Warum dieser Dackelhype?

Registriert
14 Jun 2021
Beiträge
934
Auch das. Finger weg vom Führer :ROFLMAO:


Ändert nix dran, daß der Hund erst mal beißen wollen muß.
Ändert nichts daran, dass es am HF und nicht an der Rasse liegt und somit nicht im Rassepotrait erwähnt werden müsste…
Soviel zu Schönrederei oder einfach unsinnige Argumentation
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
6 Jan 2024
Beiträge
933
Schön, wenn es so läuft. Du kennst die Story vom BGS, der seinen Führer nicht an die Beute läßt?
Kommt häufiger vor. Ich hörte auch mal von einem ADBr der so Spiele draufhat. Oder auch ein HS im Soonwald, der seinen Führer „unterworfen“ hat. Das muss aber so in den 60iger gewesen sein. Ich hatte so Hunde noch nie. Würde denen halt auch wie denen anderen Vierbeinern von kleinauf beibringen, dass das nicht geht. Wie weit man damit kommt … keine Ahnung . Sind ja eh Fabelwesen die drei Musketiere . Was es da Mythen und Räuberpistolen drüber gibt. 😂😂😂😂🤣🙈🙈🙈
 
Registriert
14 Jun 2021
Beiträge
934
Ah jo. Jetzt ist der Führer schuld, wenn der Hund mannscharf ist?
Wer sonst? Ich habe seit meiner Kindheit über 10 Teckel in der Familie erlebt, 4 auf Prüfungen und jagdlich geführt, keiner hat sich aggressiv gegenüber Menschen gezeigt. Da muss ich wohl eine Ausnahme sein..
Waren übrigens Hunde vom DTK und VJT.
 
Registriert
8 Mrz 2023
Beiträge
1.251
Bist Du da sicher ?

Mein Freund macht sicherlich jährlich keine Wdh-Prüfungen !
Allerdings haben seine Hund auch mehr als eine BP Schweiß...

Hängt stark am Bundesland/Freistaat und lässt sich so pauschal gar nicht beantworten … da kocht ein jeder sein eigenes Süppchen. In Hessen (waren?) es mal ausschließlich HS+BGS, RLP +ABr usw. …
Die Wildfolgevereinbarung ist mittlerweile fast der einzige „Vorteil“.
Da bekommen viele schon viel sch… ab 😕 trauriges Thema und ich möchte den Faden damit nicht sprengen.
Jo, die Vorschriften in Hessen sind nicht gerade übersichtlich..... Also die Rasse ist egal, das mit den Prüfungen stimmt (nur 1000m statt 400), gilt für 3 Jahre und wird wohl nur erneuert bei dem Nachweis einer Mindestzahl von nachgewiesenen Nachsuchen.
 
Registriert
6 Jan 2024
Beiträge
933
Jo, die Vorschriften in Hessen sind nicht gerade übersichtlich..... Also die Rasse ist egal, das mit den Prüfungen stimmt (nur 1000m statt 400), gilt für 3 Jahre und wird wohl nur erneuert bei dem Nachweis einer Mindestzahl von nachgewiesenen Nachsuchen.
In Hessen sind unheimlich viele in der Liste. Ob die alle Arbeit haben ?
 
Registriert
12 Dez 2009
Beiträge
2.915
Du hast doch selbst deinen ersten aus Österreich bezogen. Steht doch hier irgendwo drin. Und welche zwei Hündinnen werden das wohl aus dem Siegerland sein, von dem Mann der sein ganzes Herzblut in die Rasse steckt ;)
Die Hunde jagen fantastisch . Ich persönlich kann die Wolle nicht sehen. Das mag ja noch ganz putzig sein wenn ne DD Dame das Pony zur Seite wirft, um dich besser sehen zu können. Bei den Zotteln denke ich immer an 80iger Jahre Rock. Ich finde es plausibel . Der Zuchtplan ist online. Müssten keine 20 Verpaarungen sein. Kann das auch verstehen, wenn da langjährige Bewundere der Rasse bevorzugt werden.
Habe auch nirgends bestritten, dass es so ist oder? Keiner MUSS ein Jahr auf einen entsprechenden Hund warten. Bei mir hat die Wunschhündin nicht aufgenommen und die anderen Würfe passten für mich zeitlich nicht, da ich bei einem Welpen im Haus auch gerne drei Wochen Urlaub habe.
Was ich mir dem Siegerland zu tun habe soll erschließt sich mir nicht und ein langjähriger Bewunderer irgendeiner Rasse bin ich auch nicht.
 
Registriert
8 Mrz 2023
Beiträge
1.251
In Hessen sind unheimlich viele in der Liste. Ob die alle Arbeit haben ?
Keine Ahnung, ich halte es so, dass ich auf die Gespanne zurückgreife, die ich persönlich kenne wegen ihrer außergewöhnlichen Qualität. Aber die Liste mag ja Sinn machen für die, die keinen kennen. Was man sich da einhandelt, steht auf einem anderen Blatt. "Meine" SHF lächeln über die Liste.
 
Zuletzt bearbeitet:

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.451
Wer sonst? Ich habe seit meiner Kindheit über 10 Teckel in der Familie erlebt, 4 auf Prüfungen und jagdlich geführt, keiner hat sich aggressiv gegenüber Menschen gezeigt. Da muss ich wohl eine Ausnahme sein..
Waren übrigens Hunde vom DTK und VJT.
Das ist schön für Dich, ich hab auch schon anderes erlebt.

Mannschärfe ist eine angewölfte Eigenschaft, die hat man als Führer höchstens unter Kontrolle, Einfluß auf das Vorhandensein der Eigenschaft hat man nicht.

Würde denen halt auch wie denen anderen Vierbeinern von kleinauf beibringen, dass das nicht geht.
Genau so. Darum merken einige vermutlich gar nichts davon, was in ihren Vierbeinern steckt.
 
Registriert
12 Dez 2009
Beiträge
2.915
Jo, die Vorschriften in Hessen sind nicht gerade übersichtlich..... Also die Rasse ist egal, das mit den Prüfungen stimmt (nur 1000m statt 400), gilt für 3 Jahre und wird wohl nur erneuert bei dem Nachweis einer Mindestzahl von nachgewiesenen Nachsuchen.

In Hessen sind unheimlich viele in der Liste. Ob die alle Arbeit haben ?
Die Liste wird aktuell bearbeitet und wird sicherlich nicht mehr länger.
Die verantwortliche Person weiß selbst, dass gewisse Hunde nicht für alle Arbeiten der Nachsuche geeignet sind.
Warum sollten sie die nicht haben?
Weil der Kuchen sich nicht in beliebig viele Stücke teilen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Jun 2021
Beiträge
934
Das ist schön für Dich, ich hab auch schon anderes erlebt.

Mannschärfe ist eine angewölfte Eigenschaft, die hat man als Führer höchstens unter Kontrolle, Einfluß auf das Vorhandensein der Eigenschaft hat man nicht.


Genau so. Darum merken einige vermutlich gar nichts davon, was in ihren Vierbeinern steckt.
Ich glaube du musst mir nicht erklären, was man im Griff hat oder nicht…
Lass mal gut sein, richtige Mannschärfe ist nur noch bei wenigen Hunden vorhanden , ob es in dein Weltbild passt oder nicht, ist da völlig nebensächlich.
 
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
6.033
Warum sollten sie die nicht haben?

Weil die Zahl der schwierigen Nachsuchen letztlich doch beschränkt ist, weil man als SHF schon ein bissel Erfahrung braucht, um wirklich gut genug zu sein, schwierige Arbeiten mit hoher Wahrscheinlichkeit erfolgreich beenden zu können...

P.s. ANERKANNTE SHF sind privilegiert, Jagdgrenzen zu überschreiten, das sollte man berücksichtigen und nicht jedem zugestehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
6 Jan 2024
Beiträge
933
Keine Ahnung, ich halte es so, dass ich auf die Gespanne zurückgreife, die ich persönlich kenne wegen ihrer außergewöhnlichen Qualität. Aber die Liste mag ja Sinn machen für die, die keinen kennen. Was man sich da einhandelt, steht auf einem anderen Blatt. "Meine" SHF lächeln über die Liste.
Die haben halt auch nicht immer Zeit. Ist schon schön, wenn man autark ist.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
98
Zurzeit aktive Gäste
533
Besucher gesamt
631
Oben