Was ist Magergras?

Registriert
23 Okt 2011
Beiträge
295
Moin,
Magerrasen kenn ich, aber was ist Magergras? Das will die Gemeinde bei uns zwischen die Aufpflanzungen sähen.
Die Gemeinde konnte mir das selbst nicht erklären.

Waidmannsheil
De Jungjäger
 
Registriert
23 Okt 2011
Beiträge
295
Und nochmal was Magerrasen ist weiß ich! Meine Frage bezieht sich auf Magergras oder ist das dasselbe?
 
Registriert
11 Nov 2011
Beiträge
2.134
ReinerW schrieb:
Für mich besteht Rasen einfach aus Gras, oder ???
:12:

Rasen kann aus verschiedenen Gräsern (und auch dicotylen Pflanzen) bestehen...
Wenn die Pflanzen schlecht mit Nährstoffen versorgt werden, kann ein Magerrasen entstehen.
Das "Magergras" als solches gibt es eigentlich nicht.
 
A

anonym

Guest
Diese Flächen, in diesem Fall,
durch entzug von Nährstoffen.
Soll heissen, Entfernen des Aufwuchses nach dem Schnitt / Mähen
i.dr. wurden solche Flächen gemulcht, d.h. der Aufwuchs wurde mehr oder weniger klein zerfasert auf der Fläche belassen, und konnte durch die Rotte zurück in den Nährstoffkreislauf.

Durch Mähen und Abfahren des Schnittgutes werden diese Nährstoffe der Fläche entzogen.
Nur die stärksten Grässer oder Pflanzen bleiben dann auf der Fläche.

Nährstoff eintrag ist dann nur noch über die Luft und Regen gegeben.

Ob das so Sinnvoll ist die Artenvielfalt auf solchen Flächen zu reduzieren steht auf einem anderen Blatt

Waiha Klaus
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
129
Zurzeit aktive Gäste
419
Besucher gesamt
548
Oben