Welchen neuen Fleischwolf kaufen ?

Registriert
23 Mrz 2004
Beiträge
639
Hallo
Unser Fleischwolf ist nach nun gefühlten 50 Betriebsjahren nicht mehr funktionsfähig .
Brauche da einen Neuen für die einfache Jägerküche .
Viel eingesetzt soll der Neue nicht werden aber man braucht halt schon mal einen Wolf .
Was für einen verwendet Ihr ?
Welchen würdet Ihr neu empfehlen ?

Die Küche ist jetzt nicht unbedingt so mein Revier .
Bin sonst immer etwas Freund von einfachen , robusten Lösungen .
Danke Gruß
Edertal EML 70
 
Registriert
22 Okt 2007
Beiträge
1.674
Ich würde mich hier mal gerne einklinken, allerdings unter anderen Vorzeichen.

Ich suche einen manuellen Fleischwolf fürs Backen von Spritzgebäck.

Am liebsten wäre mir einer aus Familienbesitz ( euerer Mütter oder Grossmütter ) im guten Zustand.

Oder eine Kaufempfehlung in der Qualität der 50er / 60er Jahre.
 
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.231
Solange du keinen Beeketal nimmst, ist alles Gut!
Warum ? Bitte um Begründung. Habe so einen zur vollsten Zufriedenheit. Mein vorherigen Profiwolf mit Vorschneider hab ich sehr gut verkauft, da ich nur noch Wurste, wenn ich mal Lust verspüre. Der Beeketal funktioniert jetzt schon 4 Jahre ohne Stopfer und ist aus VA. Es reicht, die Stücke einfach nachzuschieben, 10kg in maximal 5 Minuten, wenn ich langsam mache.Mein vorheriges Gerät war nur unwesentlich schneller, dafür aber 6 mal teurer. Die Qualität des Metts ist auch gut. Das Säubern geht sehr schnell. Und das für den Preis !
Ich hatte den TS so verstanden, daß er nicht vorhat, eine Wurstproduktion zum regelmäßigen Verkauf aufzubauen. Für das schnelle Mettwolfen, hatte ich noch einen Vorsatz aus Edelstahl für die Kitchen Aid gekauft. War auch ein Glückstreffer. Damit ist immer schnell 1 Pfund zum Frühstück durchgewolft und das Ding ruckzuck gereinigt, bevor ich den Beeketal aus der Sommerküche hole.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.868
Ich habe nacheinander 3 Stück gehabt, die alle drei absolut grottig verarbeitet waren.
Innen total rauh, überall Grat.
Dazu viel zuviel Spiel.
Die Teile waren fast nicht hygienisch sauber zu bekommen.

Nachdem ich dreimal Reklamiert habe erfolgte dann, als der Rechtsanwalt ins Spiel kam die Wandlung .

Never more!
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.590
Bei mir ähnliche Erfahrungen mit Beeketal. Neu gekauft, miserable Verarbeitung und Passung dazu keine Kraft zum vernünftig wolfen. Das Fleisch wurde nur durchgequetscht.
Wurde sofort nach 2 mal Test aussortiert und wieder zurück geschickt.
Krefft und Edertal als guter Einstieg bieten da viel mehr. Etwas drüber sind dann die Junior Wölfe von Bizerba und Mado. Sind gebraucht und mit guter Wartung um die 7-900€zu bekommen Krefft und Edertal gebraucht so um die 4-600.
Unger 3, besser noch 5 Scheiben System und dann macht die Arbeit auch Spaß.
Ich hab den ganzen anderen Scheiss duch. Wollte erst nicht glauben was mir andere rieten und hab dann auch so ein Beeketal und ein Landig Gelump ohne Vorschneider gekauft.
Ein guter Wolf und dazu ein Kammervakumierer sind Anschaffung fürs Leben. Gibt gebraucht auch genug wenn es nicht für ein Neuteil reicht. Zum Werk schicken und Wartung machen lassen. Dann entspannt mehrere Jahrzehnte arbeiten.
 
Registriert
8 Dez 2019
Beiträge
859
Leider am Thema vorbei, aber wo wir gerade bei Beeketal sind..
Hab von Beeketal den 7l Wurstfüller. Sehr scharfkantig und manchmal geht der Zylinder trotz einklinkens in die Fixierung aus der Senkrechten, so dass man ihn zurückkippen muss und halten.

Das Zeug ist nix professionelles, nicht mal fertig getestet. Von dem Wurstfüller zumindest würde ich abraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Nov 2023
Beiträge
69
Leider am Thema vorbei, aber wo wir gerade bei Beeketal sind..
Hab von Beeketal den 7l Wurstfüller. Sehr scharfkantig und manchmal geht der Zylinder trotz einklinkens in die Fixierung aus der Senkrechten, so dass man ihn zurückkippen muss und halten.

Das Zeug ist nix professionelles, nicht mal fertig getestet. Von dem Wurstfüller zumindest würde ich abraten.
Exakt, das kann ich mit dem Wurstfüller bestätigen. Manchmal fragt man sich wirklich, benutzt der dortige Produktmanager eiogentlich sein eigenes Zeug?
Beim Wurstfüller habe ich mich schon zig mal gefragt, warum da nicht ein kleiner Verschluss angebracht wurde. Das wäre nur ein kleiner "Hack", würde aber das Problem des nach hinten kippen lösen.
 
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.702
Registriert
26 Sep 2017
Beiträge
672
Moin,
hab 2 von Krefft, wenn es neu sein soll würde ich ebenfalls den Edertal empfehlen, sind soweit ich weis vergleichbar...
 
Registriert
3 Aug 2015
Beiträge
67
Ich würde mich hier mal gerne einklinken, allerdings unter anderen Vorzeichen.

Ich suche einen manuellen Fleischwolf fürs Backen von Spritzgebäck.

Am liebsten wäre mir einer aus Familienbesitz ( euerer Mütter oder Grossmütter ) im guten Zustand.

Oder eine Kaufempfehlung in der Qualität der 50er / 60er Jahre.
Ich habe einen von porkert gekauft . Sieht recht hochwertig aus und habe bis jetzt nur gutes gelesen. Allerdings noch nicht selbst getestet.
 
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.231
Ich habe nacheinander 3 Stück gehabt, die alle drei absolut grottig verarbeitet waren.
Innen total rauh, überall Grat.
Dazu viel zuviel Spiel.
Die Teile waren fast nicht hygienisch sauber zu bekommen.

Nachdem ich dreimal Reklamiert habe erfolgte dann, als der Rechtsanwalt ins Spiel kam die Wandlung .

Never more!
Kann ich verstehen. Zugegeben hatte ich den Ersten auch zurück geschickt, da der verkehrt rum lief. Nach nicht mal 1 Woche bekam ich den Neuen. Der Ersatz dann top. Ich kenne ein paar Waidmänner, die den auch bestellt hatten, da der preislich interessant war. Für den gelegendlichen Gebrauch, so wie der TS das möchte, ist der Beeketal m. E.völlig ausreichend. Wenn ich den viel im Einsatz hätte, würde ich mir natürlich auch wieder ein Profigerät mit Vorschneider kaufen. Da sind wir aber in einer preislich anderen Liga. Wenn der TS das Geld investieren kann, dann biiie schön.
 
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.868
Selbst für gelegentlichen Gebrauch würde ich eher einen gebrauchten Krefft nehmen!
Beeketal ist komplett durch bei mir.
Selbst der EDELstahlwurstfüller hat ROST.

Echt unterirdisch!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
81
Zurzeit aktive Gäste
493
Besucher gesamt
574
Oben