Walther PDP FS Pro SD V2 5.1 was mach ich mit dem Stummel?

Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.601
Nun ist die kurze P38k auch keine Scheibenwaffe. Die ist eher für Zimmer Entfernung. P1/P38 liegt im Ursprung ja in der Mitte der 30er Jahre. Da liegen 90 Jahre zwischen P38 und PDP.
Der Abzug einer zivilen P38 aus Mitte 80er ist nicht schlecht. Für fast 70 Jahre hat sie guten Dienst geleistet. Wahrscheinlich wäre eine Walther P5 besser für deine Anforderungen gewesen.
Die modernen P99/PPQ und PDP sind viel ergonomischer. Ich schätze den paddel Release.
Ich habe keine kleinen Hände. Die P38 bietet hier praktisch keine Anpassbaren Griffe.
Nimmt man zum Vergleich eine Beretta 92, eine SIG 220/226 oder zB USP in die Hand, liegen diese weitaus besser. Das Abziehen geht hier anders. Da liegen wieder Jahrzehnte dazwischen. Die heutigen Polymer sind da heute noch weiter.
Mit einem guten Revolver, S&W/Colt oder Manurhin kann man sehr gut DA schießen. Ich mag hier aber auch die Möglichkeit für äußerste Praezision um auch auf entfernte Ziele sicher zu treffen. Ein Geldtransporter Fahrer hat meist kein Interesse am schießen. Meistens soll er es wohl vermeiden und das Eisen dient der Abschreckung gegenüber unentschlossenen Straftätern.
Ich schätze am Revolver die relative unkompliziertheit und die Moeglichkeit auch auf 100 Meter ein kleines Ziel relativ sicher zu treffen.
 
Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
1.884
Meine P1 hatte den langen Lauf, den kurzen liess ich mit von Herrn Joniskeit machen. Ich hatte deshalb so lange gezögert mir wad modernes zu kaufen weil ich uninformiert war. Es ist nun mal so dad die P1 schon eine sehr sichere Waffe ist.
Den Abzug fand ich immer ok und der Reset geht für so einen Oldtimer sehr gut.
Es sind sehr schnelle Schussfolgen möglich.

Ich wollte auch mal was mit Reddot und Rail unten dran.
Es ist garnicht so einfach wenn man mit und ohne RD schiessen kann. Einmal aufs Korn fokussiert und einmal auf das Ziel.

Hab jetzt erstmal die Brille weggelassen, dann ist der RD zwar ausgefranzt aber es ist ok für beides.
 
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.601
Die P38/1 hat halt ihre limitation. Man macht aus einem Kaltblut kein Rennpferd. Ich kenne die Joniskeit umbauten aus den alten Waffenmagazinen.
1710432890031.gif

Die sind aus einer Zeit wo es kaum kompakte 9para Waffen gab. Hätte gerne eine in der Sammlung.
Als idealer sehe ich die letzte Stufe der P38, die P4. Diese hat keine Sicherung sondern einen entspannhebel der automatisch wieder zurück springt. Dazu ein etwas kürzerer Lauf. Hat sich aber auch nicht lange gehalten. Es kam die P5.

Mit der PDP mit den ganzen Anbauten wie Red dot , Kompensator hast du jetzt natürlich ein ganz anderes Pferd im Stall. Klein ist die nicht.
Die Joniskeit konntest du in die Tasche stecken 😜
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
1.884
Ich hatte nur den Joniskeit Lauf, das Griffstück war orginal. Deshalb ja P1k. Es war eine Bw Waffe von 1981.
Hätte sie behalten aber bei uns in D ist das ja so eine Sache mit den Voreintrag
 
Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
1.884
Das ergibt natürlich Sinn, ich bin bei meiner Frage davon ausgegangen, dass niemand mit vorgespanntem Revolverhahn herumläuft. :censored:
Trainer wie Max Wiegand oder Christian Bender sagen das ein Revolver garnicht dazu da ist um SA zu schiessen.😳

Erzähl das mal meinen Vereinsbrüdern im DSB Verein. 😆

Und wer jetzt sagt die können nur Löcher bohren der wird dort aber auch den einen oder anderen finden bei dem das nicht so ist. Ich meine die können auch mehr wie das😬
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.465
Hat alles seinen Platz.
Ich mag Revolver zum Schießen am Stand, einfach bequemer und präziser.
Man muß sich nicht nach Hülsen bücken, besserer Abzug, ja natürlich in SA.

Führen möcht ich keinen hier.
 
Registriert
8 Nov 2023
Beiträge
214
Irgend wann werden wir auch SD für KW benutzen dürfen.
Träumen darf man.
Der Fangschuss war auf eine Fuchs der auf der Vorderachse gelähmt war.
Möchte die weiteren Details nicht beschreiben. Nur soviel das er nicht still hielt.
Ich hatte die Stirnlampe an und da konnte ich durch das Reddot die Visierung nicht mehr erkennen. Hab garnicht versucht zu schiessen, die LW hatte ich auf der Schulter und ein paar Sekunden später war es erledigt.
Bevor wir SD für KW bekommen wäre ich für montiertes Licht auf Waffen. Genau wegen solchen Situationen.
 
Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
1.146
Freigabe von Waffenlampen (auch für KW, soweit ich mich entsinne) stand schon im letzten Entwurf, den Frau Faeser rausbringen wollte, drin. Wären im Gegenzug nur zuviele andere Kröten zu schlucken gewesen.
Aber ich denke, die Chancen stehen nicht schlecht, dass die Option bei der nächsten wie auch immer gearteten Änderung kommt.
 
Registriert
20 Nov 2017
Beiträge
1.860

Hab mir jetzt diesen Kompensator bestellt.
Wurde der geliefert? Hast Du dazu bereits Erfahrungen?

Hier heißt es, 7 Tage Lieferzeit

 
Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
1.884
Das Teil konnte ich noch nicht richtig testen. Zerst habe ich 15 Schuss Geco Kaufpatronen verschossen, die haben funktioniert.
Dann meine 115gr 340ms wiedergeladenen die in meiner SIGP210 einwandfrei funktionieren, da ging nichts. Jede zweite Patrone musste einzelnd repetiet werden.

Ich will da keine voreiligen Schlüße ziehen und deshalb kann ich noch nichts genaues zum Schussverhalten sagen. Melde mich die Tage.
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2024-04-26 at 13.16.34.jpeg
    WhatsApp Image 2024-04-26 at 13.16.34.jpeg
    314,4 KB · Aufrufe: 6

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
100
Zurzeit aktive Gäste
537
Besucher gesamt
637
Oben