Welchen Netzwerkspeicher nehmen ?

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 3798
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 3798

Guest
Servus zusammen,

brauch mal wieder die versammelte Schwarmintelligenz ... :oops:

Ich möchte mir einen Netzwerkspeicher einrichten.
Die NAS kommt an den Router und übers WLAN können Bilder und Videos zentral gespeichert werden.
Ein Zugriff über Smartphone wäre schön - ist aber nicht zwingend.
Speicherkapazität soll mind. 1TB sein.
Und das Gerät soll mit zwei Festplatten in RAID1 Modus laufen.
(Also zwei mal 1 TB im Gerät)
Wenn man zusätzlich noch Drucker und externe Festplatte dranstöpseln könnte wäre ich nicht beleidigt.

Hab natürlich schon etliche Tests und Kritiken durchgelesen - aber wie zu erwarten kommt da nix bei raus.
Was der eine empfielt, hält der andere für Schrott.
Das wird hier natürlich ähnlich sein ... aber eventuell gibt's doch nen Trend,
der mir in meinem Entscheidungsprozess weiterhilft.
Wenn man davon ausgeht, das ich nicht unbedingt 500 € und mehr dafür ausgeben möchte,
dann würden mich konkrete Geräteempfehlungen hier durchaus glücklich machen.

Vielen Dank schonmal.

Waihei und Gruß

Kastljaga
 
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.889
Ich benutze u.a. ein Seagate Black Amor NAS 220 mit 2x 1TB im RAID 1 Modus. Ich bin damit sehr zufrieden. Zugriff ist je nach Konfiguration von überall möglich. Für`s Handy gibt es sogar eine ganz brauchbare App "FTP Client Pro".
Weiters benutze ich noch ein D-Link Share Center. Dort habe ich die FP selbst eingebaut, ebenfalls 2x1 TB im RAID 1 Modus.
Auch damit bin ich sehr zufrieden. Für den Hausgebrauch fast etwas "overdressed". :oops:

P.S. Das Seagate hat zwei USB Ports und das D-Link 1 USB Port.
 
Registriert
10 Apr 2007
Beiträge
136
Hallo schau dir mal die Geräte von Qnap an,
ich habe 2 davon und bin mehr als zufrieden.

Ich benutze diese als Fileserver im Büro.

mfg
Daniel
 
A

anonym

Guest
fuchsjaeger schrieb:
Ich benutze u.a. ein Seagate Black Amor NAS 220 mit 2x 1TB im RAID 1 Modus. Ich bin damit sehr zufrieden...

:thumbup: zwar nur 2 x 500 GB, aber ansonsten 100 % Zustimmung.

Benutze das Gerät in meinem Büro als Fileserver, damit alle Mitarbeiter Zugriff auf alle Projekte etc. haben.

Die Möhre läuft jetzt seid knapp 2 Jahren 24/7 ununterbrochen und störungsfrei.

Dabei fällt mir ein, dass es mal an der Zeit ist, die Festplatten gegen neue auszutauschen, einen Headcrash finde ich, trotz RAID1, vermeidenswert.
 
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
1.127
Ich kann dir die Produkte von Synology empfehlen.
Ich selber habe eine 211 mit 2x 1TB im Raid.
Zusammenbau, Setup und Service TOP bei jedeweden Rückfragen.

Für mich war der Streamingclient (kompatibel zum Bose System und Apple-Komponenten) ausschlaggebend.

Mit der Synology eigenen App kann ich meine 3 Clients mit unterschiedlichen Musik(x2) und 1x Video beschicken ohne das das Ding in die Knie geht.
Stromkosten im letzten Jahr mit Zähler nachgemessen < ner Kippenschachtel.
Weiterhin gibt es Ferndiagnose, Kameraclient, Bilderstreaming usw.
Wenn man mal bei Freunden ist locker ausm Iphone die Urlaubsbilder 2009 zu zücken wie Internet macht echt Eindruck :)

Seit 4 Jahren im Betrieb, 0 Störungen bislang.
Allerdings sicherlich nicht so fett belastet wie ein System im Bürogebrauch.

Wenn du Interesse an Details hast meld dich per PN und wir schwatzen das am Telefon durch. Ist effizienter als sich die Finger wund zu tippen :thumbup: :thumbdown:
 
Registriert
9 Aug 2007
Beiträge
444
Bei mir läuft problemlos eine Synology 210j, also ein ziemlich altes Modell. Inhalt 2 x 2 TB Seagate-Platten im RAID1. Zwei USB2-Anschlüsse, geeignet für Drucker, externes Laufwerk oder sonstwas. Eine Zeit lang habe ich den NAS via WLAN an den Router angeschlossen, aber die Funkdichte ist hier ziemlich hoch, daher habe ich das auf eine Kabelverbindung umstellen müssen. Das Gerät ist im Betrieb sehr leise, das war mir ebenfalls wichtig. Daher habe ich auch beim Kauf auf leise Festplatten (hier: Seagate) geachtet.

Aktuell sind meines Wissens die Modelle 213, 213j und 213+, die sich in der eingebauten Rechenleistung unterscheiden. Zum Teil haben diese Modelle schon USB3-Anschlüsse, da müßte man sich auf der Seite des Herstellers umsehen.

An Synolgy gefällt mir u.a., daß es ein gutes Diskussionsforum in Deutsch gibt, wo man sich bei Problemen ggfs. hinwenden kann. Das ist vor allem dann wichtig, wenn man von sehr verschiedenen Geräten aus auf die NAS zugreifen will. Da wäre es u.U. auch hilfreich, sich schon vor dem Kauf mal umzusehen. Das gilt natürlich auch für die Foren anderer Hersteller, sofern sie eins unterhalten (was ich nicht weiß).

Klaas
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
Wer etwas Ahnung hat, kann sich auch gut eines selbst bauen und Geld sparen. Mit Open NAS als BS. Wichtig sind aber ordentliche Platten, die für Dauerlauf konzipiert sind. Mit Seagate liegt man da nicht ganz verkehrt.
Es gibt viele Anleitungen, besipeilsweise in der c't oder auch com.

ich gebe uaber zu, dass ich auch eine fertige Station von dLink habe. Mir gefällt die Software mit vielen Möglichkeiten, u.a. nutze ich gerne die FTP Funktion bidirektional.
 

Borne

Administrator
Registriert
22 Jan 2008
Beiträge
2.209
Solms schrieb:
Wer etwas Ahnung hat, kann sich auch gut eines selbst bauen und Geld sparen. Mit Open NAS als BS. Wichtig sind aber ordentliche Platten, die für Dauerlauf konzipiert sind. Mit Seagate liegt man da nicht ganz verkehrt.
Es gibt viele Anleitungen, besipeilsweise in der c't oder auch com.

ich gebe uaber zu, dass ich auch eine fertige Station von dLink habe. Mir gefällt die Software mit vielen Möglichkeiten, u.a. nutze ich gerne die FTP Funktion bidirektional.

Du kommst aber nicht so leicht auf den niedrigen Stromverbrauch einer fertigen Lösung.
 
Registriert
26 Aug 2008
Beiträge
3.470
Schau mal nach einem Netgear ReadyNAS NV+. Meines hat 4 bays, die hotswap-fähig sind; es gibt zwei Kofigurationsvarianten: einmal eine proprietäre von Netgear (mehrere Volumes möglich) und eine mit normalen Raids (bei mir läuft mit 4 Platten zu je 2 TB ein Raid5 mit 6TB )

Die Box (gebraucht) ohne Platten hat mich 170 EUR gekostet. Ist nicht das neueste und modernste, aber stocksolide.
Wichtig ist, dass die Platten für Dauerbetrieb ausgelegt sind, z.B. die WD "RED"

Teddy
 
Registriert
8 Mai 2012
Beiträge
1.372
Hallo,



häng mich hier mal ran.

Möchte demnächst sensible Daten auch nicht mehr in die Cloud packen.


Angenommen man schreibt pro Tag ca. 300MB an Daten, wann ist der Austausch der Platten sinnvoll um noch dick im grünen Bereich zu sein.

Würde diese Ausstattung wählen 2xWestern Digital WD30EFRX Red 3TB und Synology NAS DS212+ NAS-Server (2GHz, 512MB RAM, SATA II, 2-Bay, 2 x USB 3.0.
Passt das so ?

Soll nicht privat sondern geschäftlich genutzt werden.
Gesetzgeber will ein Vorhalten der Daten für mind. 10 Jahre.

Wie sichert man sich gegen Brand Einbruch ab:
Z.B. ist da Zusätzliches Backup am Ende des Tages über USB 3.0. auf portablen Speicher ausreichend ?




Gruss R.
 
Registriert
4 Mrz 2001
Beiträge
2.898
Spannendes Thema. Ich bin da leider total uninformiert, habe aber ebenfalls eine Frage. In unserem Haus stehen zur Zeit zwei Rechner, welche über eine Fritzbox 7570 verbunden sind und diese als Weg ins Internet nutzen. Ich würde mir wünschen dass beide Rechner auf eine zentrale externe Festplatte als gemeinsamen Speicher zugreifen können. Diese Festplatte sollte am liebsten 24/7 laufen.

An der Fritzbox hängt bereits der Drucker, auf den beide Rechner zugreifen können.

Ich denke an ein Speichervolumen von etwa 1 bis maximal 2 TB.
Was sollte ich mir kaufen? Eine "normale" externe Festplatte? Oder brauche ich ein Gehäuse mit Netzteil und Lüfter? Kann ich eine solche Kombi noch sinnvoll via USB an der Fritzbox betreiben?

Für konstrutkive Infos bedankt sich
Froderik
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Gilt bei RAID noch die Regel Platten verschiedener Baureihen einzubauen?
Bei gleichen Modellen (am Besten noch mit fortlaufender Serien-Nr.) ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie sehr ähnliche Lebensdauer haben rel. groß; will sagen: die erste raucht am Freitag Nachmittag ab und die zweite am frühen Montag Morgen - da nützt das ganze RAID nichts.

Klassiker ist auch "Datenspeicher im Feuer vernichtet, "Spiegel" im Löschwasser ersoffen". :twisted:

IIRC stand in der c't vor nicht allzulanger Zeit etwas über Sicherung über das Internet, aber nicht "in die Cloud", sondern über eine verschlüsselte Verbindung auf einen anderen Speicher (z.B. im Haus der Eltern o.ä.). Bei den heute z.T. verfügbaren Upload-Geschwindigkeiten kein Problem mehr (solange es nicht um Videos geht).


WaiHei
 
G

Gelöschtes Mitglied 3798

Guest
Zunächst mal vielen Dank für die zahlreichen Hinweise.
Scheint ja durchaus den ein oder anderen Bedarf an dem Thema zu geben.

Mein Fokus hinsichtlich der Geräteauswahl wurde zumindest geschärft.
Im wesentlichen wurden meine bisherigen Recherchen zum Thema bestätigt.

Lustigerweise ist mir just am Freitag auch noch mein Router bzw. WLAN verreckt.
Insofern werde ich jetzt erstmal ne Fritzbox besorgen und mithilfe dieser und einer Festplatte vorerst einen zentralen Speicherplatz realisieren.

Im nächsten Schritt kommt dann eine NAS ins Haus, um die Datensicherung zu optimieren.

Wie ich befürchtet und erwartet hatte werde auch ich mich mal in Richtung Synology orientieren,
wofür ich aber erstmal etwas mehr Mammon als einkalkuliert beiseite schaffen muss..... :biggrin:

Apropos Datensicherung:
Auf Empfehlung eines Freundes ziehe ich meine Fotos - um die geht's im wesentlichen - regelmäßig zusätzlich auf eine externe SSD.
Diese wird in einer seperaten Box im Waffenschrank gelagert.
Das sollte zumindest einem Normzimmerbrand inkl. praxisnaher Löschmittelapplikation ausreichend standhalten .... :biggrin: ;) :lol: :lol:

Das Thema Datensicherung für den Supergau ist allerdings auch ganz hervorragend geeignet um sich ne ausgewachsene Paranoia anzulachen ..... :biggrin: :lol: :lol:

Waihei und Gruß

Kastljaga
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
Wozu für diesen Zweck eine SSD? Der einzige Vorteil wäre die Stoßunempfindlichkeit, die anderen Vorzüge gegenüber einer HDD kommen nicht zur Geltung. Dafür viel teurer.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
129
Zurzeit aktive Gäste
438
Besucher gesamt
567
Oben