Welche Farbeinstellung bei WBK im Waldrevier zum beobachten?

Registriert
19 Feb 2024
Beiträge
3
Habe mir das Pulsar Axion XM30f als Einsteigermodell zugelegt, bin aber unsicher mit welcher Farbe man die kontrastreichste Darstellung in einem rel. dichten Waldrevier erhält? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?
 
Registriert
19 Jun 2018
Beiträge
675
Habe ebenfalls 98% White-Hot eingestellt. Sowohl im Wald als auch im Feld.

Black-Hot macht blind und Red-Hot gefällt mir nicht.
 
Registriert
1 Sep 2023
Beiträge
11
Ich bevorzuge ebenfalls White-Hot.

Hier mal ein direkter Vergleich, allerdings am Waldrand. (AXION2 XQ35)
 

Anhänge

  • IMG_4064.jpeg
    IMG_4064.jpeg
    52 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_4065.jpeg
    IMG_4065.jpeg
    48,5 KB · Aufrufe: 54
Registriert
23 Jan 2024
Beiträge
123
Ausprobieren. Zum beobachten der Umgebung nutze ich gerne auch den Regenbogen, mit ganz dunklem Bildschirm. Bäume, Äste etc sieht man da mE am Besten. Sonst weiterprobieren, bis du feststellst ob RedHot oder White Hot für dich besser taugt.
 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.323
Ich nehme Nachts ausschließlich red monochrom… white hot am Tage… aber auf keinen Fall die kontrastreichste Einstellung, die finde ich eher unangenehm. Sehr dunkel eingestellt, weil mich die Wärmequellen interessieren und nicht die Umgebung. Meine Helion habe ich jetzt schon seit 2017…
 
Registriert
29 Jan 2022
Beiträge
634
Bei mir ist die Black hot Einstellung die Detailreichste, das ist fast wie ein schwarzweiß Foto. Allerdings ist das sehr hell, so dass ich häufig auch die White hot Funktion nehme. Das ist mit einem Knopfdruck umgeschaltet, ich lege mich daher nicht fest.
 
Registriert
20 Sep 2023
Beiträge
636
Nimm auch White Hot. Das bringt bei mir am meisten. Hab das gerat aber am Tage nicht gebraucht, nur in Dunkelstunden.
 
Registriert
11 Aug 2012
Beiträge
3.892
Red Hot zum schnellen Scannen, wenns interessant wird dann stelle ich auf White um.
 
Registriert
13 Sep 2023
Beiträge
139
Wenn ich diemeiner Augen besonders schonen will und nur schnell große Flächen abglase nehme ich gelegentlich red monochrome, aber meistens doch white hot wegen der besseren Details. Helligkeit so niedrig wie möglich. Pulsar Axion2 XQ35.
Ich nehme für die WBK in der Nacht fast ausschließlich das linke (= schwache) Auge, um auf dem Schußauge die Nachtsicht zu erhalten.
 

SOR

Registriert
3 Sep 2023
Beiträge
760
Zu 90% Black Hot.
WBK mit linkem, ZF mit rechtem Auge.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
116
Zurzeit aktive Gäste
264
Besucher gesamt
380
Oben