Welchen Repetierer würdet Ihr empfehlen?

Registriert
27 Feb 2008
Beiträge
3.180
Sehe ich, wie gesagt, vollkommen anders:

Wenn man nur eine Waffe hat, ist dies immer noch der preiswerteste Weg zur Flexibilität.

:no: Nein, es ist der teuerste Weg zur Flexibilität! (Es sei denn, man käme auf die glorreiche Idee ne SEM auf'ne Neuwaffe zu montieren)


Ich bin nicht grundsätzlich gegen Festmontagen (ich habe selbst welche - aber ich habe auch mehrere Waffen), aber NIEMALS NICHT bei der ERSTEN Waffe ...

Doch, gerade bei der ersten Waffe!

Im übrigen rate ich nem Anfänger zu einem guten ZF mit 2,5 als niedrigster Vergr. (die guten Marken bieten hier mehr als 16m Sehfeld!), damit ist er bei mind. 95% aller DJ-Situationen sehr gut aufgestellt.

Grüsse Wisent
 
Registriert
27 Feb 2008
Beiträge
3.180
Ach so, der doofe Begriff Festmontage ist schon mal irreführend, da man auch zur Drückjagd den entsprechenden Schlüssel mitnehmen und am Stand schnell das Glas wechseln kann (wenn erforderlich) - falls man nicht sowieso Hebel an der Montage hat (wie von Leupold, Recknagel u. a. angeboten).
 
A

anonym

Guest
Ach so, der doofe Begriff Festmontage ist schon mal irreführend, da man auch zur Drückjagd den entsprechenden Schlüssel mitnehmen und am Stand schnell das Glas wechseln kann (wenn erforderlich) - falls man nicht sowieso Hebel an der Montage hat (wie von Leupold, Recknagel u. a. angeboten).

Dann hast Du keine Festmontage, sondern irgendetwas anderes. Der Begriff "Festmontage" ist ziemlich eindeutig definiert.

Und auf der DJ am DJ-Stand mit einem Schlüssel hantieren?

Naja, wer's mag; ich wünsche viel Spaß - da bleibe ich doch lieber bei der bewährten Schwenkmontage (auch wenn ich Deinen Tip für das ZF für sinnvoll halte).

:cool:

Rolf2
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
1.123
Unbestritten!


Ich bin nicht grundsätzlich gegen Festmontagen (ich habe selbst welche - aber ich habe auch mehrere Waffen), aber NIEMALS NICHT bei der ERSTEN Waffe .... )!

Rolf2

Eben!
Eine "nicht feste" Festmontage kann ja auch eine Pica mit passenden, lösbaren Befestigungsteilen sein - preiswerte, aber nicht schlechte Alternative.
Und vor allem: wenn ich noch keine Waffe, es aber mit Sauen zu tun habe, würde ich mir niemals den ersten Repetierer ohne offene Visierung kaufen!
"Macht der Hundeführer,...geht mit meinen x-fach-Zoom-Glas" usw. - kenne alle diese Aussagen.
Aber es kommt der Tag, wo der Hundeführer weit ist und die Sau vor dir im Gebüsch röchelt (muss nicht die von Dir beschossene sein), wo Du in das Getreide musst, oder wo Dich ein Nachsuchenführer mitnimmt um Dich nach einer Stunde durch den verschneiten Busch am Rückwechsel zu postieren, usw.. Dann weißt Du, ob Deine einzige Kugelwaffe für mehr als den beschaulichen Ansitz geeignet ist.

Kohlfuchs
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.689
Dafür habe ich ein Aimpoint im Rucksack, wenn ich mit sowas rechnen kann/muss.
Offene Visierung braucht kein Mensch.:twisted:

Dann braucht es halt nur wieder die richtige Montage.
 
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
5.022
Sauer 101 Classic XT
· ohne Zielvisierung
· mit Zeiss Conquest DL 3-12x50 Abs.60 LA
· mit Henneberger Schwenkmontage

oder

Tikka T3 Lite
· ohne Zielvisierung
· mit MEOPTA Meostar R2 2,5–15x56
· mit EAW-Schwenkmontage

oder

Mercury 870 GFK
· mit GFK Lochschaft
· mit Zielvisierung
· mit MEOPTA Meostar R2 2,5–15x56
· mit EAW-Schwenkmontage

alle Kal. .30-06

Preislich liegen alle mit Optik und Schwenkmontage in einem ähnlichen Bereich. Welche würdet Ihr empfehlen und warum?

Betrachte mal die beiden Optiken :
Meostar R2 2,5–15x56

Zeiss Conquest DL 3-12x50 Abs.60 LA


Beim Meostar mit 6-fachem Zoom und wen die Balistischen Leistungen der 30-06 ausgelotet werden soll; dann fehlt mir persöhnlich der Paralaxenausgleich.

Qualitativ sehe ich das Zeiss noch bissel vor dem Meopta.



Schwenkmontage ist gut; das schrenkt dich in der Variation zukünftig nicht ein... allerdings währ schon Optische Visierung wünschenswert.. ( Nachsuche...)
Auch wen mann sie im Jägerleben nur 1x braucht.. würde sie daoch 1x fehlen !

Tikka ist schon gut; allerdings sollte schon darauf geachtet werden welche Ausführung :

Lite
Varminter
Sport
Tactical...

Die Lite- und Varminterausführungen aller Hersteller können schon mal Probleme mit dem Warmschussverhalten haben ( Wieviel Laufmaterial im Verhältnis zum Kaliberdurchmesser hat der Lauf ? Geringste Fertigungstechnische Abweichungen haben bei Dünnen Laufmaterial eine deutlich größere Wirkung als bei dickeren Läufen... zum Thema Verzug durch Wärmebedingter Ausdehnung...

Manko : Nur Abzugssicherung !

Qualitativ seh ich die Sauer knapp vor der Tikka; allerdings hat die Sauer 101 nur eine Laufkontur; die Schlagbolzensicherung läßt sich nicht 100% Lautlos bedienen; allerdings hat sie eine Entriegelung das die LKammer im Gesicherten Zustand geöffnet werden kann... heute leider keine Selbstverständlichkeit.

Preislich in der gleichen Qualitätsspanne würde ich Rösler noch sehen; die allerdings einiges an zusätzlichen Plus biete ( Laufwechsel z B )

Von Mercury; Savage; Browning ( bei der nicht so extrem).. bin ich nicht zu sehr begeistert : Massenware; die schon mal abstriche in Fertigungsqualität haben : Grob zusammengeschustert; innemlkeben mit wenig Liebe zum Detail; Rauhe Passflächen in der Mechanik... das sind Europäische Hersteller doch noch ( Noch !) besser Aufgestellt.

Die nächste Stuffe währe für mich Heym SR 21... ( Grundwaffe zur Sauer ca bummelige 25-50 % +...); der Preis Niveliert sich allerdings im Gesamtpaket ; laß dir einfach ein Angebot vom Heym.Shop mit dem Zeissglas auf Schwenkmointage machen....

Win 70 würde derzeitig bei unserer Gestzlichen Lage und Transportauflagen von und zum Revier wegen fehlender Wechselmagazine abstand nehmen : Magazin raus; in die Tasche; Waffe und Min getrennt... und gut is.

Heute währen entnehmbare Magazine für mich ein Muß !

Meine Reihenfolge währe :

Sauer 101
Rößler
Heym;
die letztere wen als Anschaffung fürs Leben ich mir ein Preis von knapp unter 20 % + zumuten kann...


Laß dir alle Waffen mit gleicher Optik und Vergleichbarer Montage anbieten. Dann Niveliert sich schon einiges.


TM
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

Dafür habe ich ein Aimpoint im Rucksack, wenn ich mit sowas rechnen kann/muss.
Offene Visierung braucht kein Mensch.:twisted:

Dann braucht es halt nur wieder die richtige Montage.

Rucksäcke kann man vergessen, eine fest montierte "offene" nicht. Da kann auch keine Batterie leer sein etc. Das Aimpoint im Rucksack ist wie die Rückfahrkamera bei schlecht designten Autos: ein teurer Notbehelf, den man bei intelligenter Konstruktion (bzw. Anschaffung) nicht bräuchte. :twisted:

Also: egal was, JEDE auf Schalenwild einzusetzende Waffe hat bei mir eine "offene".

Viele Grüße

Joe
 
Registriert
5 Okt 2015
Beiträge
138
Kann dem Text von Teufelsmoorer nur zustimmen.

Sehe auch die 101 vorne. Vor allem da du auch etwas von Geradezug schreibst. Diese liegen mit Optik über deinem Budget, sollte in ein paar Jahren der Traum noch bestehen dann kannst du die 101 immer noch mit gutem Werteerhalt verkaufen und dafür was anderes kaufen.

Lass dir ja nicht eine Festmontage aufschwatzen, heute hat das keinerlei Vorteil mehr. Ich nehme bei meinen Waffen oft die Optik ab, da ich viel mit diesen Reise und das Packmaß einer zerlegten Waffe einfach kleiner ist und somit praktischer ist. Bisher immer zu 100% wiederholgenau.
 
Registriert
5 Okt 2015
Beiträge
138
Moin!



Rucksäcke kann man vergessen, eine fest montierte "offene" nicht. Da kann auch keine Batterie leer sein etc. Das Aimpoint im Rucksack ist wie die Rückfahrkamera bei schlecht designten Autos: ein teurer Notbehelf, den man bei intelligenter Konstruktion (bzw. Anschaffung) nicht bräuchte. :twisted:

Also: egal was, JEDE auf Schalenwild einzusetzende Waffe hat bei mir eine "offene".

Viele Grüße

Joe


Um es vorsichtig zu sagen gewagte Behauptung. Bei einer offenen Visierung muss ich immer drei Punkte übereinander bringen, bei einem Aimpoint nur 2. Ergo Vorteil Aimpoint und nicht schlechtes Designe
 
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
5.022
Um es vorsichtig zu sagen gewagte Behauptung. Bei einer offenen Visierung muss ich immer drei Punkte übereinander bringen, bei einem Aimpoint nur 2. Ergo Vorteil Aimpoint und nicht schlechtes Designe

Nun...

bei einer Offenen habe ich immer noch ( Subopimal...) 3 Punkte die ich über ein ander Bringen muß;
bei Amiponit; Holosight ect bei versagen der Technik ( und die Batterien geben immer dann auf wen mann das nicht gebrauchen kann ! Die Sch***dinger sind auch nicht mehr das was sie vorm Kartoffelkrieg mal waren....) steh ich da nur mit mit nem langen Hals und leeren Händen...

Ob ich die Sau treffen würde wen ich den Repetierer als Speer werfe ?


TM
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

Doch, schlechets Design. Das Aimpoint dient hier als Notbehelf und sowas MUSS einfach mitzuführen sein, idealerweise fest angebracht. Das ist wie mit dem Reserverad oder dem Verbandskasten am Auto: müsstest Du die jedes Mal bewusst ein- und ausladen hättest Du die im Ernstfall oft nicht dabei.

So, BTT. ;-)

Viele Grüße

Joe
 
Registriert
5 Okt 2015
Beiträge
138
Wenn ich auf DJ gehe habe ich immer meinen Rucksack dabei, hier ist das Aimpoint mit Ersatzbatterie drinnen( wiegt ja nichts und nimmt nicht viel Platz weg). Am Stand entscheide ich ob Aimpoint oder DJ-Zielfernrohr. Enge Schneise=Aimponit, Stangenholz=Aimpoint. Ansonsten DJ-Glas. Versagt das Aimpoint dann kommt das DJ-Glas eben drauf.
Ergo offene Visierung im Nachteil da hier 3Punkte in eine Ebene gebracht werden müssen und nicht nur 2.
Sollte natürlich das Aimponit kaputt gehen und gleichzeitig das DJ-Glas dann habe ich halt Pech gehabt und fahre wieder heim:-D. Kann mir nur nicht vorstellen dass so etwas passiert.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.689
Also: egal was, JEDE auf Schalenwild einzusetzende Waffe hat bei mir eine "offene".

Jo und wenn ich dann sehe was da meist so montiert ist... völlig ungeeignet um bei schlechtem Licht und wenn es schnell gehen soll überhaupt noch zu funktionieren.

und immer die Mär von versagenden Batterien. Sorry Leute, Soldaten vertrauen den Dingern ihr Leben an. Passt schon.
Moderne Aimpoints kennen eigentlich kaum noch leere Batterien die halten jahre und wenn man sich angewöhnt alle jahre vor der Saison eine neue reinzuschieben.... Bingo.

Wobei ich das Teil heutzutage als Notbehelf sehe. mein DJ Glas kann fast alles besser.
Aber als Notvisier durchaus ideal. Wird auch Auslandsjägern empfohlen falls das Glas versagen sollte.


Also offen Visierung meist Unsinn, vorallem weil die wirklich tauglichen mit Bümaarbeit fast so viel kosten wie ein Aimpoint.
 
Registriert
8 Dez 2015
Beiträge
18
@Teufelsmoorer & Teefax: Vielen Dank für Eure detaillierten Einschätzungen zum Thema!

Auch allen anderen herzlichen Dank für die wertvollen Kommentare. Die beziehen sich zwar nicht immer auf die Ausgangsfrage (Sauer, Tikka oder Mercury) aber sind auf jeden Fall hilfreich für weitere Entscheidungen zur Optik etc. und haben mich auch auf ein paar andere Alternativen aufmerksam gemacht (Merkel, Rösler, Heym, Savage ...).

Nach aktuellem Stand tendiere ich zur Sauer 101, würde mir aber noch eine offene Visierung aufsetzen lassen. Kann offensichltich nichts schaden, sie automatisch immer dabei zu haben und schließt ja auch den Einsatz von anderen Optionen (Aimpoint etc.) nicht aus :)
 
Registriert
23 Jun 2013
Beiträge
2.829
Dann nimm die mauser m12. Die hat offene visierung u die bessere Sicherung.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
13
Zurzeit aktive Gäste
348
Besucher gesamt
361
Oben