WBK Handgeräte - Topmodelle

Registriert
17 Jan 2017
Beiträge
693
Wmh zusammen!

Ich bin auf der Suche nach einer neuen WBK, mit Entfernungsmesser wäre natürlich schön, ist aber kein Muss.

Bei den Dschungel an neuen Geräten bin ich jetzt echt überfordert. Ich hatte mir am Ende folgende Geräte rausgesucht:

Keiler 1, FH25r, Telos 50 XP, Condor CQ35L und das Cyclops 650 D.

Nun ließt man zu fast allen Geräten negatives.
Der Keiler und die FH25r sind schon recht alt, die Telos zu unhandlich, das CQ35L hat Probleme mit den Akkus und die 650 D hat nicht das beste Bild.

Mir ist wichtig,

dass das Gerät min 5-6h läuft
ein Seefeld von rund 22m hat
Das Bild hervorragend ist
Leichte Bedienung

Kann jm aus der Praxis Tipps geben und konnte einige der Geräte miteinander vergleichen?

 
Registriert
6 Jul 2018
Beiträge
657
Infiray FH35R V2 würde ich mit in die engere Wahl einbeziehen. Bei Geräten ohne Laserentfernungsmesser auch das Hikmicro Falcon FQ35. Und wenn auch Geräte in Fernglasform in Frage kommen: Pulsar Merger XP und Hikmicro Habrok HQ35 (das hat wohl die Akkuprobleme des Condor nicht).

Von den von dir aufgeführten Modellen würde ich zum Pulsar Telos greifen. Erfüllt aus eigenem Erleben alle deine Anforderungen. Es ist zwar groß, nach meinem Empfinden aber keinesfalls unhandlich.
 
Registriert
17 Jan 2017
Beiträge
693
Das Falcon FQ35 werde ich mir nochmal genauer anschauen. Wirklich Schade mit dem Condor, denn das wäre es fast geworden.

Das FH35r V2 hatte ich zuvor auch auf meiner Liste, aber mit nur 18m Sehfeld ist es wieder raus. Das 25 finde ich irgendwie trotzdem interessant, da ich fast ausschließlich tagsüber pirsche und mir damit ein sehr großes Sehfeld zur Verfügung steht. Einzig die alte Hardware & die wenig ergonomische Form stören mich.

Binos fallen aufgrund der Größe und des Gewichts raus

Tatsächlich tendiere ich ebenso am meisten zum Pulsar 👍🏻

Danke fürs Feedback!
 
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.701
FQ35 und Keiler 1 habe ich verglichen. Leistungsmäßig sind die beiden ziemlich gleich.
Wenn es nach Preis geht, dann das FQ35. Auch die Akkus sind erheblich günstiger.

Beim Keiler eigene Akkus und nur einer im Lieferumfang, der Riemen ist sehr schlicht und es gibt keinen Objektivdeckel, sondern einen kompletten Neoprenüberzieher. Zur Zeit gibt es wohl eine Aktion, dass man Deckel und den besseren Riemen dazu bekommt.

Der Preisunterschied ist derbe.

Im Gesamten hat mir das Keiler 1 besser gefallen und meine Wahl ist darauf gefallen. Format des Gerätes und Handling sind besser. Das Gehäuse macht in der Hand einen wertigeren Eindruck. Und ein Teil der Wertschöpfung findet in D statt, falls das für jemanden von Belangen ist.
Es spricht vieles für das FQ35. Preis/Leistung sticht es alles, was ohne Entfernungsmesser, am Markt ist einfach aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Okt 2002
Beiträge
1.657
Moin!
Ich habe das Infiray ZH50, welches ja 2 Zoom Stufen und 25mK Empfindlichkeit hat.
Absolutes Superplus ist der extrem langlebige Wechsel-Akku, von dem 2 Stück im Lieferumfang sind.

Wer mehr Blickfeld haben möchte, wählt das ZH 38.

Ich würde es so festmachen:
Fokus Feldjagd -> ZH 50 (Hier gibt es auch schon ein V2)
Fokus Waldjagd -> ZH 38

Obwohl ich mit dem ZH 50 auch im Wald sehr zufrieden bin.

frogger
 
Registriert
13 Jul 2014
Beiträge
54
Ich würde das Condor nicht abschreiben. Mit guten Akkus (nicht die originalen!) und dem letzten Firmware-Update wird meines Erachtens das "Akku-Problem" extrem überbewertet. Ich hab mir Nitecore Low Temperature Akkus geholt und komme damit locker eine ganze Winternacht pirschend durch. Ich bin top zufrieden mit meinem Condor CQ50L!
 
Registriert
17 Jan 2017
Beiträge
693
Ich würde das Condor nicht abschreiben. Mit guten Akkus (nicht die originalen!) und dem letzten Firmware-Update wird meines Erachtens das "Akku-Problem" extrem überbewertet. Ich hab mir Nitecore Low Temperature Akkus geholt und komme damit locker eine ganze Winternacht pirschend durch. Ich bin top zufrieden mit meinem Condor CQ50L!

Das Gerät ist wirklich interessant, aber in wie weit geht die Laufzeit dann hoch?

Ein Pulsar Axion 2 XG35 könnte ebenfalls passen.

Absolut! Ähnlich interessant wie der Keiler 1. Ich schaue mir dazu noch ein paar Tests an. Vom Bauchgefühl würde ich wegen Made in Germany zum Keiler tendieren, auch wenn ich dafür ein paar hundert € mehr zahlen müsste
 
Registriert
17 Jan 2017
Beiträge
693
Schwierig zu sagen, da ja diverse Einflussfaktoren. Hätte grob gesagt ca 3.5h. Sprich mit 3 Akkus sind über 10h drin, was eigentlich immer reicht...
Innerhalb dieser 3,5h läuft der Entfernungsmesser kontinuierlich durch bzw. ist nutzbar?
 
Registriert
13 Jul 2014
Beiträge
54
Innerhalb dieser 3,5h läuft der Entfernungsmesser kontinuierlich durch bzw. ist nutzbar?
Nein, hätte gesagt die letzten 30-40min nicht mehr, aber zu dem Zeitpunkt hat man den nächsten Akku ja bereits in griffnähe irgendwo. Akkuwechsel geht problemlos in 10-20 Sek.

Das Akkuproblem beim Condor wurde meines Erachtens aufgebauscht durch die billigen beiliegenden Akkus, sowie ein Softwareproblem, welches zwischenzeitlich mit dem Update aber gefixt wurde.

Die Original-Akkus sind echt nicht so der Brüller, aber brauchen auch ein paar Ladezyklen resp. müssen vor erstem Gebrauch unbedingt ein paar Stunden geladen werden. Diese Akkus wurden im Gerät ziemlich schnell als leer angezeigt, wenn man sie danach aber wieder an das Ladegerät anschliesst sind sie noch 40-50% voll.

Weiter war vor dem Update das Problem, dass die Firmware den Akku sehr schnell um 1-2 Balken gekürzt hat in der Anzeige. Und weil der LRF sowie Zoom-Pro deaktiviert wird, bei nur noch einem Balken war das dann schon nach ca 1-2h der Fall. Das Gerät selbet lief danach aber noch lange weiter. Mit dem Firmware Update ist dies aber behoben worden und wie gesagt, mit ordentlichen Akkus kann man sehr gut damit leben.

Ich finde die Vorteile des Condors überwiegen das Ganze bei weitem. Relativ klein, liegt sehr gut in der Hand, super scharfes Bild, praktischer LRF und das Zoom-Pro Feature (zumindest bei meinem cq50l) sucht m.E. absolut seinesgleichen! Extrem praktisch um Wildarten auch auf wirklich extrem weite Distanzen bereits unterscheiden zu können.
 
Registriert
17 Jan 2017
Beiträge
693
Kurzes Update:


Heute ist das Pulsar Telos XP 50 angekommen. Erster Eindruck - sehr wertig alles. Menü etc. muss ich mir in Ruhe anschauen, da es Unmengen an Einstellmöglichkeiten bietet.
Ich habe einen ganz kurzen Vergleich zu meiner Keiler36 Pro gemacht. Sichtfeld ist bei der Keiler deutlich größer, obwohl beide um die 22m haben sollten. Das könnte tatsächlich ein Grund sein, warum ich das Gerät nicht behalte.

Ich warte noch auf das FQ35 und werde berichten
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
118
Zurzeit aktive Gäste
628
Besucher gesamt
746
Oben