Wenn es nicht ganz rund läuft

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 13565
  • Erstellt am
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.601
Pfft alles Kindergarten. Bin mit Sicherheit schon 30x durch den Horror Kreisel in KA gefahren - unfallfrei 😆

Schwierig, man müsste auf das "Kreisverkehr"-Schild achten, auf die "Vorfahrt-beachten"-Schilder, aber der Auswärtige sieht sicher nur "Kreisverkehr, alles klar, bin drin, los geht's.

In Hannover sind zwei vergleichbare kreisförmige "Kreuzungen" mit ausreichend Ampeln gesichert, da kann dann nicht mehr so viel passieren.
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.943
In den siebzigern war der Bonner Cityring ein einziger grosser Kreisverkehr mit zwei Möglichkeiten durch linksabbiegen zu entrinnen. Das erste Mal habe ich glaube ich 3 Ehrenrunden gedreht
 
Registriert
27 Mai 2018
Beiträge
8.031
Die ersten Kreisverkehre in Frankreich hab ich auch erst gefürchtet, die Befürchtungen haben sich schnell in Luft aufgelöst, wie durch ein Wunder war immer eine Lücke die ein anderer gelassen hat und alles lief flüssig. Zurück in Deutschland kam dann der Horror, da wurde jede Lücke rigoros zugefahren.
 
Registriert
27 Aug 2018
Beiträge
3.095
Das 50 Schild bei den Kreisverkehren in ö bedeutet übrigens "maximal 50 Runden" :p :cool:
Btw, D, ist doch viel zu einfach....auch wenn ich die Welt gern brennen sehen würde....
 
Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
3.344
Ich fahre wegen grenznahem Daheim öfter durch Frankreich. Die meisten können dort den zweispurigen Kreisel benutzen. Nur bei den Deutschen mangelt das Verständnis und der Abstand...
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Die ersten Kreisverkehre in Frankreich hab ich auch erst gefürchtet,

Die auf dem Land sind doch harmlos und wenn man die mal "erfahren" hatte hat man sich nur gefragt, warum man das in D so selten findet. Mehrspurig wirds dann kritisch. Ein Schulkollege von meinem Bruder ist im Kreisel am Arc de Triomphe ganz innen gestrandet und musste von der Polizei rausgelotst werden, weil er sich nicht getraut hat, "französisch" zu fahren. Er musste damals aber unbedingt als Fahranfänger nach Paris ...
 

Westwood

Moderator
Registriert
4 Apr 2016
Beiträge
3.315
Unsere Europäischen Kreisverkehre sind doch alle durch die Bank weg killefick...
Schwimmt man in den ein oder anderen dicht besiedelten Asiatischen Land mit dem Verkehr mit dem Mofa mit.
Da kommt der Puls so richtig in Wallung 😅
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.451
Ich geh davon aus, KFZ-Haftpflicht und Vollkasko mit Selbstbeteiligung sind dort unbekannt...
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.601
Ich fahre wegen grenznahem Daheim öfter durch Frankreich. Die meisten können dort den zweispurigen Kreisel benutzen. Nur bei den Deutschen mangelt das Verständnis und der Abstand...
Bei uns in der Nachbarstadt gibt es einen Kreisel an einer recht stark befahrenen Stelle, der hat zwei Spuren eingebaut, aber keine sichtbare Abtrennung der Spuren. Ich bemühe mich immer, beim Durchfahren links zu fahren und beim Abbiegen rechts, damit jemand neben mich kommen könnte.
Kriegen wir Deutschen mit dem "VORFAHRT ACHTUNG ACHTUNG" nicht hin. Gerade im Feierabendverkehr wäre es sinnvoll, wenn jemand mal eben 90 Grad rechts abbiegen (quasi nächste Ausfahrt gleich wieder raus) könnte, ohne weiter im Stau stehen zu müssen, aber nein, Egon muss seinen Golf Plus ja genau in die Mitte stellen. Bei Durchschnittstempo 0,5 km/h dürfte eigentlich genug Zeit sein, sich darauf einzustellen und passieren sollte auch nix.

In F ganz cool: bleibe ich drin, blinkt man links, fährt man raus, blinkt man rechts.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
132
Zurzeit aktive Gäste
250
Besucher gesamt
382
Oben