Warum sind Stummelläufe ( Lauflänge unter 60cm) so beliebt?

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.546
Dann weicht man halt auf nen Onbarrel /tip mounted Dämpfer aus ;)
Sicher eine Option. Aber wer denkt beim Kauf des SD daran? Oder vielleicht kombiniert man anfangs mit einer Okular Lösung und will auf eine Objektiv- Lösung wechseln. Je nach vorliegender Konfiguration kann auch eine höhere Montage helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Jul 2019
Beiträge
2.079
Sicherlich eine moderne Waffe mit entsprechender Präzision.

Aber mit Eleganz, Ästhetik und einem guten Schwingungsverhalten hat das sicherlich nicht mehr viel zu tun.

Ich erinnere an den Artikel von Harald Wolf in der Hatari Times zur Laudatio auf die lange Büchse.
In der Tat ein hässliches, überteuertes Ding - aber es erledigt seinen Job hervorragend. Mir liegt die Waffe, auch bei der Bewegungsjagd sehr gut! Ich hatte in der Waffe vorher schon 58cm Standardlauf, 52cm Semiweight und jetzt 42cm SW mit SD. Letzteres liegt mir am Besten.
Für schön habe ich noch zwei Kipplaufbüchse😉
Gruß
Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Jul 2019
Beiträge
2.079
Wo sehe ich da die GEE, Lauflänge und kaliber?
Ist das Ernst gemeint? Ich kann in diese App als Bezeichnung reinschreiben was ich will - auch .22lfB. Die LL beträgt 42cm (gemessen, nicht geblasert), das Kaliber .308 Win (steht sogar auf dem Lauf), die Vo 946 m/s (15°C, nein das Bild mit dem Magnetospeed ist nicht gephotoshopped). Den Rest kann sich jeder selbst berechnen (BC, Länge etc. der LM Homepage entnehmen). Wenn das nicht reicht bitte gemeinsamer Schießstandbesuch mit dem Märchenonkel im Großraum Oldenburg vereinbaren.

Gruß
Jan
 
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.702
Quick Target liefert mir nicht die genannte GEE

Nach den Daten der Tabelle ergibt sich ein BC von 0,396 (zumindest bei meiner Berechnung). Mit 4 cm Hochschuss ergibt sich somit eine rechnerische GEE von 194 Meter. Da mein Programm nicht das Maß der Dinge ist, könnten es also auch die angegebenen 200 Meter sein.__Microsoft Excel - ballistikrechner.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Feb 2019
Beiträge
427
Es sprechen auch alle Berechnungen dagegen. Siehe oben die Tabelle von snaggles. ich bezweifle, dass man bei der Ladung den Druck nicht überschreitet. Lutz Möller erreicht deine Geschwindigkeit mit dem 60cm Lauf gerade noch.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.951
Dann weicht man halt auf nen Onbarrel /tip mounted Dämpfer aus ;)
For the records:
Man sägt sich den Lauf ab - damit die Waffe mit Dämpfer nicht so lang wird. Man verzichtet dabei auf ein Stück der ballistischen Startrampe und redet sich dazu ein der Geschwindigkeitsverlust wär eh nicht so wichtig.

Hernach stellt man fest, dass der Lauf zu kurz ist (für Vorsatztechnik) und schraubt sich den längeren On-Barrel-Dämpfer drauf.
Und dann ist man der Held vom Erdbeerfeld. Die Büchs so lang wie sie auch ohne Abschneiden geworden wäre, die Energie - und auch die GEE - über die Lauflänge trotzdem futsch. Aber trendy samma. (y)

Helden in Strumpfhosen. :ROFLMAO:
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Da kommen aber auch einige Sondersachen zusammen, damit der Abstand bei einem 58cm Lauf so gering ausfällt.

Bei einem "normallangen" Repetierer (also nicht R8/R93/M66 o.ä.), SD ohne großem Overbarrel Bereich und einem kompakten ZF was nicht ganz vorgeschoben ist, schaut das ganz anders aus.

Ich könnte bei mir locker auf 47cm kürzen und hätte noch Luft.
 
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.702
Die Büchs so lang wie sie auch ohne Abschneiden geworden wäre, die Energie - und auch die GEE - über die Lauflänge trotzdem futsch. Aber trendy samma. (y)
Die besten SD kommen von SORDIN. Das hier ist meiner :


;)

Und um die Nachtsicht zu schonen, kommt MAXIMTAC ins Spiel :


Der BLASER-SD wird ausschließlich bei der Drückjagd verwendet.

Von meinen 58 cm gebe ich (als ewig Gestriger) keinen mm ab.
 
Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
1.667
For the records:
Man sägt sich den Lauf ab - damit die Waffe mit Dämpfer nicht so lang wird. Man verzichtet dabei auf ein Stück der ballistischen Startrampe und redet sich dazu ein der Geschwindigkeitsverlust wär eh nicht so wichtig.

Hernach stellt man fest, dass der Lauf zu kurz ist (für Vorsatztechnik) und schraubt sich den längeren On-Barrel-Dämpfer drauf.
Und dann ist man der Held vom Erdbeerfeld. Die Büchs so lang wie sie auch ohne Abschneiden geworden wäre, die Energie - und auch die GEE - über die Lauflänge trotzdem futsch. Aber trendy samma. (y)

Helden in Strumpfhosen. :ROFLMAO:
Du unterschlägst bei SD Verwendung : 1. Leiser. 2. Wild verortet den Schützen nicht 3. weniger Rückstoss
gelle
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
12
Zurzeit aktive Gäste
346
Besucher gesamt
358
Oben