Warum eigentlich ist die 7x64 bei uns out?

Registriert
7 Aug 2016
Beiträge
2.082
Das kann nur jemand sagen der noch keinen hatte.
... richtig - ich habe nur Standerfahrung.
Ich will auch nicht am Faden vorbei diskutieren, nur ich kann den Vorteil
zur SLB nicht erkennen. Meine H&K funktioniert perfekt.
Das wird bestätigt von zahlreichen Kugelfüchsen - am Schädel oder kurz dahinter.
Auch beim Schwarzwild - bis zur Triplette.
Mehr Erfolg kann kein Geradezugrepetierer bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Dez 2008
Beiträge
1.761
Das eine 308 win nicht für Sauen reicht gehört wohl ins Reich der Geschichten. ...

Tja, Relität bringt mal interessante Stories...
Mein Jagdkollege hatte von Anfang an seiner Jagdkarriere nur eine Waffe: Steyr Mannlicher Classic, immer geladen mit Fabrikmuni Norma Oryx 11,7g. Damit hat er die alle Jahre relativ problemlos gejagt (mit wenigen Nachsuchen, alles im Rahmen...).
Bis er an einem schönen Abend am Ansitz saß und sah plötzlich einen jungen Keiler (später 130kg gewogen). In alle Ruhe gezielt und der Oryx flog zu dem Keiler. Die Treffer landete im oberen Drittel des Blattes. Unser lieber Keiler hat nur sehr unauffällig gezeichnet und ruhig weiter gegangen. Der zweite Schuss hat ihn auf die letzte Rippen getroffen. Der Keiler hat höheren Gang geschaltet und mit leichten Gallop weggelaufen. Die dritte Treffer hat er zwischen Hals und Schulter bekommen. Danach ist er stehen geblieben und auf die Seite gefallen.
Mein Freund hat seinen Schwager und noch einen Jäger angerufen, die sollten mit Anhänger kommen und ihm helfen mit der Beute.
Die beiden kamen nach etwa 15 Minuten, haben vielleicht 30-40 Meter weit von dem Keiler geparkt. Mein Freund kam zu Ihnen und die wollten alle zusammen den Keiler zum Auto ziehen.
Glücklicherweise hat mein Freund seinen Gewehr nicht im Auto gelassen - man weiss ja nie.
Die alle drei haben keine fünf Schritte zu dem Keiler gemacht, wenn hat sich dieser plötzlich auf die Beine gestanden und direkt auf ihnen gelaufen...
Vierte Schuss zwischen die Augen auf sehr kurze Entfernung war endlich genug. Von den vier Schüssen keiner ging durch, also kein Ausschuss.

Das ganze war für ihn ein ausreichendes Argument sich etwas mit mehr Dampf besorgen. Nächste Woche hat er eine 9,3x62mm gekauft. Seitdem keine Nachsuchen, keine unsterbliche Keiler...

Es wurde zwar tausende Male diskutiert, aber es gibt Reviere und Bedingungen, wo die 308W hat einfach wenig Reserven.

Peace & out.
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
10.020
Habe ich auch eine zeitlang - parallel zum R8 - geführt, einen Semprio. Auf der Drückjagd war er genau so gut bzw. schnell wie der R8, aber eben nicht besser. Auch auf laufenden Keiler oder im Kino gleiche Resultate. Da der R8 aber dann doch vielseitiger und im Gegensatz zum Semprio auch uneingeschränkt ansitztauglich ist und überdies besser schoss, ging der Semprio weg.
 
Registriert
15 Aug 2015
Beiträge
447
Auch ein R8 User muß gut geübt sein, um mit einem sehr gut geübten Boltaction mithalten zu können.
Unglaublich zutreffend. Geradezug verleitet manche zum „Magazinleeren“. Und, wie letzte Saison erlebt, Sicherheitsbereiche zu übersehen. 15 Schüsse, 2 gelegen, eine davon exakt im verbotenen Schussbereich.
Andere Schützen mit Sauer 90 5 Schüsse 5 Treffer, und niemand hat sich gefährdet gefühlt. sind aber nur subjektive Beobachtungen…
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
10.020
Das stimmt. Man ist mitunter schneller wieder schussbereit als der neue Zielvorgang dauert, wenn man ihn vernünftig ausführt. Darauf muss man sich vernünftig vorbereiten, am besten im Schießkino. Trockenübungen helfen da nicht viel, denn weil einen dabei kein Rückschlag aus der Bahn ruckelt, muss man vor dem nächsten Trockenschuss auch nicht groß korrigieren.

Sauer 90 habe ich mir mittlerweile auch besorgt, konkret einen Stutzen in 9,3x62. Da ist das Drückjagdglas vom Semprio drauf gekommen. Mal sehen, wie sich daas Gewehr so im Schießkino schlägt.
 
Registriert
10 Aug 2017
Beiträge
366
Unglaublich zutreffend. Geradezug verleitet manche zum „Magazinleeren“. Und, wie letzte Saison erlebt, Sicherheitsbereiche zu übersehen. 15 Schüsse, 2 gelegen, eine davon exakt im verbotenen Schussbereich.
Andere Schützen mit Sauer 90 5 Schüsse 5 Treffer, und niemand hat sich gefährdet gefühlt. sind aber nur subjektive Beobachtungen…
Ja, nur hat das nix mit der Waffe zu tun.
Vielleicht hätte der R8 Schütze mit Sauer 90 ein paar mal weniger daneben geschossen. Versucht hätte er es trotzdem 🤣.
Wie kommt ihr hier eigentlich von 7x64 schon wieder zum Blaser bashing?
Ich finde die 7x64 toll. Warte noch auf einen Schnäppchen Wechsellauf in 7x64 für meine R8. Letztes Aktion 6xx€ bei Frankonia leider verpasst (neu).
 
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
6.608
okok, also ein "Schnellschießknüppel" macht aus einem Lappen keinen DJ Profi..

Es sei denn er ist in 7x64......

zufrieden?
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
10.020
Mir sind knapp unter 1000 m/sec genug. 9,3x62 mit leichten Geschossen ist im Prinzip die ideale Kombination dazu, aus einem wegen Schalli kurzen Lauf möglichst viel Leistung raus zu holen. Daher sollte die eigentlich mega-in sein statt der dämlichen .308.
 
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
5.640
Mir sind knapp unter 1000 m/sec genug. 9,3x62 mit leichten Geschossen ist im Prinzip die ideale Kombination dazu, aus einem wegen Schalli kurzen Lauf möglichst viel Leistung raus zu holen. Daher sollte die eigentlich mega-in sein statt der dämlichen .308.
Genau darauf habe ich gewartet. Ich habe in der 9,3x62 das Jaguar mit 11gr. geschossen. Meine .308 mit 9,7gr wirkt ausgezeichnet. Die 9,3 hatte um es vorsichtig zu sagen leichte Defizite.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
115
Zurzeit aktive Gäste
567
Besucher gesamt
682
Oben