Was für einen Nutzen haben Leuchtabsehen

A

anonym

Guest
Hallo Waidgesellen.,
der Modetrend Leuchtabsehen ist ja voll bei
vielen Waidgesellen gut angekommen.Persönlich
als 42.ter JJH.Inhaber halte von diesem Firlefanz überhaupt nichts.
Sagt doch hier einmal Eure Meinung zu diesen
Leuchtabsehen.Was für einen Nutzen haben Leuchtabsehen(Modetrend??)
icon_smile.gif
icon_razz.gif
 
Registriert
8 Apr 2001
Beiträge
2.002
Hallo werter Meister Fröhlich,

genau diese Frage haben wir uns bei einer Diskussion zu Zielfernrohren auch gestellt.
Ich habe bislang auf keiner Waffe ein ZF mit Leuchtabsehen oder Leuchtpunkt (vom Aimpoint auf der Drückjagdwaffe mal abgesehen).

Es gab hier zwar schon mal einen Thread zur Frage Leuchtpunkt oder Leuchabsehen, aber welche Vorteile gegenüber herkömmlichen ZF
rechtfertigen den erheblich höheren Preis?

Ist bei diesen Geräten (vergleichbar z. B. mit Aimpoint) das Problem der Paralaxenverschiebung gelöst?

Bin gespannt, was wir hier an Antworten lesen!

WH
Njl.
 
Registriert
1 Feb 2002
Beiträge
2.663
Hallo ihr beiden Leuchtabsehenlose
icon_biggrin.gif
,
was sieht Jäger(in)auf eine´m dunklen Wildkörper bei schlechten Lichtverhältnissen besser, ein Leucht(punkt,kreut,pfeil was auch immer ) oder ein schwarzes etwas , je nach absehen ??
RICHTIG !!! Das leuchtende!! Ich habe es etwas länger als 2 jahre und möchte es nicht mehr missen, ich bin einfach schneller und sicherer auf dem Wildkörper , ohne viel rumzurühren ... denn an den kirrungen muss es manchmal schnell gehen ( Sauen sind ja viel in bewegung )
also kein firlefanz in meinen Augen, sondern etwas sehr praktisches ( ob der Mehrpreis gerechtfertigt ist , sollte herr froelich besser wissen )aber das ist MEINE Meinung und die ist nicht bindend...
WH prohunter, mit Leuchtabsehen keine sauenfluchtstrecke über 40 m......
 
A

anonym

Guest
Ich lass auch gar nix über das Leuchtabsehen kommen!

Die Vorteile liegen ganz klar auf der Hand.
Und zwar nicht nur an der Kirrung im Wald sondern auch auf offener Flur.

Man kommt ganz einfach besser ab.

Und wenn der Fuchsi mal auf 130 m über die Wiese schnürt...

Des Glasl auf 12 hochdrehen den LP dazu und schon passt des...
 
Registriert
21 Aug 2001
Beiträge
917
mein vater hat knapp vierzig jj und immer behauptet er bräuchte sowas nicht. seit zwei wochen hat er eines - und ist begeistert.

meine meinung: lieber technik, und tierschutzgerecht jagen, als einfach hinzuhalten und erst am (hoffentlich) erlegten stück sehen wo man abgekommen ist

weidl

waschbär
 
Registriert
29 Okt 2001
Beiträge
1.058
Servus Herr Fröhlich,

diese Frage stelle ich mir auch immer, wofür ich das Geld mehr ausgegeben habe.

Vorwiegend dann, wenn ich vor der gestreckten Sau stehe und bemerke das ich das Leuchtpunktabsehen in der Hektik vergaß einzuschalten.

Gruß
Brenneke
 
Registriert
28 Mrz 2001
Beiträge
1.695
Rot auf schwarz statt schwarz auf schwarz:
Kontrast!

..und warum fällt mir jetzt der Witz vom Fliesenleger ein, der im *Hühnerhaus* unbedingt eine Farbige will, da....
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
 
Registriert
28 Feb 2001
Beiträge
13.803
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von fox01:
Und wenn der Fuchsi mal auf 130 m über die Wiese schnürt...

Des Glasl auf 12 hochdrehen den LP dazu und schon passt des...
<HR></BLOCKQUOTE>


Yep !


mit ZM3-12x56/44er Grüssen
basti
 
Registriert
6 Dez 2000
Beiträge
9.047
Eigentlich ist schon alles gesagt von meinen Vorrednern, insbesondere was den Kontrast angeht. Das Auge muß sich einfach nicht so anstrengen.
Ich habe auf meinem Rep. das Varipoint von Zeiss 1,5-6x42 mit dem roten Punkt und möchte es gerade auch auf Drückjagden nicht mehr missen.
Der Preis dafür ist natürlich heftig und das ist es auch was die ganze Sache ein wenig trübt.
 
Registriert
30 Jan 2001
Beiträge
2.528
Bis jetzt bin ich ganz gut ohne ausgekommen.
Auf dem Ansitz sehe Ich für mich keinen Vorteil.Ich kaufe mir lieber ein jetzt günstiges Zeiss ohne LA.Aber auf einer Drückjagd würde ein Leuchtpunkt schon Sinn machen.
 
Registriert
16 Dez 2000
Beiträge
11.022
Gleich darf mich Frohlich Steinigen...

ich habe kein ZF mit Leuchtabsehen;
nur ein Leuchtpunkt ( Red Dot ) für die Drückjagd...

Bei einem Zentriertem Absehen ( Steine frei )
ist das gesunde Auge schon in der Lage von dem Kreisauschnitt des Okulares den Mittelpunkt zu fixieren;
und da halt ich hin...

Womit ich nicht sagen will, das die LA nicht ihre berechtiegung haben.

Risiko :
War mit Boarhunter auf dem Schießstand und wollte den Laufenden schießen...

Wollte !

... Batterie leer

Andreas
 
Registriert
30 Aug 2001
Beiträge
3.493
Mein 3-12 x 56 von Zeiss ohne LA hat mich bislang nicht im Stich gelassen. Wenn ich nichts mehr sehen kann, dann bleibt die Kugel im Lauf.
LA - Habs zumindest bislang nicht vermißt.

Obwohl, wenn ein LA da wäre, dann würde ich es sicher auch nutzen.
 
A

anonym

Guest
@Hallo Waidgeselle Rugen.,
warum soll ich Dich steinigen wollen?
Du vertritts absolut diegleiche Ansicht wie ich auch.Die Leuchtabsehen sind in meinen Augen eine Modekrankheit geworden.Wenn es im
ZF.dunkel ist nützt mir auch ein Leuchtabsehen rein garnichts.Argument wird hier angeführt bei schlechtem Licht ist ein
präzises Abkommen möglich.Da fragt man sich u.a.konnte denn dann überhaupt vor Schußabgabe des Stück einwandfrei angesprochen werden???
Für die Drückjagd hingegen hast Du richtig angeführt da sind diese Zielhilfen sehr gut für schnelle Zielerfassung.
icon_smile.gif
icon_smile.gif
icon_razz.gif

Horrido und Waidmannsheil Wolfgang
 
A

anonym

Guest
Es ist natürlich eine Mode; aber sie hat ihr Gutes, auf die Weise kann man viele ältere gute ZF billig erwerben. :)

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Rugen:
ich habe kein ZF mit Leuchtabsehen;
nur ein Leuchtpunkt ( Red Dot ) für die Drückjagd...(...)
Risiko :
War mit Boarhunter auf dem Schießstand und wollte den Laufenden schießen...
Wollte !
... Batterie leer
<HR></BLOCKQUOTE>

Und wie liefs mit der offenen Visierung ?

Gruß und WH,
Carcano
 
Registriert
30 Okt 2001
Beiträge
2.092
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von dcjs:
wieso zum geier brauche ich fette balken und ein fadenkreuz, das 2cm/100m verdeckt, wenn ich eh ein leuchtabsehen habe? <HR></BLOCKQUOTE>

David, umgekehrt wird aber auch ein Schuh daraus:

Wieso brauche ich ein Leuchtabsehen, wenn - sich wie z.b. beim S&B 2,5-10x56 - das Absehen mitvergrößert? Ich habe jetzt das das zweite 56er-S&B günstig gebraucht gekauft. Wenn ich bei 8facher Vergrößerung nachts die dicken Absehen(1)sbalken nicht mehr erkennen kann, sehe zumindest ich auch auf 30m keinen Wildkörper mehr. Leuchtpunkt hin oder her.

Beim Drücken hingegen finde ich den reinen Leuchtpunkt ohne jedes weitere Absehen und ohne Vergrößerung eine feine Sache.

Was Carcano über die Möglichkeit gute gebrauchte ZF ohne Leuchtpunkt günstig erwerben zu können, weil einge Leutchen nun unbedingt ein beleuchtetes Absehen brauchen, sehe ich auch so. Insbesondere denke ich, daß der Zielfernrohrmarkt keine unbeschränkte Nachfrage besitzt. Nachdem die meisten Markengläser 30 Jahre nicht nur garantieren, sondern auch mehr als diese Zeit halten, und der letzte "Neuerungs-"hype die Umstellung von fixer auf variabele Vergrößerung war, ist die Zulassung des Leuchtpunktes auch ein Segen für die Jagdoptik-Hersteller gewesen. Das man nun von diesen (und den Händlern) das Gefühl vermittelt bekommt, ohne LP nachts erst gar nicht ansitzen zu müssen ist daher - unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten
icon_wink.gif
- natürlich. Es sollte einen aber nicht allzu bange machen.

Waihei
Reineke
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
89
Zurzeit aktive Gäste
488
Besucher gesamt
577
Oben