Weniger Jäger im Südwesten...

Registriert
1 Sep 2022
Beiträge
1.353


Kann verschiedene Gründe haben, aber einen Rückgang um 6,7% innerhalb eines Jahres finde ich erstaunlich...
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.096
Am Nachwuchs fehlt es eher nicht, ich erreiche 4 bis 5 Jagdschulen innerhalb einer Autostunde, die sind genau so ausgebucht wie die Kurse der KJV. Wenn ich aber den Altersschnitt im Hegering bzw. bei der KJV sehe, muss da auch einiges nachkommen.

Nicht jeder nimmt auch erst mit dem Tod Abschied vom Jagdschein. Es gibt auch immer wieder ältere Jäger die sich dazu entschließen den Schein nicht mehr zu verlängern und die Waffe z.B. an die Kinder weiter zu geben. Im Revier hat vor zwei Jahren ein Ehepaar, beide Mitte 40, den Schein auch nicht mehr verlängert und das Thema Jagd erstmal auf Eis gelegt.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.451


Kann verschiedene Gründe haben, aber einen Rückgang um 6,7% innerhalb eines Jahres finde ich erstaunlich...
Ist das neu, oder bereits ein länger anhaltender Trend?
 
Registriert
1 Sep 2022
Beiträge
1.353
Ist das neu, oder bereits ein länger anhaltender Trend?
Ich hab es gestern sogar im SWR gehört. Ich weiß es nicht 100%ig, aber ich würde sagen, dass das eine neue Entwicklung ist.

Edit:

Einen Rückgang scheint es in den letzten Jahren nicht gegeben zu haben, schon garnicht in dieser Größenordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Sep 2022
Beiträge
1.353
Am Nachwuchs fehlt es eher nicht, ich erreiche 4 bis 5 Jagdschulen innerhalb einer Autostunde, die sind genau so ausgebucht wie die Kurse der KJV. Wenn ich aber den Altersschnitt im Hegering bzw. bei der KJV sehe, muss da auch einiges nachkommen.
Hier ähnlich, aber ich frage mich wo die hingehen.

Ein Teil werden Prüfungstouristen sein, ein Teil machen den Schein aus bekannten Gründen ohne jagdliche Ambitionen.

Aber wo ist der Rest?
 
Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
8.856
Bisher noch nie gehört.
Neben der Demografie steigt m.E. auch der relative Anteil derjenigen, die den Schein machen, aber nie jagen. Und wenn die keine Waffen erworben haben und den Jagdschein als Bedürfnis brauchen, dann lassen diese es wieder auslaufen.
 
Registriert
3 Jan 2016
Beiträge
334
Da is aber so manche Kjv scho a bissl selbigst dran schuld, an zu wenig Nachwuchs.Als ich vor 6 Jahren den Schein gemacht hab, hab ich auch versucht mich einzubringen. Vorbereitung Trophäenschau, Christkindlmarkt, Schiessaufsicht gemacht ect. jedem der "Funktionäre" meine Handynummer gegeben, und..... nie mehr was gehört.
In der letzten Rundmail wird jetzt auf einmal um Mithilfe gebettelt, hab mich wieder gemeldet mit E-Mail und Tel. Nr., und.... wieder keine Rückmeldung.
Dann halt nicht und wahrscheinlich werd ich zum Jahresende meine Mitgliedschaft kündigen, warum wohl.
Gruss
Werdenfelser
 
Registriert
25 Okt 2023
Beiträge
1.547
Bei mir im Kurs war ein Teilnehmer , der von Anfang an sagte , das er nie einen Jagdschein lösen wird, und nie jagen geht .
Er war Biologielehrer , und wollte für seinen Beruf mehr von dem Thema wissen.
 
Registriert
17 Apr 2019
Beiträge
483
Man muss ja sagen das wir eine extrem hohe Zahl an Prüfungsteilnehmern in BW hatten. Einige Gäste kommen auch zu uns für die Prüfung. (Die zahl hatte sich die letzten Jahre wohl fast verdoppelt gehabt.)

Aber auch die Durchfallquote liegt bei 30-40%, nicht jeder versucht es nochmal. Auch gibt es extreme Unterschiede wie schwer die Prüfung ist je nach KJV...

Alleine eine Jagdgelegenheit finden ist schon extrem schwer wenn man nicht mit drin ist in der jagdlichen Bubble, gerade in den Corona Jahren hat man eigentlich fast niemanden erreicht...

Da haben vermutlich einige nach dem ersten Jagschein keinen weiteren mehr gelöst, dazu kommt noch die Alterspyramide. Man sieht bei größeren Jagden das einige Jahrgänge fehlen.
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.096
Ich verstehe den Bericht so dass die Anzahl der gelösten Jagdscheine zurück geht.
Egal ob nun wirklich Jäger oder nur Waffenbeschaffer über Jagdschein, lösen müssen ihn beide,
ansonsten Bedürfniswegfall.

BW ist jetzt auch nicht unbedingt das Bundesland mit massivem Schultourismus, da liegt meines Wissens immer noch das Saarland und MeckPomm vorne. Zumindest sind da einige meiner "Bekannten" für all inclusive Kurse "mit Garantie" hin.
 
Zuletzt bearbeitet:

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.451
Da haben vermutlich einige nach dem ersten Jagschein keinen weiteren mehr gelöst, dazu kommt noch die Alterspyramide. Man sieht bei größeren Jagden das einige Jahrgänge fehlen.
Müßte sich eigentlich ganz gut feststellen lassrn, wenn man Neuzugänge und Abgänge vergleicht. Es müssen ja mehr keinen Jagdschein mehr gelöst haben, als erstmalig gelöst wurden. Bei vernünftiger digitaler Datenverwaltung sind das 2 SQL-Abfragen der simpelsten Natur. Danach weiß man, in welche Richtung man Überlegungen anstellen kann.
 
Registriert
1 Sep 2022
Beiträge
1.353
Nix genaues weiß man nicht.

Auf alle Fälle mindestens eine Anomalie wenn man die Langfristentwicklung betrachtet.

Warten wir ab, ob es ein Datenfehler war, ein Sondereffekt oder ob daraus ein Trend wird.

Ich seh schon die Gesuche...
"Pächter sucht verzweifelt Begehungsscheininhaber im Stuttgarter Umland, keine Kosten, alles Frei -Revierarbeit nur auf Wunsch"...
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
108
Zurzeit aktive Gäste
534
Besucher gesamt
642
Oben