Welche Loden-Winterjacke?

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.676
Das ist der einzige Nachteil, weswegen ich den Carinthia so weit wie möglich ohen Fußteil nutze.
Mit dem ganze Gerödel macht man eher einen Umzug als einen Ansitz.
Aber im Schrank ist ja genug um zu kombinieren, so daß der Carinthia wirklich nur bei langen, sehr kalten Ansitzen dabei ist.
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.629
Die Kombination der Schichten macht es.
Das Problem ist der Wechsel zw. Aktivität und Ruhe.

Daher habe ich wenn es kalt ist immer ein Bryne Netzshirt an. Das wärmt an sich nicht, hält aber eher trocken
Dann ein WP 200 Shirt + Hemd.
So gehe ich auch bei Minustemperaturen an.

Je nach Temperatur/Jagdart kommt dann die WP 400 oder 600 Strickjacke unter die Zwettl, oder den Carinthia GLoft Parka.

Aber das Ganze ist wirklich individuell …..
 
Registriert
17 Nov 2016
Beiträge
33
Wo wir gerade bei Loden sind ... kennt bzw. hat jemand eine Lodenjacke von Waldkauz bzw. Steinkauz, und kann bzw, möchte etwas dazu erzählen? Lohnt sich? Qualität? Funktionell? etc.
Ich hab eine Waldkauz Vitus. Qualität und Service sind super, man muß aber genug drunter anziehen, damit es warm wird. Der Kragen könnt für mich etwas dichter schließen, ich ziehe sie daher immer mit einem Schal an.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.676
Die Vitus und ähnliche Jacken empfinde ich auch nicht als besonders warme Winteransitzjacken.
Die sind warm, so lange man sich ab und zu bewegen kann.
Echte Ansitzjacken für unter Null sind ganz andere Kaliber, aber dabei nicht so universell wie Zwettl oder Vitus oder andere.
Um als echte Ansitzjacke zu funktionieren kauft man diese Jacken besser eine Nummer zu groß, damit genug drunter passt. Das schränkt dieAalltagstauglichkeit ein und mit dem universellen ist es wieder vorbei.
Kauft euch 2-3 Jacken für jegliche Bedingungen, die man in individuell in Schichten ergänzen kann.
Ein Schal ist im Winter sowieso obligatorisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.629
Exakt, ich habe mir die Jagdhund Erzberg (im Angebot für EUR 135! ) so gekauft, dass da nicht so viel drunter passt, Gr. 52. Die Zwettl nach langer Überlegung eine Nummer grösser, so dass ich da was drunterpacken kann.

Sie Zwettl ziehe ich gerne zur Drückjagd an, da man diese am unteren Bund verschliessen kann und so es nicht reinzieht. Sehr praktisch.
 
Registriert
13 Feb 2017
Beiträge
66
Exakt, ich habe mir die Jagdhund Erzberg (im Angebot für EUR 135! ) so gekauft, dass da nicht so viel drunter passt, Gr. 52. Die Zwettl nach langer Überlegung eine Nummer grösser, so dass ich da was drunterpacken kann.

Sie Zwettl ziehe ich gerne zur Drückjagd an, da man diese am unteren Bund verschliessen kann und so es nicht reinzieht. Sehr praktisch.
Die Erzberg ist wirklich eine super Ansitzjacke. Eine Nummer größer und man hat alle Möglichkeiten genug drunter anzuziehen und die Länge ist auch sehr angenehm. Ich trage Sie auch bei DJ, wenn sehr kalt wird.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.676
Aktuell ruft man bei Jan Hickmann, Drilling an und lässt sich was passendes machen. Die Lavalanfüllung ist der billigen Polyesterfüllung von Jagdhund und Waldkauz deutlich überlegen, aber leider auch deutlich teurer.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.676
Sei froh, daß du noch einen bekommen hast. Mittlerweile sind die preislich völlig irre, mal abgesehen vom immer kleiner werdenden Angebot solcher Ikonen.
Ich werde die Preistreiberei nicht mehr mitmachen. Ein einfacher Mackinaw kostet mittlerweile 700€. o_O Ich hab mal 250 bezahlt.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.676
Naja, ich habe jetzt 4. Bei den Preisen ist jetzt Schluß. Genau wie meine Bürotasche, gekauft für 250, heute 540....
Die werden so enden wie Abercrombie&Fitch.
Sehr schade.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
9
Zurzeit aktive Gäste
273
Besucher gesamt
282
Oben