WBK mit dem Laser Entfernungsmesser - aber welche? (Ende 2022)

Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.017
Hikmicro hat eine neue WB Handkamera mit LRF auf dem Marrkt. Hikmicro Condor. Und dazu mit 18650 Standardakku!!!! Ich halte große Stücke auf Pulsar, vor allem wegen der hervorragenden Verarbeitung und dem Service. Aber Hikmicro baut immer interessantere Geräte. Die Falcon Serie mit Standardakku und jetzt die Condorserie mit LRF. Bravo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
6 Jul 2018
Beiträge
657
Hi @WAKAN

Auf die absoluten NETD-Werte der Hersteller gebe ich nix. Ich hab aber im Laufe der Zeit nun doch schon das eine und andere Hand- und auch Vorsatzgerät im Einsatz gehabt. Und dabei hab ich für mich festgestellt, dass in den meisten Fällen deutlich bessere Herstellerangaben hinsichtlich des NETD-Wertes auch einen merklich verbesserten Detailgrad der Abbildung und eine bessere Erkennbarkeit von Wärmequellen bedeut(et)en. Insofern nutze ich die NETD-Angaben schon als Maßstab für die detaillierte Bilddarstellung, nur eben nicht als absolute Maße, sondern relativ zu früheren Geräten.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.692
und das hat was mit dem NETD Wert zu tun?
Ich schätze mal die Software macht einiges.
 
Registriert
6 Jul 2018
Beiträge
657
und das hat was mit dem NETD Wert zu tun?
Hab ich doch geschrieben: ICH sehe gleichzeitig zu den immer kleiner werdenden NETD-Herstellerangaben auch eine echte Verbesserung des Dateillierungsgrades und der Darstellung von Temperaturunterschieden im Wärmebild. Das führe ICH auch auf real immer kleinere NETD-Werte zurück, ohne allzu viel auf die absoluten Herstellerangaben zu geben.

MIR ist es also völlig egal, ob vor zwei Jahren NETD-Werte von 60mK und heute von 20mK beworben wurden und es real vielleicht 600mk bzw. 200mK waren/sind. ICH sehe aber zugleich auch immer "bessere" Wärmebilder und deute das auch als Resultat der Verwendung immer besserer Sensoren.

Das auch andere Faktoren ne große Rolle spielen, ist mir bewusst. Dabei denke ich zuerst an die vermehrte Verwendung von Linsen mit immer größeren Blenden (bzw. kleinen Blendenzahlen).

Ich schätze mal die Software macht einiges.
Bestimmt ist das so. Aber aus Schei$$e macht auch die Software kein Bonbon. Will (überspitzt) sagen: Detektiert der Sensor nichts, zaubert die Software aus dem Nichts kein Bild.
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.224
Die wunderschönen Bildchen der Abbildung die hier immer wieder bemüht werden-auch von Profis- sind mir ziemlich egal. In der Preisklasse in der ich unterwegs bin sind alle Geräte optisch sehr gut bis hervorragend. Für mich zählt der Gesamteindruck des Gerätes. Haptik, Service, Akku etc. Und ja, da ist Pulsar für mich ganz weit vorne. Auch wenn das recht durchsichtig versucht wird zu negieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.692
Auch wenn das recht durchsichtig in einen Fanboy Faden gehört.
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.224
Das springt zu kurz. In der Familie haben wir übrigens auch diverse HikMicro Produkte. Auch ein Heimdal haben wir erfolgreich eingesetzt. Also ganz so einfach ist es zumindest in meinem Fall halt wie so oft nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
6 Jul 2018
Beiträge
657
Die wunderschönen Bildchen der Abbildung die hier immer wieder bemüht werden-auch von Profis- sind mir ziemlich egal.
Mir nicht. Im Gegenteil: Für mich ist die Bildqualität DAS wesentliche - aber nicht einzige - Entscheidungskriterium. So setzt halt jeder unterschiedliche Prioritäten.

In der Preisklasse in der ich unterwegs bin sind alle Geräte optisch sehr gut bis hervorragend. Für mich zählt der Gesamteindruck des Gerätes. Haptik, Service, Akku etc.
Wenn das heute so ist, ok. Meine Erfahrung im Bereich der Wärmebildtechnik dazu: Vor geraumer Zeit hatte ich mir mal eingebildet, unbedingt ein Lahoux Horus Elite haben zu müssen. Also sehr viel Geld in die Hand genommen und das Teil erworben. Haptik: Sehr gut, Akku: Sehr gut, Bedienbarkeit: Sehr sehr gut. Service: Ich hatte Lahoux mal angeschrieben, ob für das Ding Softwareupdates möglich seien. Die Antwort steht seit mehr als zwei Jahren aus. Bildqualität: Das Werbeversprechen, mit dem Zielfernrohr mit bis zu 10facher Vergrößerung agieren zu können, wurde eingehalten. Das Teil hatte ne wirklich randscharfe Abbildung. Und im Vergleich zur Pulsar Helion konnte ich bei miesen Bedingungen Wärmequellen deutlich besser orten und identifizieren. Aber: Eine Temperaturdifferenzierung auf ner (tierischen) Wärmequelle war schon auf kurze bis mittlere Distanz nicht mehr wirklich gegeben. Die Sauen sahen also aus wie ne (randscharf abgebildete) weiße Fläche. Da war ich wirklich enttäuscht und das insbesondere deshalb, weil ich die teure Elite-Version gekauft hatte, deren technische Daten eigentlich etwas anderes erwaten ließen. Das war auch das einzige Mal, dass ich mit meiner Orientierung "kleinerer NETD-Wert als vorher -> besseres Bild als vorher" nicht ganz richtig gelegen hatte.

Und ja, da ist Pulsar für mich ganz weit vorne.
Dann ist das neue Pulsar Telos bestimmt was für dich. Das ist nach meinem Dafürhalten bei allen von dir genannten Kriterien (einschließlich Bildleistung) ganz vorn dabei, bei einzelnen Kriterien ganz vorn. Konnte am Wochenende eines ne Weile ausprobieren und war SEHR angetan. Werde noch die Konkurrenten von Infiray und Hikmicro ausprobieren und dann mal sehen...

Auch wenn das recht durchsichtig versucht wird zu negieren.
Nicht von mir.
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.224
Das Telos ist in der Tat im Zulauf. Aber vor allem aufgrund des LRF. Ansonsten bin ich mit meinem „alten“ Helion 2 Pro XP 50 was die Abbildungsleistung anbelangt recht zufrieden.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.692
So lange es Pulsar nicht schafft den LRF in ein handliches Gehäuse zu integrieren bleibt das einfach nur ein unhandliches Teil.
Ein 50er ist darüber hinaus auch nur was fürs Feld. Somit fällt es naturgemäß für viele flach.
Das machen die Chinesen besser, die das gleiche Gerät mit unterschiedlichen Objektiven für unterschiedliche Bedürfnisse anbieten. Wobei dann wohl Infiray, mit Blende 0.9 mit dem neuen V2 die Nase vorn hat.
 
Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
3.002
So lange es Pulsar nicht schafft den LRF in ein handliches Gehäuse zu integrieren bleibt das einfach nur ein unhandliches Teil.
Ein 50er ist darüber hinaus auch nur was fürs Feld. Somit fällt es naturgemäß für viele flach.
Das machen die Chinesen besser, die das gleiche Gerät mit unterschiedlichen Objektiven für unterschiedliche Bedürfnisse anbieten. Wobei dann wohl Infiray, mit Blende 0.9 mit dem neuen V2 die Nase vorn hat.
Für mich ist das Glaskugel gucken. Man kann nur für eine Zeitpunkt oder ein kurzes Zeitfenster eine Anzahl solcher Geräte vergleichen. Wer dann die Nase vorn hat bestimmt dann der Markt. Das technisch Beste muss ja nicht gewinnen. Siehe VHS und Video2000.
Ist das kurze Zeitfenster vorbei werden alle Karten neu gemischt. Neue Features, neue Werte, neue Hersteller , neue Preise.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
113
Zurzeit aktive Gäste
632
Besucher gesamt
745
Oben