Welche Sauce zu Grillwutz mit Krautsalat?

Registriert
27 Aug 2003
Beiträge
1.488
Mahlzeit,

eine wilde Wutz wird am Spieß gegrillt und mit Krautsalat im Brötchen serviert.

Da fehlt noch ne Sauce, wie ich finde.

Vorschläge bisher:
- Tzatziki
- Preiselbeersenf
- keine Sauce, geht auch so gut

Was meinen die Vielfresser und Grillfreunde? Sollte nicht zu aufwendig werden und nicht zu flüssig wg Brötchen und so.

Danke!
 
Registriert
26 Feb 2014
Beiträge
1.898
Handelt es sich um "deutschen" Krautsalat, also eher roh mit Essig und Kümmel angemacht, oder eher ein "Farmersalat" mit Karotten und Mayo?

Bei Farmersalat würde ich auf Wunsch eine selbstgemachte BBQ-Soße dazu reichen.

Beim deutschen würde eine eingedickte Bratensoße evtl. gut passen.
 

GMV

Registriert
10 Mai 2015
Beiträge
1.533
Ich persönlich würd nichts zu dominantes oder knoblauchlastiges nehmen - man will das Wild ja auch noch schmecken. Abgesehen von sanftem Tzaziki fallen mir noch selbstgemachte Mayo/Cocktailsauce oder Cumberlandsauce ein. Oder ein etwas dickeres Chimichurri.
 
Registriert
9 Mai 2016
Beiträge
3.386
Ich würde die Sau auf dem Grill mit einer Tunke bestreichen (Heizkörperpinsel) und das Fleisch immer flach herunterschneiden, ähnlich wie bei Gyros oder Döner. Dann hat es eine schöne, gewürzte Kruste und kulinarische WD 40`s erübrigen sich.
Bei Bedarf PN, dann suche ich das Rezept mal raus. Besteht überwiegend aus Margarine, Palmin und natürlich Gewürzen.
 
Registriert
6 Apr 2013
Beiträge
509
Mir persönlich schmeckt bei sowas immer eine weiße Soße.
Knoblauch, Tzatziki, Joghurtsoße,...
Mayonnaise pur oder zu zu viel Knoblauch wäre mir zu dominant. Etwas mit Senf geht auch gut.
Bei Krautsalat mit Essig Öl ist das "wichtiger" als bei Cole Slaw.
 
Registriert
8 Mrz 2023
Beiträge
1.359
Ich würde die Sau auf dem Grill mit einer Tunke bestreichen (Heizkörperpinsel) und das Fleisch immer flach herunterschneiden, ähnlich wie bei Gyros oder Döner. Dann hat es eine schöne, gewürzte Kruste und kulinarische WD 40`s erübrigen sich.
Bei Bedarf PN, dann suche ich das Rezept mal raus. Besteht überwiegend aus Margarine, Palmin und natürlich Gewürzen.
So mache ich es auch. Das Wutzchen permanent mit Marinade bepinseln und immer die äußere braune Schicht mit dem Lachsmesser dünn abschneiden, da brauchts keine weitere Sauce.
 
Registriert
27 Aug 2003
Beiträge
1.488
Danke Euch! Da war was Brauchbares dabei. Favoriten momentan sind Cumberland und Cocktailsauce.

Danke auch für die Grilltips - ist allerdings nicht die erste Wutz bei uns, die so endet :) .

Wenn ich dran denke, gibts auch Fotos.
 
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
6.710
 
Registriert
23 Mai 2013
Beiträge
3.720
Wie tommy-lee und Neukeukenstein. Für die Knoblauchliebhaber der Gemeinde mach ich immer eine Schüssel Tzatziki dazu, wird es eher eine Familienfeier dann auch Kartoffelsalat.
Mit Kraut zur Sau wüsste ich nichts anzufangen. Himmelfahrt hatten wir für eventuell
aufschlagende Veganer vorsichtshalber dann 10 50cm Rollen Heu als Buffet aufgestellt.
Grinsekugel
 
Registriert
1 Sep 2023
Beiträge
562
Zerstosse zwei Knoblauchzehen mit einem Teelöffel Zucker und einem Teelöffel grobem Salz ,dazu ein scharfes Paprikapulver oder Chilies,gibt ein Klasse Geschmack ,das grobe Salz hat den Vorteil ,der Kofi wird dadurch besser zermahlen.
Schmeckt auch vorzüglich auf einem Baguette.
 
Registriert
16 Mai 2018
Beiträge
841
Letztes Wochenende habe ich im Wald einen Überläufer getroffen und direkt zu dem Geburtstag meiner Frau eingeladen. Er bekommt einen Ehrenplatz auf dem Drehspieß. Samstag bekommt er eine Vorbehandlung in Form von Injektionen mit 5%er Gewürzlake.
Für Sonntag koche ich eine Marinade mit der der Wutz regelmäßig bepinselt wird.

750g Butter
2 oder 3 große möglichst frische Gemüsezwiebeln
Salz
Pfeffer
Knobi
Frischer Rosmarin
Imkerhonig, am besten Tannenhonig

Die Zwiebel würfeln und in der Flüssigen Butter confieren, bis sie sehr weich sind.
Zwischendurch den frischen Rosmarin und den gehackten Knobauch dazu geben. 4 oder 5 Esslöffel intensiven Honig wie Tannenhonig dazugeben, mit Salz und Pfeffer kräftig abschmecken und pürieren.
Abkühlen lassen und fertig.
Das Schwein alle 30Min einpinseln und auf ca 70 bis 72 Grad Celsius Kerntemperatur bringen. Ggf. zwischendurch mit Alufolie schützen damit es nicht zu dunkel wird.
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.789
Da sagst du was... mit Lack hab ich schon lang nicht mehr gegrillt... ist diesen Sommer auf jeden Fall wieder fällig...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
161
Zurzeit aktive Gäste
336
Besucher gesamt
497
Oben