Was für einen Nutzen haben Leuchtabsehen

Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
@prohunter, fox, waschbär, arrow, dcjs,

da kann ich ir das geschreibsel sparen, ihr habt es gesagt.
icon_biggrin.gif


habe mir jetzt ein altes zeiss vom diavari-absehen auf abs 4 umbauen lassen, weil ich die "baumstämme" im absehen leid war.

222Rem
 
A

anonym

Guest
Für die Drückjagd habe ich ein Hensold mit
Cross-Absehen.

Ein super Glasl!

Sowas würde ich mir von Zeiss wünschen.
Natürlich mit Leuchtpunkt. Oder aber
eine Optik 3-12 x 56 gänzlich ohne Absehen
nur mit Leuchtpunkt.

Entfernungsschätzung übers Absehen?
Hab zumindest ich noch nie gemacht.
 
Registriert
15 Mai 2001
Beiträge
290
Moin Moin!
Die Krux am Leuchtabsehen ist, wie eigentlich immer, nicht die Technik sondern der Mensch.
Es geht mit der Einführung des Leuchtabsehens etwas ganz wichtiges wieder eine Stück mehr verloren. Die Jagd-Ethik!
Ein Leuchtabsehen wird leider alzuoft dazu verwendet einen Schuß bei Lichtverhältnissen abzugeben die einen Schuß eigentlich nicht mehr zulassen. Ach... ich könnte mich jetzt hier ganz genüsslich noch mehrere Seiten lang auslassen, aber ich will euch das mal ersparen.
Wenn es denn schon eingsetzt wird dann bitte mit Verstand. Wenn man durch das ZF ohne eingeschalteten Leuchtpunkt das Absehen auf dem Wildkörper nicht mehr erkennen kann, dann lässt man den Finger gerade und den LP aus, geniesst die Gegenwart des Wildes und geht mit sauberem Lauf und reinem Gewissen nach Hause.
 
Registriert
16 Dez 2000
Beiträge
11.022
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von carcano:



Und wie liefs mit der offenen Visierung ?

Gruß und WH,
Carcano
<HR></BLOCKQUOTE>


auf 60m ca 30 cm Hochschuß;
leider waren auf dem Stand die Seilzuganlagen nur bis cal.222 Rem zugelasen,
da wollte ich die offene nicht nachjustieren;
zumal sie aller warscheinlichkeit auf 300 grains- Pillen eingestellt war...


Andreas
 
Registriert
15 Apr 2002
Beiträge
444
Habe und werde niemals ein Leuchtpunktabsehen führen. Halte es zwar nicht für unbrauchbar aber für spielerei! Meine Jagdfreunde und ich bringen jedes Jahr so viele Sauen zur Strecke. Die werden manche von euch nicht einmal in zehn Jahren strecken! Und ich bringe diese auch ohne zur Strecke. Habe in einem Posting gelesen, das die Sauen mit Leuchtpunktabsehen keine 40 m mehr gehen. So einen Quatsch hab ich noch nie gehört! Was hat das denn mit dem Absehen zu tun? Schneller bist Du unter garantie auch nicht mit einem Leutabsehen.

PS:. Meine Sauen haben Fluchtstrecken von max. 0-10 cm. Das liegt allerdings nicht am Absehen sondern daran das ich jeder Sau die ich schiesse die Vorderblätter durchschiesse, also einmal die Achse vorne weg.

Waihei

Saujäger
 
Registriert
15 Apr 2002
Beiträge
444
@ Herbert

Rückwirkende Scherzhafte Anmerkung:

Bei dem Sauenüberbestand den wir haben könnte man das manchmal denken. Manchmal glaube ich das wenn ich ein Stück Schwarzwild strecke, fünf neue nachkommen.

Nein, aber im ernst. Ich habe nichts gegen diese Absehen, verurteile sie auch nicht. Sage nur das man sowas nicht braucht - das bestätigt mir meine Strecke. Habe so etwas nicht, aber bedenke das seit dem ersten April in meiner einen Jagd (468 ha), also nicht so groß, schon 13 Schwarzkittel zur Strecke gekommen sind. Und ich wohne nicht einmal in der Jagd. Allein letzten Freitag nur mal kurz rum geschaut zwischen 22 und 23 Uhr. Ergebnis zwei Überläuferkeiler!!

Waidmannsheil
 
Registriert
15 Apr 2002
Beiträge
444
Durchschnittliche Jahresstrecke von Freunden und mir zwischen 60 und 100 immer. In zwei Revieren. Und ich bin absolut kein Schießer. Darunter sind nicht zig führende Bachen! Hauptsächlich Frischlinge, Überläufer und 1-3 starke Keiler

Julius
 
Registriert
6 Apr 2001
Beiträge
1.047
...einen sehr beschränkten, wie ich meine.

Einen Vorteil sehe ich bei ungünstigen Lichtverhältnissen und beim Schuß auf flüchtiges Wild.

Wobei das nicht völlige Dunkelheit heissen muß!

Größte Probleme das 4er Absehen meines 56er nicht-LA-ZM bei einem Überläufer da zu plazieren, wo es hingehört, hatte ich kurioserweise mal bei geleisendem Mondlicht...wohl aufgrund des Schattenwurfs.

Bei starker Dunkelheit ist der Einsatz eines Leuchtabsehend ohnehin nicht zweckmäßig sondern eher kontraproduktiv.

Echte Nachteile haben LA-Zielfernrohre natürlich nicht, das LA lässt sich ja abschalten
icon_biggrin.gif
, lässt man mal den Mehrpreis außen vor.

Insofern darf man diese Diskussion auch nicht zu akademisch angehen.

wmh
Wutach

[ 05. Juni 2002: Beitrag editiert von: Wutach ]
 
Registriert
26 Okt 2001
Beiträge
36
@Sauenjäger

Ich hoffe bei den Verhältnissen hält sich der Wildschaden in Grenzen...

Nach meinen Erfahrungen ist ein Leuchtabsehen für die Nachtjagd nicht unbedingt notwendig. Ich selbst führe aber trotzdem ein Zeiss mit Leuchtpunkt.

Mfg

Herbert
 
Registriert
15 Apr 2002
Beiträge
444
@ Herbert

In dem kleineren 468 ha Revier ist nur Wald mit Wiesen. Die Wiesen sind Wildschadenfrei! Glücklicherweise, ansonsten würde ich nur noch schwarz sehen glaube ich.

In dem anderen größeren Revier haben wir schon Probleme mit Wildschäden aber das kriegen wir mit Ruhe im Wald und scharfer Bejagung sowie Ablenkfütterungen ganz gut hin. Ansonsten würde es ja auch nicht gehen. Aber ich glaube in vielen Revieren ist die Schweinepest bald allgegenwärtig. Auch wenn noch kein Ausbruch erfolgt ist. Bei uns zumindest ist es nur eine Frage der Zeit.

Leider. Aber wir kommen gegen diese Explosion einfach nicht an. Und bevor ich dieses herrliche, schöne, vielseitige und interessante Wild aus finanziellen Gründen bekämpfen müsste so wie manche "Jäger" es meinen tun zu müssen hänge ich meinen Jagdschein lieber an den Nagel. Ich jage weil es mir Spaß macht das Wild zu hegen und mich am Anblick zu erfreuen. Sicher geht es auch um Strecke machen aber Waidgerechtigkeit steht dabei meiner Meinung immer im Vordergrund. Sollte jedenfalls so sein. Ansonsten ist man in meinen Augen kein wirklicher Jäger.

Ich wünsche Dir viel Waidmannsheil in diesem Jagdjahr. Wo wohnst Du? Lust auf ein paar Garantieschweinchen?

Julius
 
A

anonym

Guest
Servus Alexander,

diese Optik hatte ich schon in Händen.
Leider ist der Dot bei ausgeschaltetem
LP nur sehr schwach zu erkennen.

Bei einem überblendeten Auge kann man
ihn überhaupt nicht mehr sehen.

Von daher erschien mir das Glasl als
jagdlich nicht geeignet.

Zum Experementieren ist die Anschaffung
schlichtweg zu teuer. Von daher habe
ich mich (wieder) für das 3-12x56 Diavari VM, Absehen 40 entschieden.

[ 05. Juni 2002: Beitrag editiert von: fox01 ]
 
Registriert
31 Mai 2001
Beiträge
11.127
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von fox01:
Sowas würde ich mir von Zeiss wünschen.
Natürlich mit Leuchtpunkt. Oder aber
eine Optik 3-12 x 56 gänzlich ohne Absehen
nur mit Leuchtpunkt.
<HR></BLOCKQUOTE>

Gibt es doch! Zeiss 3-12x56 T* V/VM mit absehen 0 (Null).

Eine Tabelle und ein Bild der verfügbaren Absehen findest Du hier: http://www.zeiss.de/C12567A80033D63E?Open

WH
Amadeus
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
72
Zurzeit aktive Gäste
505
Besucher gesamt
577
Oben