Wertvoll ?

Registriert
27 Apr 2003
Beiträge
5.074
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Bärentöter:
@ Elmer:
waren in Tecklenburg und Havixbeck nicht die Tommies-
als Nichjäger haben die brit. Truppen die eingesammelten Waffen mit Panzern überrollt.
In Freiburg waren m.W. die Franzosen.
mein Vater hat einige Waffen mit Polen (in Britischer Uniform) gekungelt , das war aber frühestens 1946. - da hatte er eine Besitzerlaubnis.
Die Amerikaner durften erbeutete Waffen als Souvenir behalten.
P.
<HR></BLOCKQUOTE>


Hallo, Bärentöter,
Amis sind auch da gewesen. Sozusagen auf ihrem Marsch nach Münster, wo sie dann am Ostermontag 1945 eintrafen.
In der Nähe des Hockenden Weibes bei Ibbenbüren trafen die Amis dann auf einen Zug frischer Offiziersanwärter. Die Gräber sind heute noch im Wald und das ganze wird als Kriegsgräberstätte gepflegt. Die Amis wurden seinerzeit dort auch beerdigt, nach Kriegsende aber exhumiert und in die Heimat überführt.
Tecklenburg haben die Amis beinahe übersehen. Sie waren schon dran vorbei, als mal eben der Blick nach oben wanderte: uhhps, da haben wir ja noch was vergessen.
 
A

anonym

Guest
@ Elmer:
Die brit. Truppem, die bei uns durchzogen, sind wohl über Lingen Richtung Hamburg vorgestoßen.
welche Truppen in die Kämpfe bei Gildehaus verwickelt waren, weiß ich auch nicht.
Nur unser Polizeioffizier war später in Osnabrück stationiert.
P.
 
Registriert
28 Jun 2005
Beiträge
3.409
Jaah, damaaaals in der schlechten alten Zeit....
icon_sad.gif


MfG Abbiatico
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original Abbiatico:
Jaah, damaaaals in der schlechten alten Zeit....
icon_wink.gif
<HR></BLOCKQUOTE>
....wo ein Bekannter für vergrabene Jagdwaffen (von der Nachbarin denunziert) für zwei Jahre in den Knast ging bei Lebensmittelkartenverpflegung.

icon_mad.gif

P.
 
Registriert
5 Okt 2005
Beiträge
3.506
Das war ja noch harmlos! Meine Großmutter hat alle Jagdwaffen meines Großvaters der russ. Besatzungsmacht übergeben, auf Waffenbesitz stand in der russ. Zone die Todesstrafe, die dann auch vollstreckt wurde.

Weihei, at
 
A

anonym

Guest
@ tom:
davon habe ich gehört.
Welche Strafen hier beim Einzug angedroht wurden, habe ich als Kind nicht mitbekommen.
Als Dolmetscher der Militärregierung hatte mein Vater aber gewisse Privilegien.
P.
 
Registriert
5 Okt 2005
Beiträge
3.506
Schmerzliche Ergänzug: Der Waffenkasten für 17 Jagdwaffen ist ja noch hier, leider leer! Mein Großvater war Liebhaber von MS und Ferlach,..... Fotos sind ja noch da!

Weihei, at
 
Registriert
30 Jan 2001
Beiträge
2.528
Ich habe als Kind zwei Schießprügelreste im Wald und an einem ausgebaggerten Teich gefunden.Das eine war ein KK und das andere eine Randfeuer,vieleicht Flobert,Kipplaufwaffe.
Bei uns im Wald sind noch die Stellungen einer Flakbatterie.
luger
 
Registriert
16 Jan 2006
Beiträge
4.749
Hallo,

mein Urgroßvater umging die Konfiszierung durch die Franzosen und später Amerikaner, indem er, als Hobbyimker, seinen Hahndrilling in einem der Bienenkörbe versteckte. Keiner der ausländ. Soldaten wollte wohl mit den kleinen Stacheltieren innige Bekanntschaft schließen.
icon_biggrin.gif


Grüße
Saturn
 
Registriert
14 Okt 2003
Beiträge
9.130
Ich will mal versuchen, dem guten Sauer80 die Entscheidung leichter zu machen. Also stell ich hier mal zwei Bilder einer Original-C96 ein. Vielleicht erkennt er ja darin seine Waffe:

c96002kd6.jpg


und hier mit Anschlagschaft:

c96003pg4.jpg
 
Registriert
28 Jun 2005
Beiträge
3.409
Was ist das für ein brauner Fleck an der Mündung des oberen Fotos??? Läuft da Rostbrühe raus?
icon_biggrin.gif


MfG Abbiatico
 
Registriert
16 Jan 2006
Beiträge
4.749
@Abbiatico:

´hab mal vor Jahren bei Frankonia in Berlin eine C96 Mod. 1920"Bolo" in der Hand gehabt, die hatte einen glatten Lauf.
icon_wink.gif

Der Händler meinte, damit könnte man allenfalls im Keller noch Ratten erschießen.
icon_biggrin.gif

Leider wurde die 7,63mm Mauser nicht als Schrotpatrone gefertigt, wie z.B. die .38 Sezial.
Habe aber meine Hoffnung auf eine C96 bis heute noch nicht aufgegeben. Für mich einfach die beste Pistole, neben der SIG 210-1, die jemals gebaut wurde. Besonderst würden mich die Modelle 1898 und 1903 interessiern.
Das absolute Glanzstück was ich mal in den Händen hielt, war mal eine 1903´er, erkennbar am großen, offenen Hahns****, der enspannt die Kimme verdeckt, im Kal. 9mmMauser für den sündhafte Preis von fast 4000DM (heute wahrscheinlich daselbe in €).

Grüße
Saturn
 
Registriert
16 Jan 2006
Beiträge
4.749
Für das wort s****, das er nicht drucken will, weil der Computer sonst ganz rot wird, nehmt das Wort "Sport", und ersetzt den Buchstaben "t" durch den Buchstaben "n".
(Mit dem Wort AUSPUFF hat er keine Probleme den zweiten Teil des Wortes zu schreiben.)

icon_wink.gif
Grüße
Saturn
 
Registriert
1 Jun 2005
Beiträge
5.416
Es könnte ja sonst jemand (S)P o r n o schreiben.
icon_wink.gif



icon_razz.gif


edit: +"(S)"

[ 19. Juli 2006: Beitrag editiert von: Wäller Basaltkopp ]
 
Registriert
14 Okt 2003
Beiträge
9.130
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Abbiatico:
.... Schau mal vorsichtig rein, die original C 96 hatten keine glatten Läufe. <HR></BLOCKQUOTE>

Jetzt, wo Du´s sagst
icon_rolleyes.gif
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
64
Zurzeit aktive Gäste
130
Besucher gesamt
194
Oben