Jagd und nur aus Tradition Tiere massakrieren ist jetzt nicht so doll.
Andererseits ist der Grindwal nicht in seinem Bestand gefährdet.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Okt 2007
Beiträge
1.697
Ich bin ja grundsätzlich bei dir!

„Waidgerecht“, was bedeutet das denn? In dem Zusammenhang vermutlich sowas wie „unter bestmöglicher Vermeidung von Tierleid“?

Für mich heißt das unter Verwendung der besten zur Verfügung stehenden Methode zu jagen… und da fehlt mir die Sachkenntnis um zu beurteilen, ob man diese Wale besser erschiessen sollte oder ob die aktuelle Methode eben aktuell immer noch die waidgerechteste ist.

@alexem Als deutsch geprägter Jäger die Waidgerechtigkeit an der Landesgrenze abzulegen fände ich eher bekümmernd…
Ich bin zu 100 Prozent bei Dir.

Natürlich endet die Weidgerechtigkrit nicht an der Landesgrenze.

Nur fällt der Wal für mich nicht unter Wild.

Vielleicht ist ja bereits der Begriff Waljagd unglücklich bzw. Untreffeend.
Eigentlich heisst es ja auch Walfang.

Wie nennen es die Färinger?
 
Registriert
28 Dez 2006
Beiträge
11.111
Eine jagdlich kulinarische und etwas jagdliche Reise zu den Färöer Inseln. Leider nur auf Englisch, Untertitel können aber eingestellt werden.
Trigger Alarm! Delphin auf Toast


oh..es gibt auch eine Version in der es nur um die Wale geht.

 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Mai 2013
Beiträge
3.684
Mir fehlt da noch die Zubereitung des Harpuniers nach Art Melville: " ... in der einen Hand
die glühende Kohle... "!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
36
Zurzeit aktive Gäste
131
Besucher gesamt
167
Oben