Welches günstige Spektiv für Nichtjägerin?

BAL

Registriert
7 Jan 2016
Beiträge
2.132
Hier hat ein Forist drei preiswerte Spektive getestet:

Wenn es etwas mehr als das Getestete sein darf:
Bin ad hoc nicht sicher, ob man für die dann noch verbliebenen 100 EUR ein Stativ bekommt, welches das 2,8kg schwere Spektiv gescheit trägt.
 
Registriert
17 Sep 2017
Beiträge
788
Ist das Thema noch aktuell?

Ich wollte auch immer mal ein kleines und leichtes Spektiv kaufen. Vor einiger Zeit habe ich dann das Kowa 501 (schräg), welches ich vorher auch schon Mal in der Hand hatte, bei einem Händler sehr günstig gewesen und habe dann spontan zugeschlagen. Ich benutze es nun entweder mit einem nicht zu schweren Fotostativ, oder lege es eben auf den Rucksack. Ich finde es für das Geld erstaunlich gut und möchte es nicht mehr missen. Somit hat es mittlerweile einen festen Platz in meinem Rucksack...
 
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
5.022
Es wurde ein Delta Titanium 50ED, selber durchschauen konnte ich noch nicht weil das Geschenk noch verpackt ist 🙂
 
Registriert
16 Mrz 2016
Beiträge
571
Ich nutze mal den Faden hier. Ich bin auf der Suche nach einem brauchbaren Spektiv. Wie für ein Spektiv üblich geht es mir um die Beobachtung auf große Distanz allerdings ausschließlich bei relativ guten Lichtbedingungen also am Tag. Preislich möchte ich bei dem Spektiv im Rahmen von 500€ +- bleiben. Nun hab ich das Internet einmal von vorne nach hinten verschoben🤪 bei volgenden Modellen bin ich hängen geblieben
1. Vortex Diamondback 20-60x80
2. TS Optics irgendwas 20-60x80 (ca 260€ kaum vorstellbar)
3. Kowa TSN 501 20-40x50 (leider nur 40 als maximale Vergrößerung)

Nun wäre unter anderem meine Frage ob bei solchen Spektiven die Höchstvergrößerung "vollwertig" genutzt werden kann oder ob man freiwillig zurück dreht? Vielleicht besitzt ja jemand sogar eines der oben genannten Spektive. Das Vortex macht auf mich den besten Eindruck bei dem TS Optics bin ich baff regelrecht erschrocken wie positiv die Erfshrungsberichte sind.
 
Registriert
24 Jan 2014
Beiträge
77
Die hohen Vergrößerungen kann man bei billigen Zoomteleskopen meist vergessen.

Ich werfe mal etwas ganz Anderes in den Ring: Celestron Hummingbird 9-27x56 und ein Baader Morpheus 6,5mm, macht zusammen gut 600€ bei einer Vergrößerung von 200mm Brennweite Hummingbird : 6,5mm Brennweite Morpheus = 30,8. Das Celetron ist eines der wenigen billigen Teleskope mit Okularwechselmöglichkeit, und das Morpheus ist ein erstklassiges Astrookular mit riesigem (nutzbarem!) Gesichtsfeld. Nachteil ist natürlich die feste Vergrößerung, Vorteil die optische Qualität.

Ich selbst habe das Hummingbird mit Morpheus 9mm und 17,5mm und bin rundum zufrieden. Klar, dass ein Swarovski für 3000€ besser ist, aber darum geht's hier ja offenbar nicht.
 
Registriert
2 Dez 2016
Beiträge
1.168
Was hast du denn damit vor, daß du ein Stativ mitschleppen willst?
Wo hat er was geschrieben von mitschleppen? Von Beobachtungen aus dem Wohnzimmer war die Rede, da ist ein Stativ schon von Vorteil, wenn man das schwere Spektiv nicht die ganze Zeit in der Hand halten will.
Sinn macht das auch schon bei der kleinsten Vergrößerung, wenn man nichts zum drauflegen hat.

Ansonsten würde ich auch Kowa empfehlen.Habe mal eins günstig gebraucht bekommen für 200€. Ein altes Kowa TSN 821, ist noch Made in Japan , weiß nicht ob das bei den neuen auch noch so ist.Optisch besser als alles was man so für 500€ neu bekommt, würde ich sagen.
 
Registriert
16 Mrz 2016
Beiträge
571
Ja wie 100gZwiebelmett schon schreibt habe ich nicht vor das Spektiv mitzunehmen das wäre eher die Ausnahme.
 
Registriert
28 Mrz 2015
Beiträge
919
Genauso wie für ein Spektiv ein angemessenes Stativ erforderlich ist, sollte man auch einen Stativkopf denken. Am besten einen Fluidkopf. Auch hier gilt : wer billig kauft, kauft oft zweimal.
Richtig Freude und ein optimales Seherlebnis hat man nur wenn alles genau abgestimmt ist.
Natürlich gibt es auch im unteren Preissegment brauchbare Spektive, oder man kauft auf dem Gebrauchtmarkt, ist auch kein Fehler wenn man vorher alles besichtigen kann und dafür etwas mehr Geld in die Hand nimmt, kann man schon was richtig gutes bekommen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.668
Wo hat er was geschrieben von mitschleppen? Von Beobachtungen aus dem Wohnzimmer war die Rede, da ist ein Stativ schon von Vorteil, wenn man das schwere Spektiv nicht die ganze Zeit in der Hand halten will.
Nö, der TO hat sein Problem längst gelöst und derjenige der den Faden gekapert hat, hat nichts zur Verwendung geschrieben.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
138
Zurzeit aktive Gäste
487
Besucher gesamt
625
Oben