Weidmannsheil oder Waidmannsheil?

Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
5.982
Weidmannsheil oder Waidmannsheil?
Ich glaube, auch der heutige DUDEN kann das nicht beantworten. Darf das gar nicht beantworten.
Er darf nur schreiben, was durch die deutsche Rechtschreibreform von oben oktroyiert wurde

Quark!
Die Schraibwaise dieses Wortes wurde nur zweimal "oktroyiert" und zwar 1934 von ei nach ai und ca. 1947 in der DDR auf ei.
Der Duden gibt dazu nur Empfehlungen, gestützt auf die Sprachforschung - Der Duden besteht übrigens aus 12 Bänden und im 7. Band: Herkunftswörterbuch der d. Sprache kannst du lesen, warum das "wei" in Viehweide, Weidezaun und Weidwerk logischerwaise glaich geschrieben werden sollte.

Am sinnvollsten würde ich es finden, im Brockhaus nachzuschauen, und zwar zu zwei Zeitpunkten:
Wie sagte der Brockhaus 1910 dazu ?
Wie sagte der Brockhaus 1960 dazu ?

Auch Jagdbücher aus der guten alten Zeit können Auskunft geben.

Schau doch einfach mal in den Raesfeld: Alle Auflagen von "Das deutsche Weidwerk" wurden von 1914 bis 1934 mit "ei" geschrieben, - bis es Frevert verschlimmbesserte.
Natürlich sah man dies in ainigen abgelegenen Gegenden Deutschlands anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
Der Duden gibt dazu nur Empfehlungen

Danke. Das wissen wir auch alle
Ich schrieb ja
Weidmannsheil oder Waidmannsheil?
Ich glaube, auch der heutige DUDEN kann das nicht beantworten. Darf das gar nicht beantworten.
Er darf nur schreiben, was durch die deutsche Rechtschreibreform von oben oktroyiert wurde

Der Duden hat nichts zu bestimmen. Er gibt nur brav wieder, was die oben befehlen. Und die gräßliche deutsche Rechtschreibreform wurde überfallsartig von oben oktroyiert. Die Beamten (damit auch die Lehrer) müssen sie anwenden, sonst gibt's dienstrechtliche Sanktionen . . .

Das gibt keine gewachsene Entwicklung wieder. Das wurde von heute auf morgen beschlossen ohne das Volk zu fragen

Zum Wort Waidmannsheil. Ich habe herausgefunden, daß es in einigen Regionen des deutschen Sprachraums durchaus gebräuchlich ist, Weidmannsheil mit e zu schreiben.
Aber es gibt eine Ausnahme: Waidgeselle und Waidloch wird immer mit a geschrieben. Ich meine dort, wo die Menschen frei sind (nicht in Amt und Schule)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
5.982
Zum Wort Waidmannsheil. Ich habe herausgefunden, daß es in einigen Regionen des deutschen Sprachraums durchaus gebräuchlich ist, Weidmannsheil mit e zu schreiben.
Ach!

Aber es gibt eine Ausnahme: Waidgeselle und Waidloch wird immer mit a geschrieben. Ich meine dort, wo die Menschen frei sind (nicht in Amt und Schule)
Du wirst ja immer alberner:
Ausgerechnet das "Weidloch" (und alles was mit Gescheide zusammenhing) nahm Frevert von seiner faktisch unsinnigen Umstellung von Weid zu Waid aus - und das war nun völlig unbegründbar und einfach Blödsinn.
Wenn er nur die Leute hätte weiter so schreiben lassen wie gewohnt, wäre der ganze Schaiss nicht entstanden. - Aber erst seit ihm glauben einige Leute ja, dass nur aines richtig ist.
Und wenn man nun schon auf einer Schraibwaise besteht, sollte sie wenigstens etymologisch die treffendere (ich sage ausdrücklich nicht die "richtige") sein.

Und mit der Rechtschreibreform hat das ja nun rein gar nichts zu tun.
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.612
Erwachsene, mündige Bürger dürfen in Deutschland (noch) schreiben, wie sie wollen.

Rechtschreibung (und Sprache allgemein) ist nichts statisches, was von oben verordnet werden kann, sondern in dauerndem Wandel begriffen. Thomas Mann schrieb noch Shawl, wo wir heute Schal schreiben.

Wer nicht obrigkeitshörig ist, sondern selbstbestimmt über seine Rechtschreibung entscheiden will, der greift eben zu einem etymologischem Wörterbuch - und hier ist der Grimm für die deutsche Sprache wohl unerreicht - und entscheidet dann nach entsprechender Recherche selbst, wie er was schreiben will.

Für die anderen gibt es den Duden.
 
A

anonym

Guest
"der Kampf um des Kaiseresbart" , sehr erfrischend. Unser Jägerlieblingssender der NDR scheibt Waidmannsheil. http://www.gegenlichtfilm-kaiser.de/aktuell/waidmanns-heil.html Auch wenn mein Herz für den Norden schlägt, bleibe ich bei dem Süddeutschen Waidmannsheil. Übrigens im www.Jagdnet.com, www.pirsch.de, www.Mitbewerber.de, landlive, fischundfang, wild-net.com, usw.... wird auch über die Schreibweise diskutiert, schon charmant. In diesem Sinne für dieses heiße Wochenende" Waidmannsheil Euch!"
 
A

anonym

Guest
Leute, der Duden ist nur was für Schüler. Nehmt doch mal die 32 Bände des

Grimm'schen Wörterbuchs

zur Hand, oder - wenn ihr es in Eurer sonst gut sortierten Bibliothek nicht habt - schaut einmal hier nach :

http://woerterbuchnetz.de/cgi-bin/W...ernetzung&hitlist=&patternlist=&lemid=GW13648

Da taucht die Schreibweise "Waidmannsheil" gar nicht auf.

Ich sag aber weiterhin "Waidmannsheil" :p

Danke für den interessanten Link !
Werde ich auch anderweitig verwenden, nicht nur im Jagdwesen.
Ein echter Leckerbissen. Danke nochmal.

Aber nun etwas zum Thema:
In dem von Dir zitierten Artikel erscheint ganz unten folgendes Gedicht des berühmten Nikolaus Lenau

"und schiesz ich morgen nimmer,
weil krank ich oder todt,
so wird ein andrer schieszen,
dem's waidmannsheil sich bot"
Lenau ged. 2, 157

Nikolaus Lenau schrieb waidmannsheil
Hast Du das übersehen ??
 
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
5.982
Nikolaus Lenau schrieb waidmannsheil
Hast Du das übersehen ??

Herrgottsakra:

Und Goethe schrieb Weidwerk:
"Zum wildaufjagenden Weidwerk
zieht schon der Jäger hinaus" (Phaeton)

Das beweist doch gar nichts.

Es ist nicht falsch oder richtig sondern lediglich sinnvoll,
Wörter gleicher Herkunft gleich zu schreiben - das nennt man Stammschreibung (die Rechtschreibreform übertreibt da allerdings oft: Stengel -> Stängel).

Ob man daraus einen Zwang machen sollte, sei dahingestellt.

Weid- und (Vieh)weide sowie Weihe (Vogel) und Eingeweide usw. haben nun mal den gleichen indogermanischen Ursprung " veih " über (west)germanisch weidja und ahdeutsch "weida" : Beute, Jagd, Futter, Fressplatz - lange bevor eine Schriftsprache entstand.
All das hätte (wie z.B. im Gotischen, das mit unserem Westgermanischen wenig zu tun hat) auch mit ai geschrieben werden können - hat es aber nicht.
 
Registriert
12 Jan 2011
Beiträge
708
Ein interessantes Thema das damit einige Seiten gefüllt werden können. Ich halte es eigentlich so wie es Genießer schon sinngemäß geschrieben hat
.....öWer mir "Aussprachlich-technisch" zeigt/hört wie "ai" bzw "ei" hörtechnisch unterschieden bekommt ein Lob. Man muß es phonetisch wirklich hören können! ....
Ob "ai" oder "ei" geschrieben wird, davon halte ich persönlich genausoviel wie "ist das Ei oder die Henne zuerst da gewesen"! Bei "ay" oder "ey" wäre ich schon etwas erstaunt das zu lesen, aber auch da wäre es hörtechnisch schon schwierig genug es zu unterscheiden. Viel schlimmer wiegt bei mir die Tatsache das einige von Schwarzwild- oder Rehspuren bzw. Hasen- oder Fuchsfährten sprechen. Das kann man(n)/Frau nämlich hören und lesen! Spuren und Fährten sollten schon dem richtigen Wild zu geordnet werden können. Genauso wie großes Wiesel im Sommer und Hermelin im Winter. Ob nun Waidmannsheil oder Weidmannsheil sei euch überlassen! Darum Wmh.
 
A

anonym

Guest
Nikolaus Lenau schrieb waidmannsheil
Hast Du das übersehen ??

Herrgottsakra:

Und Goethe schrieb Weidwerk:
"Zum wildaufjagenden Weidwerk
zieht schon der Jäger hinaus" (Phaeton)

Das beweist doch gar nichts.

Mit "Herrgottsakra" läßt sich auch nicht beweisen
Falls das stimmt, daß Goethe "Weidwerk" schrieb (werde mal bei Gelegenheit in der Nationalbibliothek Einsicht nehmen), dann sind halt beide Schreibweisen zulässig

So wie das Wort Prophet. Als die neue Rechtschreibung diktiert wurde, schrieben sie eine Zeit lang Profet. Aber dann sahen sie, daß sich das deutsche Volk doch nicht so leicht vergewaltigen läßt wie vermutet und ruderten zurück. Jetzt schreibt man wieder Prophet
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
112
Zurzeit aktive Gäste
565
Besucher gesamt
677
Oben