Wertvoll ?

A

anonym

Guest
na, dann kann er doch auf Anhieb sehen, ob es sich um eine 08 handelt -
der Unterschied zur C 96 ist ja nicht zu übersehen.
P.
icon_razz.gif
 
A

anonym

Guest
@ abbiatico:
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original Bärentöter:
- 1915 - hat MAUSER sowohl die 08 wie die C 96 hergestellt.
<HR></BLOCKQUOTE>

sollte meine wesentliche Aussage sein.#
P.
icon_wink.gif
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Bärentöter:

M.W. der berühmteste bekannte Benutzer der C 96.
<HR></BLOCKQUOTE>

Neben Klaus Kinsky in "Leichen pflastern seinen Weg" ("The Great Silence") und vielen anderen mehr:


C96 im Kino


.
 
Registriert
27 Apr 2003
Beiträge
5.074
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Stalker13:
@ElmerKeith

Die Preise
icon_eek.gif
icon_eek.gif
icon_eek.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Jau, der ist echt klasse. Ich habe mal vor Jahren, als ich meinte, partout ne 08 haben zu müssen, Simpson's Kataloge abonniert. Ich frage mich auch immer, woher er die Klamotten überhaupt bekommt.
 
Registriert
16 Jan 2006
Beiträge
4.749
Hallo,

wußte gar nicht, daß Mauser die 08 schon i.J. 1915 gebaut hatte. Dachte bis jetzt immer, das bis Ende WK-I die Parabellumpistolen (Heer, Marine und Ari) ausschließlich von DWM und der Königl. Preussischen Gewehrfabrik in Erfurt hergestellt wurden.
"Mauser Parabellum" kann wirklich von einem weniger sachkundigen Verwaltungsbeamten stammen. Die Bezeichnung "Parabellum" dürfte auch gegen eine C96 sprechen. Vermutlich dachte man bei der Behörde, daß alle 08-Pistolen von Mauser stammen.

Grüße
Saturn
 
Registriert
28 Jun 2005
Beiträge
3.409
Um nicht noch mehr Konfusion in diesen Thread zu bringen. Mauser war zu dieser Zeit (1.WK) Anteilseigner der DWM wird also hier vereinfachend von einigen gleichgesetzt. DWM gab es nach dem 1.WK so nicht mehr, also übernahm Mauser die Fertigung während der dreißiger Jahre bei den Zivilmodellen, die Nazis ließen dann wieder unter DWM fertigen.
Zur Frage woher amerikanische Firmen an solche Arsenale kommen braucht man wohl nicht erläutern. Die Waffen wurden nach den Kapitulationen 1918 und 1945 einfach Tonnenweise eingesammelt und als Reparationsstahlschrott mit nach Amerika genommen. In manchen Arsenalen dort drüben tauchen manchmal riesige Mengen Ölfässer auf in die man einfach alle Pistolen hineingeworfen und so konserviert hatte. In einem Barrel können so schon mal bis zu 300 Null-Achten enthalten sein.

MfG Abbiatico

Tippfehler editiert.

[ 12. Juli 2006: Beitrag editiert von: Abbiatico ]
 
Registriert
27 Apr 2003
Beiträge
5.074
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Abbiatico:
Um nicht noch mehr Konfusion in diesen Thread zu bringen. Mauser war zu dieser Zeit (1.WK) Anteilseigner der DWM wird also hier vereinfachend von einigen gleichgesetzt. DWM gab es nach dem 1.WK so nicht mehr, also übernahm Mauser die Fertigung während der dreißiger Jahre bei den Zivilmodellen, die Nazis ließen dann wieder unter DWM fertigen.
Zur Frage woher amerikanische Firmen a solche Arsenale kommen braucht man wohl nicht viel erläutern. Die Waffen wirden nach den Kapitulationen 1918 und 1945 einfach Tonnenweise eingesammelt und als Reparationsstahlschrott mit nach Amerika genommen. In manchen Arsenalen dort drüben tauchen manchmal riesige Mengen Ölfässer auf in die man einfach alle Pistolen hineingeworfen und so konserviert hatte. In einem Barrel können so schon mal bis zu 300 Null-Achten enthalten sein.

MfG Abbiatico
<HR></BLOCKQUOTE>


Und? Wo findet man solche Fässer? Gibt es da bestimmte Fundstellen?
icon_biggrin.gif
icon_wink.gif


Ist ja irre!
icon_eek.gif
icon_eek.gif
icon_eek.gif


Ich werde mal einen Antrag auf den Erwerb eines Ölfasses stellen. Mal sehe, ob es einer merkt.

Ich hatte zunächst vermutet, daß jetzt Erbmasse der ehemaligen GI's freigesetzt wird, die hier 1945 in Freiburg, Tecklenburg und Havixbeck ihre Runden zogen.

[ 12. Juli 2006: Beitrag editiert von: ElmerKeith ]
 
Registriert
28 Jun 2005
Beiträge
3.409
Frag mal bei Simpson´s und anderen nach. Die bieten Fassdestillate, natürlich gereinigt, an. Habe auf Gunshows schon Stände mit 500 und mehr Null-8en gesehen. Zwei Reihen weiter ist dann ein Stand mit mehreren hundert C 96. Die konnten damals, beim einsammeln aus dem Vollen schöpfen. Was man drüben wenig findet sind die Schweizer Luger.....die hätte man ja für Geld kaufen müssen....Pfui sowas.
icon_cool.gif


MfG Abbiatico
 
A

anonym

Guest
@ Elmer:
waren in Tecklenburg und Havixbeck nicht die Tommies-
als Nichjäger haben die brit. Truppen die eingesammelten Waffen mit Panzern überrollt.
In Freiburg waren m.W. die Franzosen.
mein Vater hat einige Waffen mit Polen (in Britischer Uniform) gekungelt , das war aber frühestens 1946. - da hatte er eine Besitzerlaubnis.
Die Amerikaner durften erbeutete Waffen als Souvenir behalten.
P.
 
Registriert
14 Feb 2005
Beiträge
7.862
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Bärentöter:
@ abbiatico:
oben steht "MAUSER"
alos nicht DWM oder EFURT oder sogar "Krieghoff"
ich zweifle auch nicht an, daß MAUSER erst ab 1916 die C 96 für die Armee produziert hat -
die Waffe könnte ja auch vom zivielen Markt kommen - und immerhin hat ´sich CHURCHILL im Sudanfeldzug lange vorher damit "freigeschossen."
M.W. der berühmteste bekannte Benutzer der C 96.
P.
<HR></BLOCKQUOTE>

Ebenfalls Lawrence von Arabien, der damit sogar mal sein eigenes Kamel erschossen hat (während er drauf saß)...
 
Registriert
1 Jun 2005
Beiträge
5.416
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von PatrickM:
... (während er drauf saß)...<HR></BLOCKQUOTE>

icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
 
Registriert
10 Nov 2005
Beiträge
611
werds wohl erst heute abend zu hause schaffen, da ich hier im büro keine digi cam und vor allem keine pistole hab :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
95
Zurzeit aktive Gäste
465
Besucher gesamt
560
Oben