Waschbär gezielt bejagen

Registriert
5 Sep 2005
Beiträge
1.590
Hallo,

ich wollte mich mal erkundigen, wer den Waschbär gezielt bejagt.


Welche Jagdarten bevorzugt ihr und was hat sich als effektiv heraus gestellt?
 
Registriert
1 Nov 2006
Beiträge
7.131
Ansitz an der Kirrung. Die Waschbären kommen regelmäßig vor den Sauen.
 
Registriert
25 Dez 2009
Beiträge
3.038
Wenn man die Kirrung dann noch mit Trockenobst u.ä. versorgt, steigen noch die Chancen.
Aber da die Kollegen meist nicht so vorsichtig wie Sauen sind, besser ein paar Patronen mehr mitnehmen.
 

KL

Registriert
6 Mai 2002
Beiträge
422
An der Kirrung steht zusätzlich eine Kastenfalle.
Da das Schwarzwild die Kirrungen letztes Jahr kaum tendiert hat,
wurde primär auf Waschbär gejagt.
Die Strecke betrug ca. 50 Bären auf 500 ha.
35 geschossen, Rest in der Falle gefangen.

Die nächste Strecke im Hegering war ein Revier mit 12 Bären.
Mit der Einstellung "Ich schieße doch nicht auf einen Waschbär, die Sauen könnten gleich kommen !" werden wir mit Sicherheit nicht den Populationszuwachs in Südniedersachsen stoppen.

Dabei ist es relativ leicht gleich mehrere Bären zu erlegen, man muß nur sitzenbleiben. Dem nachfolgenden Bären ist es völlig egal das da sein Verwandter bereits auf der Seite liegt.
 
Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
2.561
Die bleiben teilweise in der Gruppe an der Kirrung, bis der Letzte erlegt ist. So konnte ich einmal 4 nacheinander erlegen !
 
Registriert
25 Apr 2008
Beiträge
8.208
Mikkel schrieb:
Hallo,

ich wollte mich mal erkundigen, wer den Waschbär gezielt bejagt.


Welche Jagdarten bevorzugt ihr und was hat sich als effektiv heraus gestellt?

Viele aus dem Nordosten der Republik fangen Waschbären in rauhen Mengen mit Kastenfallen aller Art.
 
Registriert
1 Jul 2011
Beiträge
266
Jfgpm schrieb:
Mikkel schrieb:
Hallo,

ich wollte mich mal erkundigen, wer den Waschbär gezielt bejagt.


Welche Jagdarten bevorzugt ihr und was hat sich als effektiv heraus gestellt?

Viele aus dem Nordosten der Republik fangen Waschbären in rauhen Mengen mit Kastenfallen aller Art.


jepp wenn man viel Zeit hat sicherlich die beste Methode .... sonst kleine Kugel und Sitzfleisch am Besten .22 WMR ! und für Rosinen, Schokolade und andere Leckereien sterben nicht nur Waschbären gerne ........

BG Axel
 
Registriert
5 Sep 2005
Beiträge
1.590
Danke für die Infos,

es scheint also gar nicht so schwer zu sein, die Jungs zu bekommen.

Ich lese mich gerade etwas in die Literatur ein. Dort wird es auch so ähnlich wie hier beschrieben.

Zu den Fallen: Da der Waschbär häufig zu mehreren kommt, wäre es doch am sinnvollsten, wenn mal einer eine Falle kontruiert, in der sich mehrere Bären gleichzeitig fangen lassen. Eine Art Reusenfalle. Kennt einer vielleicht solche Ansätze schon bei der Fallenjagd?

In einen anderen Forum habe ich gelesen, dass, wenn mehrere Bären gefangen/geschossen werden, es sich hauptsächlich um männliche Tiere handelt. Habt ihr diese Erfahrung auch gemacht?
 
Registriert
15 Sep 2011
Beiträge
912
Trockenobst, Honig oder Tintenfisch als Koeder und eine schoene Kastenfalle. Alternativ das selbe Bild, halt den Koeder mit etwas Draht befestigen und eine kleine Glocke ran und in der Daemmerung mit dem KK warten.

Traditionell kann man die Tiere auch durch einen Hund auf den Baum jagen lassen und dann vorsichtig mit der Flinte beim Abstieg helfen.


In einen anderen Forum habe ich gelesen, dass, wenn mehrere Bären gefangen/geschossen werden, es sich hauptsächlich um männliche Tiere handelt. Habt ihr diese Erfahrung auch gemacht?
Das nur Rueden gefangen werden ist eher selten. Wenn mehrere Tiere an einem Ort anzutreffen sind ist dies i.d.R. ein Familienverband oder es ist halt gerade Paarungszeit bzw. man hat eine Gruppe halbstarker Maennchen im Revier.
 
Registriert
1 Nov 2006
Beiträge
7.131
Mikkel schrieb:
... Da der Waschbär häufig zu mehreren kommt, wäre es doch am sinnvollsten, wenn mal einer eine Falle kontruiert, in der sich mehrere Bären gleichzeitig fangen lassen. Eine Art Reusenfalle. Kennt einer vielleicht solche Ansätze schon bei der Fallenjagd? ...
Vorsicht! Die Fangjagdverordnung des Bundeslandes vorher studieren. Regelmäßig sind Lebendfangfallen nur für den Einzelfang erlaubt.
 
Registriert
19 Okt 2005
Beiträge
1.077
Hallo,

mich würde mal interessieren ob jemand die amerikanische Variante.

Also Aufbaumen des Waschbären durch den Hund erfolgreich praktiziert.

Darüberhinaus kann ich nur bestätigen, dass die Waschbären immer deutlich vor den Sauen kommen und daher geschont werden.
(Waldjagd ohne Niederwild).





Gruss R.
 
Registriert
20 Sep 2011
Beiträge
1.217
Am besten man lässt sich einen Bären aufbinden, dann wäscht man sich. Da hat man zwei Fliegen auf einen Schlag erledigt. Man ist sauber und einen Waschbären hat man auch :28:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
11
Zurzeit aktive Gäste
311
Besucher gesamt
322
Oben