Welche Fahrzeuge nutzt Ihr für die Jagd

Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Sollte er ein Jeep werden erschiesse ich ihn.

Gruss

Gibt es dazu ein Mindestkalieber, also ich denke min Hochwildtauglich, aber etwas in der Großwildklasse (so ab 375H&H aufwerts) sollte bestens geeignet sein:roll:
Dann stellt sich noch die Frage mit welchem Messerman ihn aufbricht, und welcher Art ist der letzte Bissen? Fragen über Fragen:what:
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.547
In dem Video sieht man die Differnezialbremse ELD bei Verschränkungen arbeiten: ...
Differentialbremse? So heißen die Dinger also?
Ziemlich gute Sache, die es meines Wissens erst seit jüngerer Zeit gibt: Wenn ein Rad in der Luft ist und leer durchdreht, wird dieses einzelne Rad notfalls bis zum Stillstand heruntergebremst, wodurch die anderen Räder wieder unter Zug kommen.

Unsere VW-Busse in der Firma können das noch nicht: Beim Befahren einer Kehre heben sie die kurveninnere Hinterhand, wodurch der gesamte Vortrieb zusammenbricht. Die muss man jedesmal mit kräftigem Anlauf durch die Kehre treten, sonst bleibt man hängen.

Am perfektesten habe ich die Differentialbremse bei einem Jaguar F-Pace erlebt, den ich letzten Sommer am ÖAMTC-Geländeparcours in Marchtrenk ausprobiert habe: Verschränkungspassagen hat er bewältigt, als ob drei Diff-Sperren aktiv wären, dabei hat er nicht eine einzige eingebaut.
Beim Bergauf-Anfahren war er durch die Wandlerautomatik auch ziemlich gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Sep 2009
Beiträge
1.099
Differentialbremse? So heißen die Dinger also?
Ziemlich gute Sache, die es meines Wissens erst seit jüngerer Zeit gibt: Wenn ein Rad in der Luft ist und leer durchdreht, wird dieses einzelne Rad notfalls bis zum Stillstand heruntergebremst, wodurch die anderen Räder wieder unter Zug kommen.

Offiziell elektronische Differentialsperre aber Differentialbremse kommt der Funktion meines Erachtens näher und klingt etwas despektierlich. :biggrin:

Unsere VW-Busse in der Firma können das noch nicht: Beim Befahren einer Kehre heben sie die kurveninnere Hinterhand, wodurch der gesamte Vortrieb zusammenbricht. Die muss man jedesmal mit kräftigem Anlauf durch die Kehre treten, sonst bleibt man hängen.

VW bietet etwas seit mehr als 20 Jahren an, allerdings damals noch ohne ESP und mit sehr einfacher Regelung. Mit einem VW Bus bin ich auch schon in fiesen Kehre trotz guter Winterreifen und EDS hängengeblieben. http://www.t4-wiki.de/wiki/Elektronische_Differentialsperre

Am perfektesten habe ich die Differentialbremse bei einem Jaguar F-Pace erlebt, den ich letzten Sommer am ÖAMTC-Geländeparcours in Marchtrenk ausprobiert habe: Verschränkungspassagen hat er bewältigt, als ob drei Diff-Sperren aktiv wären, dabei hat er nicht eine einzige eingebaut.
Beim Bergauf-Anfahren war er durch die Wandlerautomatik auch ziemlich gut.

Interessanter Einblick, gerade bei deinen Vergleichsmöglichkeiten. Da Jaguar sehr eng mit Land Rover verbunden und letztere sehr viel Erfahrung mit der Regelungstechnik im Gelände haben werden sie wohl Vieles übernommen haben. Bei den ganzen Kennlinien und Algorithmen braucht es halt auch erfahrene und schlaue Köpfe und den Anreiz zur entsprechenden Integration. *

Beim der zweiten Generation des neuen Pandas klappt das EDS bereits gut und ist auch logisch per Knopfdruck zu bedienen. Hat sich bei uns überraschend gut bewährt. Bei der letzten Variante die jetzt auch der Wastl hat gibt es dieUmstellung zum Drehschalter. Hier vergleicht einer den Panda Cross im Normalmodus mit dem Offroadmodus+EDS. Beim zweiten Mal hat er etwas mehr Schwung aber man kann durch die Bremsleuchten das Eingreifen der Bremsen erkennen.

https://www.youtube.com/watch?v=2Ik-SMluwYE

Wie der Fahrer richtig schreibt ist es wichtig dem System durch genügend Gas den benötigten Eingriff mitzuteilen.


*The F-Pace chassis is the third model to be built on Jaguar Land Rover's iQ-Al (D7a) modular platform, which is used for the XE, the second generation XF, the next-generation XJ and a new Range Rover to be positioned between the Evoque and the Sport.[SUP][10][/SUP] The design features double wishbone suspension at the front, with similarities to the system fitted to the XF and F-Type models, the rear features an entirely new subframe mounted multi-link suspension system, named by Jaguar as Integral Link. This system is a more costly combination to manufacture but allows for greater tuning to provide a good balance between handling and ride quality.[SUP][11][/SUP]
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.689
Seit heute einen Dacia Duster 4x4 Benziner mit 115 PS. :biggrin:

Bilder kommen dann, sobald der angemeldet ist.
 
Registriert
11 Jan 2018
Beiträge
397
Bevor der Fred hier einschläft...:)

2009er Skoda Octavia Scout, der mittlerweile Stück für Stück zum Jagdmobil mutiert.
Innen ist er zum Dreisitzer geworden da die Jagdutensilien wegen der Hunde nicht in den Kofferraum können.
LW-Halter an der Rücklehne, "fest" eingebauter 19Ltr. Wassertank mit Pumpe und 3m Schlauch, diverse Halter für Werkzeug und Hilfsmittel.
Oben gibt es die Möglichkeit mittels Dachkorb mobil an zu sitzen, bei gut 2,40 Auflagenhöhe.
Technisch wurden mad-Zusatzfedern verbaut um die vorhandene Bodenfreiheit halbwegs zu behalten, wenn die Hunde im Kofferraum und Wild im Träger mit fährt. Gefahren wird er auf 205/60-16er Cooper Weathermaster S/T2. Was das gröbste darstellt, was in der Größe zu finden war. Mit dem 60er Querschnitt fällt zwar die Verwendung von Schneeketten flach, aber die Bodenfreiheit ist bis auf 5mm an den Scouttypischen 17" Sommerreifen dran.

Die Kiste stellt für mich einen guten Kompromiss für die Anfahrt ZUM, und die Wege IM Revier dar. Er hat ganz klar seine Grenzen, aber er ist nicht komplett unfähig :cool:
 
Registriert
25 Sep 2015
Beiträge
49
Bevor der Fred hier einschläft...:)

2009er Skoda Octavia Scout, der mittlerweile Stück für Stück zum Jagdmobil mutiert.
Innen ist er zum Dreisitzer geworden da die Jagdutensilien wegen der Hunde nicht in den Kofferraum können.
LW-Halter an der Rücklehne, "fest" eingebauter 19Ltr. Wassertank mit Pumpe und 3m Schlauch, diverse Halter für Werkzeug und Hilfsmittel.
Oben gibt es die Möglichkeit mittels Dachkorb mobil an zu sitzen, bei gut 2,40 Auflagenhöhe.
Technisch wurden mad-Zusatzfedern verbaut um die vorhandene Bodenfreiheit halbwegs zu behalten, wenn die Hunde im Kofferraum und Wild im Träger mit fährt. Gefahren wird er auf 205/60-16er Cooper Weathermaster S/T2. Was das gröbste darstellt, was in der Größe zu finden war. Mit dem 60er Querschnitt fällt zwar die Verwendung von Schneeketten flach, aber die Bodenfreiheit ist bis auf 5mm an den Scouttypischen 17" Sommerreifen dran.

Die Kiste stellt für mich einen guten Kompromiss für die Anfahrt ZUM, und die Wege IM Revier dar. Er hat ganz klar seine Grenzen, aber er ist nicht komplett unfähig :cool:

Gibt es ein Bild davon, würde mich interessieren!
 
Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
5.305
Ich hoffe, das die Mercedes G-Modelle (G 320 CDI), nach dem Diesel-Urteil, endlich ein normales Preisniveau erreichen.

Mein Kia-Sorento soll/muß ersetzt werden.

TH
 
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
Das Dieselurteil hat doch keine Auswirkung, wie auch zu erwarten war. Ausnahmegenehmigungen für Handwerker, gewerblichen Verkehr und Anwohner soll es geben. Also betrifft es nur den Durchgangsverkehr und das auch nur auf ganz klar abgegrenzten Straßenabschnitten. Also Einschränkungen gleich null.

Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk
 
Registriert
20 Okt 2004
Beiträge
2.238
Bin jetzt gespannt, was die Stadt-Öko-Futzis jetzt aus dem Urteil so machen.
Fahrverbot, Parkplätze weg, Bäume anpflanzen .. :biggrin:

Gruß Andreas
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.842
Das Problem sind nicht diejenigen die den Finger in die Wunde legen, sondern die Autohersteller die den Dreck bauen, verkaufen und dabei auch noch betrügen.
 
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
Das Problem sind die Leute, die nach Blei im Benzin, Autos ohne Kat, Feinstaub beim Diesel, jetzt NOx beim Diesel, bald Feinstaub beim Benziner und dann NOx beim Benziner, Feinstaub durch Reifen und Bremsenabrieb, immer ne neue Sau zum durchs Dorf treiben suchen zum Wohle aller.

Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
96
Zurzeit aktive Gäste
198
Besucher gesamt
294
Oben