WEATHERBY Fan Club

Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Hallo,

So jetzt bin ich auch dabei 300 Weatherby in der Mauser 99 ( jaja ich weiß eigentlich Voere);-)
und dass obwohl die Mauser 66 in 8x68 daneben steht:biggrin:

:):thumbup:

heißt die nicht eigendl. Mauser 94 ???

Mir geht´s da ähnlich wie dir, nur ´ne Nummer größer: Weatherby Mk.V Euro (Howa-Fertigung) in .340W.M. neben Steyr Mannlicher S in 9,3x64.
Aus der Weatherby verschieße ich ein 13g Geschoß und aus der Steyr ein 16,7g und schon paßt es wieder...:biggrin:

Grüße
Sirius
 
Registriert
18 Nov 2008
Beiträge
1.202
@sirius ne Mauser 94 ( eigentlich auch voere) ist ne andere - hab ich zwar auch aber in 9,3x62.:-D
mauser 99 ist die US exportvariante der Mauser 225
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Hallo,

@sirius ne Mauser 94 ( eigentlich auch voere) ist ne andere - hab ich zwar auch aber in 9,3x62.:-D
mauser 99 ist die US exportvariante der Mauser 225

ach so, dachte immer Mauser 225 und Mauser 94 sei ein und dieselbe Waffe (Voere Titan), halt bei Mauser/Oberndorf nur immer anderst genannt (in den 80ern M225, quasi "erster Versuch" und in den 90ern dann M94, quasi "zweiter Versuch" und zur Kompensation des Wegfalls der M66S).
Die 99 hatte mich nur irritiert, da 1999 doch nur noch "Geradezug" zählte und alles auf die M96 gesetzt wurde (neben dem "Classic-M98er" die aber m.W. fast auschließl. aus DWM-Systemen gebaut wurden :-?).
Die 94er wurde glaube ich ´99 auch nicht mehr gebaut.

Grüße
Sirius
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Ich glaube nicht, dass in diesen Jahren 98er mit DWM-Systemen bei Mauser gefertigt wurden!
Ausnahme die Nachsuchenbüchse von Mauser.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Hallo FSK300,

Ich glaube nicht, dass in diesen Jahren 98er mit DWM-Systemen bei Mauser gefertigt wurden!
Ausnahme die Nachsuchenbüchse von Mauser.

hab´s gerade mal rausgekramt (DJZ von Aug. 1995, Seite 42, Autor: N.Klups):

Original aus Oberndorf

...Zum Einsatz kommen u.a. ausgesuchte 98er Systeme aus DWM-Fertigung...Mauser überarbeitet die Systeme völlig und versieht sie auch auf der linken Seite mit der eigenen Firmenbezeichnung."


Damit waren wohl Systeme aus den Reserve-Arselnalsbeständen von Argentinen, Uruguay und Brasilien gemeint, die in den 80er/90er Jahren für wenig Geld (koplette, arsenalsgepflegte Waffe im Zustand 1 für 150-300,--DM) auf den europ. Markt geworfen wurden.
Echte Mauser-98er (dt. Gew.98, Karabiner 98a, Persien-Mauser M1938) lassen/ließen sich auf dem Militariamarkt zu teil üppigen Preise verkaufen. K98k von Mauser (1935-45) waren nur in den Anfangsjahren bis 1941 von der Verarbeitung wert, in eine hochwertige Jagdwaffe umgebaut zu werden. Viele Mauserkarabiner wurden nach dem 2.WK in den von Deutschl. besetzten Ländern behalten und in den 50ern teilweise auch noch auf die Nato-Patrone 7,62x51 umgeändert und viele, v.a. in Osteuropa, nach Einführung der Sturmgewehre eingeschmolzen. Die verblieben "guten" Mauser K98k der Jahre 1935-41 wurden schon in den 50er/60er Jahren von div. Herstellern (Heym, Sauer, Krieghoff oder für Hänlder wie Akah) in jagdl. 98er umgebaut.

Das waren auch nicht die neugefertigten 98er Systeme. Die von mir erwähnten 98er wurden von ca. 1993-2003 für 1598,--DM, bzw. 1998,--DM für den Stutzen verkauft, mit neuen, etwas auf "alt getrimmten" Schäften und der damals beliebten 45°-Flügelsicherung.


Grüße
Sirius
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Hallo,

bonni hatte sich ´ne Mauser 99 in .300Weatherby Mag. gekauft.

Grüße
Sirius
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.691
Schon das ist grenzwertig. Hier gehts eigentlich um Waffen von Weatherby.
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.590
Bei Egun ist immer mal wieder Fabrikmun in 300Wby mit 110grs Spitzer drin.Welche Geschosse und von welchem Hersteller wurden da verwendet?Norma hat ja viel für Wby geladen aber hatten die ein 110grs TMS im 30Kal?Hornady Geschosse wurden ja als 220grs TMR und 165 bzw 180grs PtX verladen.Sind normale Spire Point-Interlock,oder?
 
Registriert
18 Nov 2008
Beiträge
1.202
@sirius danke!

suche noch so einen 98 stutzen in 8x57 oder 7x57

gehört nicht hier her - oke
 
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
Schon das ist grenzwertig. Hier gehts eigentlich um Waffen von Weatherby.

sehe ich auch so.:thumbup:
Ich habe diesen Thread vor Jahren nicht ins Leben gerufen, damit über Mauser Büchsen die noch nicht mal bei M. sondern bei Voere gefertigt schwadroniert wird. Ich wünsche mir eh seit Jahren, dass die Moderatoren öfters Flagge zeigen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
111
Zurzeit aktive Gäste
562
Besucher gesamt
673
Oben