Warum eigentlich ist die 7x64 bei uns out?

Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Das kann ich tun. Wenn du allerdings den Beitrag noch einmal aufmerksam liest, wirst du die Kernaussage erkennen.
7x64 ist nicht pauschal im Vorteil.
Sie ist auch im Präzisionsschießen nicht verbreitet.
Also eher eine Patrone wie alle anderen auch. In der Gesmtbetrachtung tendiert einer zu ihr und andere zu einer anderen.
Beides ist genauso legitim, wie eine ganz andere Patrone zu wählen ;)


Besondere Vorteile sind allerdings im Zahlenvergleich nicht zu erkennen. Beide erfüllen ihre Aufgabe. Da gibts kein großes Bohei drum zu machen.
Fluggeschwindigkeit V0 (m/s)853,0
Fluggeschwindigkeit V100 (m/s)798,0
Fluggeschwindigkeit V200 (m/s)745,0
Fluggeschwindigkeit V300 (m/s)694,0
Geschossenergie E0 (Joule)3823,0
Geschossenergie E100 (Joule)3347,0
Geschossenergie E200 (Joule)2916,0
Geschossenergie E300 (Joule)2529,0

Fluggeschwindigkeit V0 (m/s)860,0
Fluggeschwindigkeit V100 (m/s)794,0
Fluggeschwindigkeit V200 (m/s)731,0
Fluggeschwindigkeit V300 (m/s)672,0
Geschossenergie E0 (Joule)3592,0
Geschossenergie E100 (Joule)3066,0
Geschossenergie E200 (Joule)2601,0
Geschossenergie E300 (Joule)2194,0
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Und da sind wir bei einer jagdlich eher unbedeutenden Sparte.
Die Statistik ist da ja sehr eindeutig.

Aber auch auf 300m liegt im besagten Vergleich die 308 vorn und das diese nicht präzise wäre, will wohl niemand behaupten.

Eo sollte die .308 vorne liegen? Nehmen wir mal 150grs Geschosse....
Sowohl bezügl. Vo und BC liegt die 7x64 vorne!
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
ruhig, FSK, ruhig: oft ist - mit Bezug auf Waffen & Munition - der Wunsch der Vater des Gedankens.
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Ich dachte dabei jeweils an das 150grs Nosler Part.!
Das ist doch wie der Vergleich der .270 mit der .308Win.: die .308Win bringt 935m/Vo, die .270 aber mit besserem BC 950m/sek., jeweils mit 130grs TTSX
Welche der Beiden hat die bessere Weitschusseigenschaft?

Ich habe mit der 7x64 und auch mit der .308Win sehr viel Wild geschossen, habe nie einen Unterschied bemerkt und ich kann einfach nicht verstehen, dass die 7x64 derzeit völlig out ( bei Neuwaffen) ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Ich dachte dabei jeweils an das 150grs Nosler Part.!
Das ist doch wie der Vergleich der .270 mit der .308Win.: die .308Win bringt 935m/Vo, die .270 aber mit besserem BC 950m/sek., jeweils mit 130grs TTSX
Welche der Beiden hat die bessere Weitschusseigenschaft?

Ich habe mit der 7x64 und auch mit der .308Win sehr viel Wild geschossen, habe nie einen Unterschied bemerkt und ich kann einfach nicht verstehen, dass die 7x64 derzeit völlig out ( bei Neuwaffen) ist!
Und exakt das ist meine Aussage. Sie nehmen sich jagdlich garnichts.
Man kann die eine oder die andere oder ganz andere wählen. Spüielt alles keine rolle.
Es gibt Gründe für diese und Gründe für jene und je nach gewichtung gibt es dann eben das Resultat das man diese oder jene wählt.
Das die 308 so gut verteten ist, ist doch nicht verwunderlich. Sie kann das alles genausogut und kann eben auch noch etwas anderes. Ein normallanger Lauf von 52cm mit SD ist eben mit der 308 von Vorteil. Wer anderes möchte, kann zur 7x64 greifen. Der hat dann eben andere Einschränkungen und andere Vorteile.
Die Vorteile sind jagdlich eher weniger bedeutsam, als die Nachteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Dez 2000
Beiträge
2.803
@wipi
Im Waldrevier kann die 7x64 ihre breite Palette an Geschossgewichten und damit verbunden ihre sehr hohe Querschnittsbelastung bei 175gr. von 27,8g/cm2 ausspielen. Ein 8mm Geschoss müsste für diese QB rund 228gr. aufweisen bzw. in .308“ wären das 207gr.
Weder die .308 Win. oder die 8x57 sind (vorrangig) für solche Geschossgewichte gedacht. Die 7x64 hingegen schon und die bringt das Projektil auch noch auf höhere Mündungsgeschw. (aber in dem Maß im Wald eher unwichtig...). Ob die doch schon sehr hohe Querschnittsbelastung nötig ist muss jeder für sich selbst wissen, aber dennoch kann man gerade bei schwerem Wild davon m.M.n. nicht genug haben.

Gruß
Bock

Ich bin kein Wiederlader und schaue nicht auf theoretische Vor- Nachteile. Für mich zählen die Rahmenbedingungen, hauptsächlich Wildart und Entfernung. Bei uns halt vorwiegend SW, dann ReW. Bei Fahrten zu Bewegungsjagden kommen noch Rotwild und Damwild dazu. Auf Grund der Jagdart sind aber die Distanzen üblicherweise wieder begrenzt.
Schwarzwild dürfte allgemein die Wildart sein, wo die Schussdistanzen überall am geringsten sind (Kirrung, Bewegungsjagd, nächtliche Pirsch). Da es sich wohl um die Wildart handelt, die von den meisten und am häufigsten bejagt wird, verstehe ich die Diskussion über weite Schüsse nicht wirklich. Beim Rehwild spielt das eh eine untergeordnete Rolle und Rot- Damwild wird in der Masse auch nicht so gewaltig sein, dass es eine extreme Leistung erfordert Dazu sind für die allermeisten die Anzahl der Abschüsse sehr überschaubar bis nicht vorhanden.
Ob ich mich dann noch mit BC beschäftigen sollte wage ich mal zu bezweifeln. Ich schaue ob ein Geschoss in dem von mir geführten Kaliber meine Wünsche in Bezug auf Wirkung und Entwertung erfüllt oder nicht. Solange dies der Fall ist, gibt es keinen Grund Kaliber oder Geschoss zu wechseln. War am Anfang so und vor 6-7 Jahren auch beim Wechsel auf bleifreie Geschosse. Heute habe ich was für meine Ansprüche und gut ist.

Gruß
wipi
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Na ja, bei mir liegen Rot - und Schwarzwild zahlenmässig vorne und da hier in der Heide schon mal etwas weiter geschossen wird, bevorzuge ich persönlich die .308 für Männer!😘
Nennt sich normalerweise .308 Norma Magnum😉
 
Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.576
Wenn ich mich im Bekanntenkreis umhöre, wo viele eine .308 führen, ist die Begründung fast immer, dass sie sich so "angenehm" schießt. Eine Zeiterscheinung, wo mittlerweile auch Männer (?) im rosa Tütü rumlaufen...
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.566
Wenn ich mich im Bekanntenkreis umhöre, wo viele eine .308 führen, ist die Begründung fast immer, dass sie sich so "angenehm" schießt. Eine Zeiterscheinung, wo mittlerweile auch Männer (?) im rosa Tütü rumlaufen...
Ich bin auch nicht unbedingt ein großer Freund allzu großer Rückstoßimpulse, da sie ja auch zum Mucken verleiten. 308 mit Mündungsbremse oder Schalli schiesst sich tatsächlich sehr sehr angenehm.
 
Registriert
25 Mrz 2019
Beiträge
1.327
Und da wären wir wieder beim S/M Fanclub, der Rückstoß knackig, der Lauf möglichst lang, die Munition so selten das man auch mal weiter fahren muss...

73040C2F-5E0D-48D1-8B65-533C3EFB5CEF.jpeg

Ich geh derweil mit der langweiligen Mädchen 308 einfach jagen während ihr hier die „Lauflänge“ vergleicht 😘
 
Registriert
4 Jul 2018
Beiträge
2.151
Geht es nicht eigentlich in der breiten Masse nur darum was vom Hersteller und Büma angeboten wird? Ich wage zu bezweifle, dass man in der Praxis einen großen Unterschied zwischen den hier erwähnten Kalibern merkt. Sie tun im Grunde alle das selbe und ein paar Spezialanwendungen wie die Jagd im Gebirge am ausgenommen, ist das Ergebnis doch annähernd identisch.
Ich denke es geht dabei um Einsparungen der Massenhersteller und Schaffung internationaler Standards. Dabei wurde die 7x64 z.b. einfach gestrichen. Ähnliche der Autoindustrie, wo versucht wird möglichst viele Modelle auf der selben Plattform aufzubauen und Kooperation verschiedener Hersteller stattfinden.

Ich führe als Gebrauchsrepetierer 308 und 3006. Nicht weil ich denke die Kaliber sind besser als eine 8x57 oder 7x64 und auch nicht wegen der internationalen Verfügbarkeit oder denn 1000 verschiedenen Labos am Markt, sondern weil die Büchsen die mir gefallen haben in den Kalibern so beim Büma standen.
So wurde es eine 3006 mit 50cm LL und 308 mit 55cm LL. Und über verstärkte negative Begleiterscheinungen der kurzen 3006 kann ich nicht klagen. Wenn man mir blind eine von beiden mit gleichem SD in die Hand gibt, könnte ich aufgrund des Rückstoßes nicht sagen welche Büchse es ist.
Die hier erwähnten Zahlen sind zwar alle ganz nett, aber rein theoretischer Natur und sinnlos. Vielleicht bin ich auch einfach nur zu pragmatisch. Bumm machen alle 🤔
Selbst die alte Sauer 200 mit Alusystem in 3006 und 60cm Lauf schießt sich wie ein Luftgewehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
113
Zurzeit aktive Gäste
606
Besucher gesamt
719
Oben