Was fliegt und krabbelt denn da?

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.451
Kennt die jemand? Wollte unbedingt durchs geschlossene Küchenfenster. Der Größe und dem Kopf nach Hornisse, aber schwarz mit zwei orangen Bürstenringen am Hinterleib. Google-Bildsuche versagt, Fotoqualität im Gurkenglas zu schlecht.

45757578dg.jpg


45757579hw.jpg
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.451
Nein. Die sind kahl. Evtl. ne Kuckuckshummel, nur die Größe?!? Die hören angeblich bei 22 mm auf. Das ist ein Witz.
 
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.786
...dann fahr mal nächstes Jahr nach in die Wälder östlich und südöstlich von Hanau oder in drei Jahren in die Gegend zwischen Darmstadt und Frankfurt. Da könntest Du "einige" sehen :cool:
Das die Käferchen nicht , ausgestorben " sind ist mir klar, aber warum gibt's bei uns hier keine :unsure:
MfG.
 
Registriert
3 Nov 2014
Beiträge
648
Kennt die jemand? Wollte unbedingt durchs geschlossene Küchenfenster. Der Größe und dem Kopf nach Hornisse, aber schwarz mit zwei orangen Bürstenringen am Hinterleib. Google-Bildsuche versagt, Fotoqualität im Gurkenglas zu schlecht.

45757578dg.jpg


45757579hw.jpg

Könnte das eine blaue Holzbiene sein? Aber dazu würden die beiden gelben Haarstreifen am Hinterleib nicht passen.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.451
Könnte das eine blaue Holzbiene sein? Aber dazu würden die beiden gelben Haarstreifen am Hinterleib nicht passen.
Denke nein. Am besten paßt von den Fotos, die ich im Netz gefunden habe, die Felsen-Kukuckshummel. Nur auch die, max. 22 mm, wohlgemerkt die Königin. Das Tier hat, wie gesagt, Hornissenformat. Ich weiß, wovon ich rede, saß erst vorgestern eine auf der Wade.

Andererseits, was ich dieses Jahr bisher an Hummeln sah, kamen mir alle riesig vor. Das fiel mir schon seit Wochen auf. Kann das sein, daß die unter bestimmten Umständen alle Dimensionen sprengen? Kernkraftwerk ist hier keines explodiert.
 
Registriert
7 Okt 2015
Beiträge
457
Ich beobachte in diesem Jahr nicht das die Insekten größer als üblich sind, sonder das es einfach deutlich mehr Insekten gibt. Wenn sie sich nur besser fotografieren ließen!
Gestern der Schwalbenschwanz, heute eine ?Keilfleck Mosaikjungfer? und von den strahlend blauen Libellen gibt es so viele, daß der Teich großflächig blau schimmert weil sich so viele Paare auf den Schwimmpflanzen zur Eiablage einfinden.
Ich glaube, es bewährt sich, daß der Teich jetzt einige Jahre Fischfrei ist und einfach in Ruhe gelassen wird.
Ich mute Euch einfach mal ein Paar grottenschlechte Fotos zu.IMG_7334.JPGIMG_3302 (2).jpg
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
56
Zurzeit aktive Gäste
342
Besucher gesamt
398
Oben