Welches Kaliber auf starke Grizzlys

Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.327
Ernst gemeint. 9,3 kennen die Amis nur vom hören-sagen.
Mir scheint, daß die 9,3x62 doch bei den Amis bekannt ist. Nosler und Swift bieten hierfür Munition an, am Flughafen Windhuk traf ich einen Ami, der mit seiner eigenen 9,3x62 angereist ist...
Allerdings war hier auch eine langjährige Freundschaft von Vorteil.
Da dies bei der Mehrzahl der Auslandsjäger nicht der Fall sein wird heißt es Guide und seiner Empfehlung folgen.
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.165
@ Stöbi,
habe nichts über das Gewehr und Kal. gelesen, hast Du mehr Infos dazu ?
 
Registriert
22 Feb 2016
Beiträge
382
Da ja auf Bärenjagden Kaliber mit starker Augenblickswirkung von Nöten sind und zu gleich doch des öfteren Schüsse auf weite Entfernungen angetragen werden müssen, frage ich mich welche Kaliber für diesen Zweck in Frage kommen. Vielleicht habt ihr Ideen oder gar Erfahrungen.

Hallo Kaiserjäger,

was für eine Entfernung ist den Weit? 180m oder 300m
Wäre hilfreich dann das Kaliber einzugrenzen.

Grüße
 
S

scaver

Guest
Ich habe alles was in Ak rumläuf mit der 30-06 und 220gr irgendwas z.B. Nosler erlegt. Ich hatte auch eine Ruger in .300 die sehr sanft schoss. Es muss nicht big sein, es muss handlebar sein. Wer nix anderes als 9.3x64 in D schiesst, kann damit auch einen Grizz oder Brownbear jagen. Nur eine dicke Wumme für die Jagd auf gefährliches Wild für eine Woche, das geht eben gar nicht.
sca
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.223
Mit der 338 bist Du schon sehr gut ausgestattet. 9,3x62 ist mittlerweile auch gängig und natürlich auch geeignet.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.936
Ich maße mir nicht an ein Bärenjagd-Experte zu sein.
Trotzdem gilt in meinen Augen für alles Wild dieser Erde, sortiert nach Wichtigkeit:
1. Treffersitz
2. Treffersitz
3. Treffersitz
4. Geschosskonstruktion der Wildart angepasst
5. Kaliber

Und für alle Jagden unter rauen Bedingungen und/oder auf wehrhaftes Wild:
Eine robuste und zuverlässige Waffe - die der Benutzer sicher in der Lage ist zu bedienen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.676
Diejenigen, die hier die 30/06 auf Grizzlies propagieren haben wohl nix besseres im Schrank.
Wenn der nächste hier nach Kaliber für Elefanten fragt, kommt sicher die Auskunft er könne seinen Drilling in 7x57 mitnehmen....
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
Diejenigen, die hier die 30/06 auf Grizzlies propagieren haben wohl nix besseres im Schrank...

Ja, ganz richtig, zumindest für mich.

Der Grund ist, das alle meine Büchsen in stärkeren Kalibern (u. a. .300 Win Mag. .300 Wea Mag, .308 Norma Mag, .338 Win Mag, 9,3x62, 8x68S) mich wegen fehlender Vorteile und einiger Nachteile wieder verlassen mussten.
Keins dieser Kaliber konnte mir nämlich bestätigen, dass man an eine "Leistungsreserve" glauben könnte. Woher sollte so eine "Leistungsreserve" auch kommen? Einen Nachbrenner mit Sprenggeschoss bei Weidwundschüssen haben sie ja nicht.

Alle Wirbeltiere, die wir bejagen, leben und sterben nach dem gleichen Bauplan. Da gibt es Körperstellen, die man treffen muss, wenn man Wild schnell töten möchte. Trifft man sie nicht, hat das Wild und der Jäger ein Problem. Das löst man nicht über eine größere Patrone, sondern nur über besseres Treffen. Das ist keine Botschaft, die gern gehört wird, aber es ist nun mal so.

Was ich von meiner Jagdmunition erwarte, ist, dass sie durch Fell, Muskeln und Knochen tief genug in den Wildkörper eindringt, um dort vitale Gefäße zu zerstören. Ideal wäre, wenn sie auch eben noch einen Ausschuss schafft. Das leistet eine .30-06 mit gutem Geschoss auch auf große Braunbären. Das muss man nicht diskutieren, das haben hunderte Jäger in Nordamerika bereits bewiesen.
Wer sich mit einer dicken Magnumpatrone sicherer fühlt und damit präzise trifft, macht auch keinen Fehler.
 
Registriert
28 Jan 2019
Beiträge
6.245
Diejenigen, die hier die 30/06 auf Grizzlies propagieren haben wohl nix besseres im Schrank.
Wenn der nächste hier nach Kaliber für Elefanten fragt, kommt sicher die Auskunft er könne seinen Drilling in 7x57 mitne
..... welche Erfahrung hast Du denn? Ich bin mir sicher das Du noch nie einen Schuss auf einen Bären abgegeben hast. Ich habe deutlich stärkere Waffen im Schrank, die brauche ich aber nicht um einen Bären zu töten. Dein Kommentar ist witzlos!!!!
MfG
D.T.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21941

Guest
270 Win & 30-06 reichen völlig aus hier mal der Link auf die offizielle Behörde!


Ein paar Zitate:
If you presently own a rifle chambered for the .270 Winchester, 7mm-08, .308 Winchester or .30-06 and can place all of your shots in an 8-inch circle out to 200 yards from a sitting or kneeling position you can be a successful Alaska hunter. To be as effective as possible, these cartridges should be loaded with premium quality bullets that are designed to pass completely through a large game animal, if hit in the heart-lung area.

Big Magnums Not Needed
The rifle you bring hunting should be one with which you are comfortable. Because of the presence of brown and grizzly bears, many hunters have been convinced that a .300, .338, .375, or .416 magnum is needed for personal protection and to take large Alaska game. This is simply not true. The recoil and noise of these large cartridges is unpleasant at best and plainly painful to many shooters. It is very difficult to concentrate on shot placement when your brain and body remembers the unpleasant recoil and noise which occurs when you pull the trigger on one of the big magnums.

The two most common complaints of professional Alaska guides are hunters who are not in good physical condition and hunters who cannot accurately shoot their rifles. Because these hunters do not practice enough they cannot shoot accurately enough. They miss their best chance at taking their dream animal or worse yet, they wound and lose an animal. Most experienced guides prefer that a hunter come to camp with a .270 or .30-06 rifle they can shoot well rather than a shiny new magnum that has been fired just enough to get sighted-in. If you are going to hunt brown bear on the Alaska Peninsula or Kodiak Island, a .30-06 loaded with 200- or 220-grain Nosler® or similar premium bullet will do the job with good shot placement. Only consider using a .300, .338 or larger magnum if you can shoot it as well as you can the .30-06.





Wie so oft: 270Win / 30-06 einpacken, den Chef fragen welche Geschosse/Patronen er empfiehlt & ein paar Wochen vorher einschiessen & üben.
Treffsicherheit über alles und ja ich hab leider auch schon gefehlt.


Happy huntig (y)



PS: Am Ende muss ich zur 30-06 doch noch ne 270er kaufen 😅 Find ich n geiles Kaliber
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.676
Hätte mich auch gewundert, wenn hier kein echter Experte auftaucht.

Die Guides haben lieber einen ungeübten Ami mit 30/06 dabei als einen ungeübten mit der 375.
Das steht da.
Im Zweifel verpasst derGuide mit dem dicken Kaliber dem Bärchen noch eine Murmel.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
17
Zurzeit aktive Gäste
287
Besucher gesamt
304
Oben