Was haltet ihr für das aktuell beste Drückjagd-ZF?

G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
.., sag mal, rennt heut alles rund bei dir :ROFLMAO:?????

:LOL: ach, es ist bald Weihnachten. Die Zeit des Wahnsinns, ich bin nicht in Reviernähe und kann nicht raus...

Aber mal ehrlich. Man unterhält sich über ZF die +1500€ kosten die eigentlich nur in einer Nischenanwendung Zuhause sind.
Wenn ich mir schon so ein Zubehör für eine Spezialanwendung hole, dann sehe ich doch zu, dass die Basics passen.
Geh mal rum, schau mal wie die meisten ZF montiert sind.
Die generöse Eyebox teurer ZF ist natürlich ne feine Sache. Wenn die Schäftung aber passt, ist diese vollkommen unerheblich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
Die generöse Eyebox teurer ZF ist natürlich ne feine Sache. Wenn die Schäftung aber passt, ist diese vollkommen unerheblich.
.., da liegst du aber so was von falsch, gerade wenn die Schäftung nicht passt, bist du froh über eine komfortable EyeBox, wenn sie passt sowieso! Es geht da nicht nur um den Schaft sondern auch um widrige Umstände - Kleidung, Schusswinkel....
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
.., da liegst du aber so was von falsch, gerade wenn die Schäftung nicht passt, bist du froh über eine komfortable EyeBox, wenn sie passt sowieso!

Nicht falsch verstehen. Ich mag gute Optik. Wer tut das nicht?
Ich habe aber echt eine Lektion gelernt.
Montiere deine Optik selbst, schieße deine Knarre selbst ein und sieh zu, dass dein Anschlag reproduzierbar ist und du nicht drüber nachdenken musst. Dann hast du keine Schatten im Glas und du gewinnst Zeit und Komfort.
 
Registriert
31 Aug 2016
Beiträge
723
Ich nutze selbst ein 1,5-42 DD ich komme damit auch gut zurecht. Für mich hätte sich ein reines DJ Glas nicht gelohnt und ich finde es dann auch sehr schade wenn das gute Ding dann nur im Schrank steht und verstaubt.
Ein Z8i von meinen jagdkollegen habe ich auch ein Tag auf DJ geführt und habe damit eine Sau erlegt schlecht ist es sicher nicht nur Teuer und ob man 8fach braucht bei einer DJ Optik? Ich hätte mir staddessen das Z6i geholt oder das Kahles.
 
Registriert
31 Aug 2016
Beiträge
723
Das beste DJ ZF ist das womit man am besten zurecht kommt, dafür ist der Markt zu umfangreich um das so pauschal zu beantworten. Höchstens die Richtung vorgeben.
Bei den Premiumanbietern wird man sicher sehr gut aufgehoben sein und deren Produkte geben sich untereinander nicht viel. Dann kommen da auch noch die pers.und körperlichen Referenzen im Spiel.
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.096
Ich führe das Meostar R2 1-6x24 mit K-DOT 2 Abesehen, bin sehr zufrieden, der DOT ermöglicht mir eine schnellere Zielerfassung. Das Meopta gab es mal günstig für 600 Euro NEU auf Auctronia von Frankonia selbst. Für mich wäre bei einem Drückjagdglas auch bei ca. 1.000 Euro die Grenze.

Davor habe ich schon mal ein Hawke, GECO, Zeiss und Swaro ausgiebig getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Mai 2018
Beiträge
8.017
Über das Steiner 1-4 mal 24 denk ich grad nach, hat das mal wer in der Hand gehabt?
 
Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
3.293
Das wäre ein heißer Anwärter auf den Titel.

Das Exos habe ich jeweils mit FD7 auf 2 Büchsen. Ist schon ein tolles Glas, aber gerade durchschauen muss man auch. Den CC Modus mag ich nicht so. Mehr Strecke hab ich mit dem Helia 1.1-4 CSX gemacht. Liegt mir irgendwie besser. Hat nur leider das Manko, dass der Punkt bei wirklich hellen Sichtverhältnissen (Schnee+Sonne) nicht hell genug ist. Da ich gerade dabei bin den Stall neu zu sortieren wird wohl zumindest ein Exos weichen müssen...
 
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Habe ein Kahles 1-5 x 24. Noch das 5i, nicht die derzeitige Variante. Verzerrungsfreie Optik bis zum Rand in jeder Vergrößerung und ein gigantisches Sehfeld. Einzig das Okular ist wirklich ein fetter Klopper. Bei niedriger Montage auf Repetierern mit 90 Grad Öffnungswinkel könnte es schon Probleme geben.
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Für mich ist das beste DJ Glas das S&B Zenith 2,5-10 x 56 !

Warum ?

Weil ich es habe, über alle anderen kann ich gar nichts sagen, weil ich sie nie getestet habe.
Dann würde ich Kaffesatzleserei betreiben, oder Testberichte nachplappern.


Außerdem kann die das o.g. Glas universell auch zum Nachtansitz benutzen und brauche nicht wechseln.
Klar ist das Sehfeld bei den reinen DJ Gläsern größer, aber wie oft braucht man das ?
Alternativ habe ich bald ein 1,5-6 x 42, das wird ein weiterer Versuch....

Jetzt recht, Admins ;)

Remy
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
103
Zurzeit aktive Gäste
574
Besucher gesamt
677
Oben