was würdet ihr machen ???

Registriert
14 Mrz 2003
Beiträge
265
hallo leute,
hätte eine frage zu aktueller gegebenheit.
ich war freitag wieder im revier und konnte das erste mal rotwild ansprechen,gegen 21.00 bekam "den" hirsch in anblick den mein jagdheer dieses jahr zur brunft gerne erlegen würde.
ein wirklich imposantes stück laut seiner schilderung mußte er es sein 14enden gewaltige auslage.

nach fünf ~ minuten ist mir aufgefallen das er den linken hinterlauf schont, war für mich füher in dem hohem gras nicht zu erkennen, mit dem spektive konnte ich eine komische stellung des laufes feststellen.
irgend wie hing der lauf oberhalb des unteren gelenkes komisch, sah aus wie wenn er ein gelenk mehr hätte.

da mein jagdherr ist jetzt noch 2WO im urlaub,konnte ihn aus diesem grund auch nicht erreichen.

einen sauberer schuß hätte ich leicht anbringen können, nur seinem jagdherren den besten hirsch wegzuschissen wenn auch ein hegeabschuss, hab ich mich nicht getraut!!
ich hoffe das der hirsch die verletzung (tipe auf laufbruch)ausheilen kann.

was hättet an meiner stelle gemacht??

Wehei
jürgen

ps.ich weis nicht ob ich richtig gehandelt habe!!kenne meinen jagherren leider gottes auch noch nicht so lange.
 
Registriert
2 Jul 2002
Beiträge
4.076
Schwierige Situation,

jetzt lernst du deinen Jagdherrn kennen. *grins*. Ich habe, wenn ich den Oberjäger mache und mein Beständer im Urlaub ist, volle "Verfügungsgewalt" und ein "Stück für den Pächter" gibt's bei uns nicht (wir haben aber auch kein Rotwild). Du wirst den Hirsch bestimmt nochmal sehen. Wenn er zusehends mehr schont könnte man auch mit "Hegeabschuss" argumentieren. Aber dazu muß man seinen Jagdherren halt gut kennen. Ich war mal in einem Revier, da hatte ich quasi freie Büchse. Ich hätte den besten Hirsch schießen können und es wäre gut gewesen. Was ich aber nie nicht schießen durfte, war ein Bock - egal, was mit dem war. Böcke waren heilig! - So sind die Menschen...
 
Registriert
25 Mai 2003
Beiträge
1.022
Hallo Jungjaga OÖ,

Dass ist einen sehr schweirige Frage und Situation.

Wenn ich deine Jagdherr ware sollte ich immer sagen. Dass Wild steht auf der ersten Platze Und wenn du als professionell Jager einen stuck wild gesehen habe dass niet in Ordnung ist (und Schmerz hat). Dann hast Du als Jager nur einen Pflicht.
" Schiessen"

Viel ist also abhängig von das Verhältnis zwischen Ihr und Ihre Jagdherr.

Grusse Aus Holland

Doublet
 
Registriert
16 Dez 2000
Beiträge
11.022
Ich bin kein Rotwildexperte;

wie ist der Einstandt den der Hirsch jetzt angenommen hat ?

Laufkrank im unterem Sprunggelenk...

er wird warscheinlich sehr Heimlich und Standorttreu bleiben; allerdings muß eine Entscheidung vor der Brunft gefällt werden;
weil er sich bei den Einstandskämpfen nicht behaubten wird.

Versuch ihn weiter zu beobachten; aber ohne zuviel Jagddruck auszuüben; nicht das du ihn vergrämst;
wen er deutlich abkommt würde ich mit dem Hegeabschuß nicht warten; denn dann ist die Verletzung frisch;
behält er sein Gewicht würde ich noch warten
und die Entscheidung dem Revierpächter überlassen.

Entscheident ist auch die Art der Verletzung:
ist es eine Knochenfraktur, dann würde ich nicht zulange warten;
ist es eine Sehnenverletzung oder Zerrung heilt er das relativ schnell aus wen er sich schonen kann.

Andreas
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Würde den vom Pächter "beanspruchten" Hirsch nicht schießen, wenn nicht ausdrückliche Vollmacht für "Hegeabschüsse" erteilt wurde.
Wenn der Hirsch dort seinen Einstand hat, wird es sich nur wenig bewegen, zumal nicht bekannt ist, wie lange die Behinderung schon anbdauert und nicht Zeit hat, bis der Pächter zurück oder wieder erreichbar ist.
Habe letztes Jahr eine Rehgeiß mit starkt verdrecktem Spiegel auch erst dann erlegt, als absolut sicher war, dass sie nicht führte. Ist vielleicht nicht ganz zu vergleichen, aber totz allem....
icon_cool.gif
 
A

anonym

Guest
also in Deutschland sind es eh nur noch 4 wochen bis die Hirsche aufgehen. Wie es nun in Ö aussieht weiß ich nicht. Wenn das Geweih voll entwickelt und nicht abnorm ist, kann es durchaus sein, das die verletztung nach dem schieben entstanden ist. Vertreten und/oder verdrehen von gelenken kommt auch beim wild vor, auch Brüche, die wenn sie nicht offen sind verheilen, das wild schont zwar dann , aber ist nicht wirklich behindert.
Einen Rat zugeben ist hier mehr als schwierig. Eigentlich müßte der Jagdherr eine entscheidung fällen. solltest du dich zum erlegungen durchringen, würde ich auf jedenfall den lauf komplett abschärfen und untersuchen lassen.

Olaf
 
Registriert
19 Jan 2001
Beiträge
4.462
Keine Frage! Als Jungjäger der den Jagdherrn erst kurz kennt würde ich ohne Gnade draufhalten.
Klar, ist natürlich schon etwas peinlich, wenn sich nachher herausstellt, dass ich den Hirsch fälschlicherweise als krank angesprochen habe, weil es der erste Hirsch war, den ich in Anblick bekommen habe und mich dann wohl doch vertan habe...aber was soll's schließlich bin ich ja davon ausgegangen, dass der Hirsch krank ist - Ok, ich werd nicht mehr dort jagen dürfen aber immerhin hab ich meinen ersten Hirsch erlegt.

So, nu ma ernst.
Als "Mitgeher", Gast oder wie auch immer, würde ich mich hüten in solcher Situation zu schiessen. Wenn das Stück wirklich krank ist, wird es auch dort seinen Einstand haben und kann auch später noch erlegt werden.
Ausnahmen hiervon sind natürlich wirklich offensichtliche Verletzungen, nicht wie beschrieben das Schonen eines Hinterlaufes.
 
Registriert
14 Jul 2002
Beiträge
2.317
Ein Jäger ist verpflichtet, Wild keinen (vermeibaren) Qualen auszusetzen. Es muss sich also um eine quälende Verletzung handeln, und durch die Möglichkeit eines sicheren Fangschusses dieses Leiden vermeidbar sein, sprich beendet werden können. Da darf es bei diesem Tierschutzaspekt keine Geschlechter- oder Trophäenqualitätsunterscheidungen geben.

Handelt es sich aber, wie in dem geschilderten Fall zu vermuten ist, um eine weitgehend ausgeheilte Verletzung, bzw. hat sich das Wild damit arrangiert und leidet nicht offensichtlich, sollte es im Rahmen der Revierabsprache bejagt werden. Also dort weg bleiben und auf den "Jagdherrn" (und Beginn der Jagdzeit) warten!

Geschossen gehört der Hirsch schon.
 
A

anonym

Guest
Servus Jungjaga OÖ,

ich hätte mich an Deiner Stelle
auch nicht getraut den Hirschen
hinzulegen.

Als Jagdpächter würde ich Dir
das Angebot machen, gemeinsam
auf den Hirschen zu jagern.
Dem er kommt, dem gehört er auch.
 
Registriert
20 Jun 2003
Beiträge
123
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Jungjaga OÖ:
hallo leute,

ps.ich weis nicht ob ich richtig gehandelt habe!!kenne meinen jagherren leider gottes auch noch nicht so lange.
<HR></BLOCKQUOTE>


icon_sad.gif
Schei..... Situation, ich glaub keiner beneidet dich. Aber seit Ihr nur zu zweit, oder ist da noch jemand der schon länger dort jagt, und den Du fragen kannst.
icon_confused.gif
Keine Ahnung was ich machen würde. Aber mit letztem zweifel. Tierschutz geht vor.
PS. Wenn alles schief geht, und Sie dich deshalb rausschmeißen, lade ich dich hiermit zu unserer nächsten Drückjagd ein !!!
Gruß J.willer
icon_rolleyes.gif


[ 30. Juni 2003: Beitrag editiert von: 0815 ]
 
Registriert
14 Mrz 2003
Beiträge
265
mein jagdherr hat mich eben angerufen.
ich habe ihm beschrieben was ich gesehen habe, darauf meinte er "warum host´n den ned gschossn , bleder hund".
icon_mad.gif

wenn es so ist wie ich es beschrieben habe dann hätte ich ihn schiessen müßen.
ich solle heute noch versuchen ihn zu bekommen, aber seinen Schwiegersohn den er noch verständigen wird werde mitgehen aber schiessen solle ich ihn
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
.
naja schaun ma mal!!

weihei
jürgen
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Jungjaga OÖ:
...., darauf meinte er "warum host´n den ned gschossn , bleder hund".
icon_mad.gif

jürgen
<HR></BLOCKQUOTE>

Den mog i..---a Pfundskerl
icon_biggrin.gif
icon_wink.gif
 
Registriert
20 Jun 2003
Beiträge
123
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Jungjaga OÖ:
mein jagdherr hat mich eben angerufen.
ich habe ihm beschrieben was ich gesehen habe, darauf meinte er "warum host´n den ned gschossn , bleder hund".
icon_mad.gif

wenn es so ist wie ich es beschrieben habe dann hätte ich ihn schiessen müßen.
ich solle heute noch versuchen ihn zu bekommen, aber seinen Schwiegersohn den er noch verständigen wird werde mitgehen aber schiessen solle ich ihn
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
.
naja schaun ma mal!!

weihei
jürgen
<HR></BLOCKQUOTE>

icon_smile.gif
Na denn; bist Du ja gut aufgehoben. Dein Jagdherr scheint das Herz am rechten Fleck zu haben. WaidmansHeil Jörn
icon_razz.gif
 
Registriert
15 Dez 2000
Beiträge
4.375
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Jungjaga OÖ:
[QB.... aber seinen Schwiegersohn den er noch verständigen wird werde mitgehen aber schiessen solle ich ihn .....
weihei
jürgen[/QB]<HR></BLOCKQUOTE>

Na, das sagt doch alles
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif


Pfleg dir den Jagdherren
icon_biggrin.gif


Bernhard
 
Registriert
25 Mai 2003
Beiträge
1.022
Solche Jagdhernn müssen da mehr sind.
gratuliere mit deine Jagdherr.

Grusse aus Holland

Doublet
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
99
Zurzeit aktive Gäste
550
Besucher gesamt
649
Oben