Warum nur noch kurze Läufe?

Registriert
26 Jul 2023
Beiträge
461
Ich hab den Faden von vorne bis hierher durchgelesen und stelle erstaunt fest, daß die meisten Kanzeln wohl nur in den Maßen 50x50x80 cm gebaut sind. Wie kann man denn in einer normalen Kanzel, auch als Riese, beim Ansitz mit der Büchse, BBF oder sonstwas ,links, rechts, oben oder unten anstoßen? Wird das heute nicht mehr beim Einrichten in der Kanzel von jedem, der dort sitzt, überprüft? Merkwürdig.
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.120
Auf den Kanzeln die mir im Forst zur Verfügung stehen, macht das schon einen echten Unterschied. Ein guter Freund Jagd mit mir dort mit einer SR30 Concorde 52cm LL + SD und beschwert sich immer über das „einfädeln“🤷‍♂️
Bei mir liegt die Büchs meist auf dem Schoß und kann dort rausgeschoben werden, wo Bedarf besteht.

Gruß
Jan
1. Wer immer auch diese Kanzel gebaut hat, er sollte lebenslanges Bauverbot bekommen.
2. So wie du das Gewehr ablegst, bist du nur nach deiner Schokoladenseite hin gut aufgestellt.
Wenn du es rechts von dir auf Sitzbrett (Schaft)und Brüstung (Mündung) ablegst und deinen Allerwertesten weiter nach links rutscht, dann bist du, auch in diesem Machwerk von Kanzel, agiler.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.885
Wenn du alle relevanten Parameter mit einbeziehst, ist das auch so.
Oberflächlich betrachtet hast du freilich recht.
Für schweres Wild kommt die 30/06 mit 180gr mit.
Die Leistung bringt keine 308 mit schwerem Geschoss und die Tiefenwirkung ist dann im Vergleich zur schweren 30/06 auch nicht gegeben.
Im Revier auf 50m ist das jetzt nicht so das Problem, über 100m wäre die aught six mir lieber.
Etwas Reserve schadet nie, wenn man die natürlich durch einen zu kurzen Lauf beschneidet....
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.885
Aus der Praxis:
.308 mit 51ger Lauf und 150gr TTSX Werksmuni hat letztes Jahr für 280m auf Gams und 260m auf Alttier gut funktioniert. Für zweiteren Schuss hätte ich aber lieber eine Magnum mit lamnem Lauf gehabt.
Gestern auf der Kanzel habe ich mir überlegt, ob ich wirklich nen SD brauche, schon sperrig...
51cm und 308 ist ja auch noch eine moderate Kürzung, 47 oder gar 42 cm sind da eher kritisch
 
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
2.896
Beachten sollte man auf jeden Fall, dass ab 1.4.2025 bleifrei bindend ist. Da sehe ich einen großen Vorteil der stärkeren Patronen - Geschwindigkeit zählt!
Da geht nix mehr mit Matchgeschossen und ihren Modifikationen!
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.120
Für schweres Wild kommt die 30/06 mit 180gr mit.
Die Leistung bringt keine 308 mit schwerem Geschoss und die Tiefenwirkung ist dann im Vergleich zur schweren 30/06 auch nicht gegeben.
Im Revier auf 50m ist das jetzt nicht so das Problem, über 100m wäre die aught six mir lieber.
Etwas Reserve schadet nie, wenn man die natürlich durch einen zu kurzen Lauf beschneidet....
Du hast es nicht verstanden, gell?
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
9.016
Überhaupt nicht, ich werde mir demnächst auch etwas in 6,5CM anschaffen - aber sicherlich nicht, um mit ihr gezielt auf Rot - und Schwarzwild zu jagen!
Dann bin ich mal gespannt, welche Büchse es wird und wie dein Fazit ausfällt.
Ich hab sie ja nur in nem bösen amerikanische AR System. Bei mir Spielgeld wäre es wohl ne Blaser oder Merkel KLB in dem Kaliber geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.054
Da sehe ich einen großen Vorteil der stärkeren Patronen - Geschwindigkeit zählt!
Ja klar, alles unter 28 Nosler ist ab dem 1.4.2025 nicht mehr waidgerecht.

In NRW ist schon seit 2015 bleifrei Pflicht. Die meisten Nichtwiederlader hier haben einfach die RWS Hit reingestopft und sind einfach weiter jagen gegangen. Die die nach Zulassung der Schalldämpfer ihre Läufe gekürzt und mit Gewinden versehen haben, haben dann RWS Hit short Rifle reingestopft. Die mit Abstand meist geführten Kaliber sind hier 7x64, 8x57, 9,3x62 und 30-06. Bei Neukäufen kommen fast alle gefühlt mit 8x57 und 308 mit 51 cm Läufen und Schalli um die Ecke.

Ach ja, gewaidwerkt wird damit auf Schwarz-, Rot- und Rehwild. Dam- und Muffelwild sind hier gar nicht oder selten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.054
So, ich nutze jetzt mal meinen freien Tag und fahre mit meinem R8 in 308 mit 42 cm Stummellauf und Svemko Schalli ins Revier. Über ausreichende VZiel der MJG Ladung brauche ich mir keine Gedanken machen, da ich die V0 sogar gemessen habe.
Welche Vorteile, mir jetzt persönlich, ein 60 cm Lauf in meinem Revier bringen sollte weiß ich nicht. Deshalb sollte es jeder so handhaben wie es für ihn am besten passt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
51
Zurzeit aktive Gäste
160
Besucher gesamt
211
Oben