Welche Patronen ladet ihr selbst.....

Matrizen welches Herstellers sind die häufigsten auf eurem Wiederladetisch

  • RCBS

    Stimmen: 188 66,7%
  • Hornady

    Stimmen: 88 31,2%
  • Redding

    Stimmen: 56 19,9%
  • CH4D

    Stimmen: 17 6,0%
  • Wilson

    Stimmen: 5 1,8%
  • Lyman

    Stimmen: 12 4,3%
  • Bonanza

    Stimmen: 35 12,4%
  • Lee

    Stimmen: 55 19,5%
  • Triebel

    Stimmen: 36 12,8%
  • Sonstige

    Stimmen: 12 4,3%

  • Umfrageteilnehmer
    282
Registriert
20 Jan 2019
Beiträge
353
Moin,
ich weiß, passt nicht ganz so zu dem Thema hier, aber wenn so viele Experten und Kenner der Wiederladematerie hier unterwegs sind, eine Frage,
hab eine Waage von RCBS 5-0-5 und bin noch auf der Suche nach eine elektronischen Waage?

kein Dosierer,
muss auch nicht von den Herstellern der Wiederladetechnik sein,
bis wieviel Gramm hinterm Komma muss der Messbereich angezeigt werden?
umstellbar auf Grain setze ich mal voraus,

vielleicht könnt ihr mir ja was empfehlen ????

Grüße, HG.
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.224
Zu aufwendig alles aufzuschreiben. Es geht bei 5,6x50 R los und endet bei 458 Lott und 450 NE...selten vielleicht 280 AI, 257/270/300/30-378 Wby...

Bei Matritzen bevorzug ich Redding aber es ist alles dabei. Lee Factory Crimp insb. für alle Afrikakaliber. Pressen sind Rockchucker, Redding T7, Präzipress, Lee Classic Cast und Dillon 650 (nur Kurzwaffenkaliber.)
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.178
Zu aufwendig alles aufzuschreiben. Es geht bei 5,6x50 R los und endet bei 458 Lott und 450 NE...selten vielleicht 280 AI, 257/270/300/30-378 Wby...

Bei Matritzen bevorzug ich Redding aber es ist alles dabei. Lee Factory Crimp insb. für alle Afrikakaliber. Pressen sind Rockchucker, Redding T7, Präzipress, Lee Classic Cast und Dillon 650 (nur Kurzwaffenkaliber.)

Also deine Afrikakaliber würden mich schon ganz detailliert interessieren...

Gruß

HWL
 
Registriert
31 Jul 2010
Beiträge
894
Benutze mit einer Co-Ax Presse Matrizen von Forester (Bonanza), Redding und RCBS.
Folgende Kaliber werden geladen.

1x 6.5x47 Lapua
1x 6.5x55 SE
2x .270 Win.
3x .308 Win.
1x .30-06 Spr.

für einen Bekannten noch eine .243 Win. sowie 6.5x57 Mauser.

Bis jetzt wurden mehrer Pulver verwendet, IMR, Vhita., Norma...
Jetzt wird versucht alles auf RS Pulver umzustellen.
Meine .308er fliegen jedoch mit N202 am besten...

Waidmonnsgruass
Sepp.270
 
Registriert
8 Nov 2015
Beiträge
1.910
RCBS war halt lange mehr oder weniger das einzige was in prä-Internetzeiten hierzulande problemlos erhältlich war. Das hatte wenig mit Qualität geschweige denn Preis-Leistung zu tun, sondern hauptsächlich mit Verfügbarkeit.
Da der Jäger und Wiederlader bekanntlich auch eher zum konservativen Klienten gehört, wird aber auch nix neues ausprobiert, und man kauft eben weiter RCBS, denn was der Bauer nicht kennt das frißt er bekanntlich nicht.

Obwohl es heutzutage nun wirklich keinen Grund mehr gibt, unnötigerweise mehr Geld für RCBS auszugeben, statt einfach zu Lee zu greifen, denn die schenken sich qualitativ nichts mehr. Preis-Leistungssieger ist da eindeutig Lee.

Bei Wilson und ch4d ist das wieder was anderes, die sind aber auch eine andere, eigene Preisliga.
 
Registriert
6 Jan 2017
Beiträge
2.598
Bin wohl eher der Langweiler unter euch...

.308 Win.

Mehr habe ich nicht hinzuzufügen, aber es macht trotzdem Freude und ist äußerst präzise.
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.224
Ich muss gestehen dass die Hornady Vorräte für die DB mangels mehr Einsätzen noch so ausreichend sind dass ich noch keine 450 NE selbst geladen hab.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.693
tatt einfach zu Lee zu greifen, denn die schenken sich qualitativ nichts mehr. Preis-Leistungssieger ist da eindeutig Lee.

Sorry, weil damals einfacher verfügbar habe ich eine Lee Matrize für meinen 41 mag, klar kann man damit laden, aber die Aluteile, der "Dichtgummi´" im Verstellring usw. selbst das Kästchen ist minderwertig.
Einziger echter Vorteil, billig, auch weil der HH und ein Schöpflöffel dabei ist, da pfeife ich das nächste Mal drauf.
Aber klar, bei grauwolf kostet diese Lee 47€ und die RCBS 84€, über die 96 bei Johannsen schweigen wir lieber, aber hey, das ist ein Hobby.....
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
138
Zurzeit aktive Gäste
619
Besucher gesamt
757
Oben