Welche Küchenmaschine könnt ihr empfehlen?

Registriert
14 Feb 2016
Beiträge
656
Gulasch ist auch mir schon gelungen!

Gulasch in der Maschine geht einfach nicht. Aber die Ansprüche und Erwartungen sind eben unterschiedlich.

Ich komme aus dem Alpe-Adria Raum und ich wette dass sich die Verkaufszahlen für diesen Gatschmacher über drei Länder hinweg im nur zweistelligen Bereich bewegen.
 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.300
Gulasch.. nun, das geht, aber anbraten und in den Schnellkochtopf, ist schon was anderes!

Es gibt jede Menge Bücher und Zeitschriften, und den Spicherchip... auf die fixen Rezepte kann man sich verlassen, zumindest wenn man sich an die Mengenangaben hält. Klar, das Würzen bedarf ein wenig Übung und Talent.




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
31 Mai 2015
Beiträge
2.767
Gulasch in der Maschine geht einfach nicht. Aber die Ansprüche und Erwartungen sind eben unterschiedlich.

Ich komme aus dem Alpe-Adria Raum und ich wette dass sich die Verkaufszahlen für diesen Gatschmacher über drei Länder hinweg im nur zweistelligen Bereich bewegen.

Hast Du es mal selber ausprobiert? Oder was bringt Dich zu Deiner Aussage? Ich sehe schon den großen Unterschied, dass man z.B. nicht anbraten kann. Aber, mir hat es trotzdem gut geschmeckt und ich würde mich, natürlich rein subjektiv, geschmackstechnisch nicht als stark unterbelichtet betrachten. Vergleiche zu klassischen Gerichten liegen auch vor. Aber ich will Dir Deine Meinung ja gar nicht nehmen, jeder wie er mag. Würde mich halt nur interessieren, ob diese auf persönlichen Erfahrungen beruht.
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.224
Es ist faszinierend, der Thermomix polarisiert das Publikum. Eine tiefenpsychologische Erklärung such ich noch. Wobei der Neidfaktor auf das nicht ganz billige Gerät vermutlich im deutschsprachigen Kulturraum immer eine naheliegende Begründung ist.

Das schwedische Dingens macht aber auch einen guten Eindruck.

Noch kurz technisch: einen echten Mehrwert -markenunabhängig-ist eine Heizfunktion. Sagt sogar Thermomix Benutzer Smudo im Manager Magazin.
 
Registriert
14 Feb 2016
Beiträge
656
Es ist faszinierend, der Thermomix polarisiert das Publikum. Eine tiefenpsychologische Erklärung such ich noch.

Meine Erklärung ist einfach und hat mit Neid und Geld nichts zu tun.

Es gibt nur ganz ganz wenige Rezepte und Speisen die man optimal mit diesem Dingsda zubereiten kann. Fängt beim einfachen Gulasch an und endet bei Bries mit Pilzen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8180

Guest
Wir haben auch nen Thermomix. Allerdings bereiten wir damit eher selten ganze Gerichte zu. Richtiges Kochen ersetzt der nicht.
Aber manche Dinge und Einsatzmöglichkeiten sind schon nett. Ich wüsste jetzt nichts, was ausser dem Preis gegen den Mixer sprechen könnte. Und den kennt man ja vorher.
 
Registriert
31 Mai 2015
Beiträge
2.767
Die DJZ hat seit neustem sogar eine Rubrik " Wild gemixt" mit Rezepten für den Thermomix.

Hat der Thermomix immer noch den " kleinen" Topf?

Ich weiß nicht genau, was Du mit "klein" meinst, aber das aktuelle Modell hat 2,2 Liter, der Vorgänger 2 L und der allererste 1,5 Liter.
 
Registriert
13 Sep 2013
Beiträge
540
Ich komme aus dem Alpe-Adria Raum und ich wette dass sich die Verkaufszahlen für diesen Gatschmacher über drei Länder hinweg im nur zweistelligen Bereich bewegen.

Lass Dich mal nicht täuschen wie viele Gastrobetriebe sich ihre Saucen vom Thermomix rühren lassen.

Gulasch aus dem Topf kommt besser, das geht mir auch so.
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.224
"Kochen" wird durch den Thermomix auch nicht ersetzt. Für mich ist das ein toller Mixer mit Zusatzeigenschaften. Ich habe das Gerät das erste Mal bei einem Kochkurs beim Profi gesehen. Neben dem Paco Jet.
 
Registriert
23 Mai 2013
Beiträge
3.675
An der Entwicklung des Getriebes der kleineren Kitchen Aid waren meiner
Meinung nach zu viele Betriebswirtschaftler beteiligt.

La
 
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.868
Wir haben den Vorgänger des aktuellen Thermomix.
In dem Teil mache ich gerne Saucen (Hollondaise, Bernaise,...) oder auch mal einen kleinen Teig.
Meine Frau nutzt den für Liköre, zum pulverisieren und sowas.
Gerne auch mal um Tomatensauce für Pizza aus dem Steinofen zu machen.
Auch mache ich in dem Teil meine Gewürzmischungen für Wurst, Schinken, Coppa,.....

Aber soviel steht fest, Gulasch kann das Teil definitiv NICHT!
Beim Gulasch müßen die Fleischstücke angebraten werden und das kann der Thermomix nicht.

Kein angebratenes und geschmortes Fleisch = kein Gulasch.
Und wer da anderer Meinung ist, sollte dringend mal kochen lernen.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
162
Zurzeit aktive Gäste
613
Besucher gesamt
775
Oben