Wann ist ein Bock "brav"?

Registriert
23 Jun 2011
Beiträge
705
Hallo zusammen,

häufiger hört man von "braven" oder kapitalen Böcken - selten allerdings warum das so ist.

Gibt es Kriterien, Richtwerte oder ähnliches, die einen Bock "brav" machen? Muss ein Bock nach internationalen Punkten Medaillen-würdig sein damit er "brav" ist oder zumindest ein gewisses Gewicht bringen? Oder ist dies schlicht und ergreifend subjektiv und wenn ich eine Rehkrone als besonders ästhetisch empfinde, ist der Bock "brav"?

Horrido

Oldenbart
 
Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
2.561
Ein älterer Bock und zumindest einer Trophäe mit gutem Durchschnitt
 
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
der wirkliche Waidmann spricht nicht von einer braven Trophäe sondern v. einem braven Bock/Hürsch.

Immer dann, wenn das erlegte Stück reif war.
D.h. im letzten Drittel seines Erdendaseins.

Ein 3 jähriger Bock v. 600 Gramm ist nie "brav"
Es ist ein Kindermord.

Ein 6 Jähriger mit Spießen und nur 250 Gramm dann aber "sehr brav".

Beim Rothürschen sollte der H. mindestens 10. Kopp sein - besser noch 12. Kopp.
Das ist ein "braver (Ernte)Hürsch"

WmH R-M
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

Immer dann, wenn das erlegte Stück reif war.
D.h. im letzten Drittel seines Erdendaseins.

Oh ... Also da MUSS ich doch den "KK"-Modus anschalten:

Mit der Erlegung fixiert man in jedem Fall das Ende des letzten Drittels des Erdendaseins eines Bockes / Hirschen, es sei denn, die postmortale partitionierte Existenz in der Kühltruhe und / oder an der Wand wird mitgerechnet ...

:bye:


@RainerW hat es doch schon dargelegt.

Viele Grüße

Joe
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Ein Bock ist dann "brav", wenn er sich solange brettlbreit hinstellt,
bis der Waidmann ihm nach einer gebührenden Zeit der Innehaltens, ein und ausschnaufen,
entsichern und stechen, endlich die waidgerechte Kugel aus einem edlen Gewehr "anträgt".
 
Registriert
12 Okt 2013
Beiträge
194
Ein älterer Bock und zumindest einer Trophäe mit gutem Durchschnitt


Immer dann, wenn das erlegte Stück reif war.
D.h. im letzten Drittel seines Erdendaseins.

Ein 3 jähriger Bock v. 600 Gramm ist nie "brav"
Es ist ein Kindermord.

Für mich ist jeder Bock, der kein Jährling mehr ist, ein älterer Bock. Alles was danach kommt ist doch Kaffesatz oder Gefühlsduselei.:p

Ein Bock ist dann "brav", wenn er sich solange brettlbreit hinstellt,
bis der Waidmann ihm [...] endlich die waidgerechte Kugel aus einem edlen Gewehr "anträgt".

Und wenn ich ihn mit meiner billigen Plempe waidgerecht auf die Seite lege, kann er niemals brav sein? :19:

Die Meinungen gehen mal wieder himmelweit auseinander. :lol:

Die passendste Antwort hast du Dir also selbst gegeben:

Oder ist dies schlicht und ergreifend subjektiv und wenn ich eine Rehkrone als besonders ästhetisch empfinde, ist der Bock "brav"?

Just my two cents
 
Registriert
9 Jan 2014
Beiträge
1.873
Ein Bock ist dann "brav", wenn [ ... ] der Waidmann ihm [ ... ] endlich die waidgerechte Kugel aus einem edlen Gewehr "anträgt".

Wann ist denn ein Gewehr "edel"?
Ist eine HK MR 223 / 308 unedel, obwohl der Schütze mit ihr waidgerecht die Kreatur erlegt?
Oder ist ein Gewehr erst dann "edel" wenn der Mindestpreis für die Kipplaufbüchse jenseits des Kaufpreises eines Volksautos (VW Golf) liegt?
Oder ist ein Gewehr nur dann "edel", wenn die Technik, die in der Waffe verbaut wurde, mindestens 100 Jahre alt ist und/oder mit der konkreten Waffe mindestens 1.000 Kreaturen ihr Leben ließen?

Klär mich bitte auf, wie Du "edel" definierst.
 
Registriert
12 Apr 2013
Beiträge
2.414
Jemand Popcorn?

DQ8HA.gif

Quelle: reactionclips.com
 
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
Für mich ist jeder Bock, der kein Jährling mehr ist, ein älterer Bock. Alles was danach kommt ist doch Kaffesatz oder Gefühlsdusele

hast schion einmal einen wirklich reifen Bock ( 6 jährig und mehr) erlegt...:roll:
Da wist das 1.mal im Leben echte Waidmannsfreunde empfinfden/ erleben.........:cool:

Jedes Kind nach dem Kindergarten ist für mich ein älterer Mann................;-)

Bye R-M
 
A

anonym

Guest
Ein Bock ist dann "brav", wenn er sich solange brettlbreit hinstellt,
bis der Waidmann ihm nach einer gebührenden Zeit der Innehaltens, ein und ausschnaufen,
entsichern und stechen, endlich die waidgerechte Kugel aus einem edlen Gewehr "anträgt".

Genauso und nicht anders .:biggrin::thumbup:
 
Registriert
14 Sep 2011
Beiträge
493
Ich weiß Dianus. Auch wenn ich Tradition eigentlich sehr mag finde ich das immer mehr als affig wie der Rehbock stilisiert wird.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
56
Zurzeit aktive Gäste
441
Besucher gesamt
497
Oben