Warme Füße beim Sau-Ansitz

G

Gelöschtes Mitglied 26188

Guest
Die Preise von Dittrich finde ich frech. 190 €.
Dafür gibt komplette Schuhe.

Man kann natürlich VBL Socks von Exped kaufen, aber Gefrierbeutel tuns auch.
Natürlich gleich Zu Hause und nicht erst wenn alles schon durchfeuchtet ist.

Das mag sicher funktionieren, aber wer das oft macht, tut der Haut nix Gutes und fördert die Schweissfußbildung, Ekzeme usw.. Muss nicht bei jedem so sein, aber prinzipiell ist das so.

Gewaschene Füße vor einer kalten Ansitznacht, etwas Puder oder Fußbalsam verhindern schon mal ein übermäßiges Feuchtwerden der Füße. Dicke, hochwertige Socken aus reiner Wolle sind nicht nur aufnahmefähig sondern schließen auch Luft als Isolator ein, ebenso wie lammfellgefütterte Lederstiefel. Hat man dann noch einen gut isolierenden Ansitzsack bzw. Fußteil, fehlt garantiert nix mehr und wenn du das wieder ausziehst, stinkt auch nix daheim. Gelegentlich gibt es schon noch altbewährte Sachen, die sind unschlagbar gut, langlebig und darüber hinaus ökologisch sinnvoll wie medizinisch unbedenklich. ;)
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.244
Meine dicken Winterstiefel stehen jetzt im Schrank. Fast unmöglich damit Auto zu fahren. Bin jetzt auf heizbare Sohlen umgestiegen und damit sehr zufriefen. Leichter Lederstiefel mit Filzinnenschuh. Die Sohlen halten eine normale Ansitzzeit aus. Bei den Drückjagden wo man länger sitzen muss, schalte ich die Sohlen erst am Platz ein. Dann komme ich auch bis in den frühen Nachmittag damit aus.
 
Registriert
27 Aug 2018
Beiträge
3.095
Ich hab noch dienstlich gelieferte Neoprensocken als Kälteschutz...vl sollt ich die mal ausprobieren wenns notwendig werden sollte. Bisher gings mit den Alpaka-Schisocken und den Haix Tibet problemlos...
 
Registriert
17 Nov 2016
Beiträge
3.278
Lenz Socken,Neoprensocken drüber, dicke Lederstiefel (Meindl) eine nr Größer.

Bis jetzt OK soweit :cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KHH
Registriert
7 Jan 2017
Beiträge
2.813
Ich hab da einen Fehlkauf hinter mir mit elektrischen Heizsohlen. Welches Modell hat sich bei euch bewährt?
 
Registriert
17 Nov 2016
Beiträge
3.278
Hab mit Heizsohlen nicht so gute Erfahrung,die geben mehr wärme an die Schuhe ab als an die Füße....
Enganliegende Heizsocken und dann was isolierendes drüber ist mehr so mein Favorit....
 
Registriert
20 Jan 2014
Beiträge
673
Das mag sicher funktionieren, aber wer das oft macht, tut der Haut nix Gutes und fördert die Schweissfußbildung, Ekzeme usw.. Muss nicht bei jedem so sein, aber prinzipiell ist das . ;)

Die von Cast beschriebene Methode funktioniert sehr gut. Ich hätte da wenig Bedenken bei einen Hobbyjäger. Der sitzt ja nicht 7 Tage die Woche 8 Stunden an. Wer etwas Sport treibt bekommt auch nasse Füße und muss sich bei ausreichender Pflege auch keine Gedanken um seine Füße machen.
 
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.802
Das Gefühl ist anfänglich schon eklig/befremdlich, ich trage dann entweder Seidensocken drunter oder TS100, dann ist es erträglich.

Beim Ansitz geht aber nichts über Ansitzsack, Decke unten rein und Hausschuhe an. Dann will ich normalerweise nicht mehr heim ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Feb 2017
Beiträge
66
Meiner Meinung nach ist ein Ansitzsack mit WP800 Socken der langfristigste Problemlöser. Da will man wirklich nicht mehr raus. Wenn man wirklich sehr lange sitzen will und es sehr kalt wird noch ein Taschenofen rein :)
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.672
Das mag sicher funktionieren, aber wer das oft macht, tut der Haut nix Gutes und fördert die Schweissfußbildung, Ekzeme usw.. Muss nicht bei jedem so sein, aber prinzipiell ist das so.

Nur mal so am Rande.
Die amerikanischen Truppen bekommen für Einsätze in der Arktis sogenannte "Bunny Boots", kann man googeln.
Die haben ein wasserdichtes Fußteil, drumherum integrierte Luftkammern und dann wieder Gummi. Kaum wirkliches Isoliernaterial.
Ein paar dicke Socken und und schon sind minus 50°C kein Problem mehr.
Dasselbe Prinzip, andere Umsetzung und es hat noch keinem geschadet.
Das mag nicht nur funktionieren, sondern ist bei Extrembergsteigern und Arktisexpeditionen bewährtes Prinzip, nicht nur für Stiefel, sondern auch für Schlafsäcke.
Ich trage einen Woolpower Linersocken, dann VBL ,dann dicke WP Socken.
Es hört sich schlimmer an als es tatsächlich ist.

Pelzstiefel sind NICHT warm genug. Vorallem nicht ohne VBL/Dampfsperre.
VBL nützt nichts ohne tatsächlich ausreichende Isolierung.
Also macht eine Dampfsperre aus einem gewöhnlichen Bergschuh keinen Winterstiefel.

Meiner Meinung nach ist ein Ansitzsack mit WP800 Socken der langfristigste Problemlöser. Da will man wirklich nicht mehr raus. Wenn man wirklich sehr lange sitzen will und es sehr kalt wird noch ein Taschenofen rein :)

Aber nur auf dem Ansitz, bei DJ schleppe ich sicher keinen Ansitzsack mit.
 

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
Cast´s Variante hab ich auch in Gebrauch (kannte sie schon aus dem Bergsportbereich ;) )

Man muss sich keine wirklichen Sorgen machen, ich hab die Variante auch eine Woche beim Wintercamping hinter mir, da waren die Füsse nur nachts im Schlafsack ohne Tüte. Das sind noch Bereiche/Zeiten, wo man ohne besondere Ticks auskommt. Geht es Richtung wochenlange Nutzung, dann muss man mehr tun... aber bei der Jagd... Bumms.

Scheuerstellen gibt es keine, selbst wenn man durch die Tüte etwas "rutscht". Wichtig ist dann als unterste Socke eine wirklich enge, gut passende Socke zu wählen, die selber nicht rutscht. Dann scheuert auch an der Haut nichts. Getestet auch auf Skitouren, da läuft man mehr wie wir zum Ansitz ;)

Wenn der unterste Socken relativ dünn ist, fällt mir meist gar nicht auf, dass der Fuß selber "feucht" ist.
 

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
Auch möglich, mein Versuch welche zu ergattern scheiterte leider ;) Aber die letzten Jahre war es ja wärmer ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
115
Zurzeit aktive Gäste
472
Besucher gesamt
587
Oben