Wesenstest bei Retrievern

Registriert
11 Dez 2001
Beiträge
110
Hallo Foristi,

gib es bei den Retrievern einen Wesenstest der bei den Welpen im Alter von 7-8 Wochen durchgeführt wird.?(Vor Abgabe an die neuen Besitzer)
Hintergrund ist folgender: Eine Freundin meiner Frau hatte sich bei einem Züchter für einen Welpen beworben.Die erste Hündin blieb leer, bei der Zweiten hat es dann geklappt und sie sollte einen Welpen bekommen.
Jetzt erhielt sie einen Anruf vom Züchter, der Hund(Welpe) hätte den Wesentest nicht bestanden und hätte eingeschläfert werden müssen.
Ist so etwas bei Retrievern üblich?

Ich führe selbst Wachtelhunde und kenne solch einen Test nicht.

Grüsse Norbert
 
Registriert
29 Apr 2003
Beiträge
9.934
Ein Züchter will natürlich nur gute (beste) Hunde verkaufen (Werbung/Preis).
Früher wurden all die Welpen, welche überzählig (also mehr wie 8 - 9) der Hündin weggenommen und getötet. Ähnlich (verhielt)verhält, es sich auch bei blinden oder schwachen, bzw. kranken Welpen.

Bei jagdlichen Zuchten (nicht nur Labbi's) könnte ich mir vorstellen, daß bereits vom Züchter noch kurz vor der Abgabe der Welpen (frühestens ab der achten Lebenswoche) hauseigene Tests - je nach Anforderungen des Interessenten werden diese variieren - gemacht werden.

Klaus
 
Registriert
1 Mrz 2001
Beiträge
2.321
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Flex:


Bei jagdlichen Zuchten (nicht nur Labbi's) könnte ich mir vorstellen, daß bereits vom Züchter noch kurz vor der Abgabe der Welpen (frühestens ab der achten Lebenswoche) hauseigene Tests - je nach Anforderungen des Interessenten werden diese variieren - gemacht werden.

Klaus
<HR></BLOCKQUOTE>

mit acht Wochen oder davor wird man kaum mit hoher Sicherheit die jagdliche Eignung feststellen können. Solche Tests sind im großen und ganzen Schmarrn! Das man als Ergebnis dieser Tests (was ich mir nicht vorstellen kann) Welpen tötet wäre absolut pervers!

Ich glaube es nicht was der Züchter erzählt hat. Vielleicht hat er den Welpen mittlerweile jemand anderes versprochen...

Gruß, Alex
 
Registriert
18 Aug 2002
Beiträge
1.324
Ich kenne bei Welpen nur den sogenannten "Meerschweinchen-Test"! Funktioniert folgender Maßen, man setzt den Welpen zu einem Meerschweinchen, die fangen dann meist so schrill zu quicken an, weicht der Hund zurück oder fängt gar an zu winseln oder der gleichen ist er durchgefallen und man bescheinigte im einen Wesensmangel, der nicht mal unbedingt einer ist. Kann man sich doch zu gut vorstellen das unseren gut hörenden Hunden das schrille Gequitsche der Meersauen weh tut.
Man kann ja wohl etwas sortieren, aber im Grunde geht nichts über ständige Beobachtung des Wurfes, denn auch die Hunde haben unterschiedliche Tagesformen.
Wenn der Züchter tatsächlich einen Welpen aus diesem Grund getötet hat bzw. hat einschläfern lassen gehören sowohl der ausführende TA als auch der Züchter vor den Kadi, denn das wäre, meinem Laienverstand nach, das Töten eines Wirbeltieres ohne Grund!
Ich denke Alexander hat recht, er wollte euch nicht die Wahrheit sagen, der WElpe war schon verkauft.

houndman

[ 13. November 2003: Beitrag editiert von: houndman ]
 
Registriert
15 Mai 2003
Beiträge
297
Hallo,

ein Welpentest im Alter von 7 Wochen ist nicht unüblich, dieser soll dem Züchter bei der Entscheidung helfen, welcher Welpeninteressent welchen Hund bekommt, und nicht, welcher Hund leben darf und welcher nicht.

Ich vermute, dass es ganz andere Gründe für die Absage gibt.

Grüße
 
Registriert
1 Mrz 2001
Beiträge
2.321
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von houndman:
sowohl der ausführende TA als auch der Züchter vor den Kadi, denn das wäre, meinem Laienverstand nach, das Töten eines Wirbeltieres ohne Grund!


[ 13. November 2003: Beitrag editiert von: houndman ]
<HR></BLOCKQUOTE>

ja das würde ich auch so sehen. Was sagen denn unsere Rechtsverdreher (
icon_biggrin.gif
) dazu?
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Wachtelmann:

Ich führe selbst Wachtelhunde und kenne solch einen Test nicht.

Grüsse Norbert
<HR></BLOCKQUOTE>

Etliche Wachtelzüchter haben ihre Hunde einem Mentaltest von Rolf Johannson ( Schweden) unterzogen. Johannson war auch 1998 bei der HV in Kirchheim, ich hab den Test dort und das seminar mit meinem Hund auch mitgemacht. Das Mindestalter war 6 Monate und sollte max 12 Monate betragen, ältere Hunde wurden auch getestet ( Hauptsächlich Zuchtrüden/Hündinnen), allerdings wurde mache Dinge dann mit Erfahrungsabzügen bewertet.

Olaf
 
Registriert
28 Okt 2002
Beiträge
90
Hallo zusammen,

auch wir haben bei unserem Wurf 2 mal den Welpentest durchgeführt bzw. durchführen lassen.
Das erste Mal mit 14 Tagen und das zweite Mal glaube ich mit 6 oder 7 Wochen.
Beim ersten Test wurde der Welpe auf ein Handtuch mit Karos mittig hingesetzt und es wurde notiert wie er sich verhält, wieweit er krabbelt, ob er bellt usw.
Beim zweiten Test wurde der Hund vor verschiedene Situationen gestellt, wie z.B. wie er an Futter kommt das unter einem Becher ist, wie er sich verhält wenn er alleine auf einem Tisch ist (springt er z.B. runter kann er Gefahren nicht so abschätzen, setzt er sich am Rand hin ist er überlegend), wie er sich mit einer Entenschwinge beschäftigt, ... usw.
Wichtig ist auf jeden Fall, das diese Tests nur von Personen durchgeführt werden, die die Welpen nicht kennen.
Kosten pro Welpe ca. 20,- &#8364;.
Nach dem letzten Test haben wir dann ein langes Gespräch, mit der guten Frau die die Test gemacht hat, geführt und dann die Welpen den zukünftigen Besitzern zugeordnet.
Wir haben die Sache nicht bereut, die Auswahl hat gestimmt und wir werden es beim nächsten Wurf wieder so machen.

Waidmannsheil

Guido
 
Registriert
25 Dez 2000
Beiträge
1.332
Punkt 1) es gibt Welpentests. Der wird nicht nur bei Retrievern sondern auch bei anderen Rassen gemacht; guckst du hier.

Punkt 2) es gibt Wesenstests. Die werden - je nach Verein - ab dem 6. oder 9. Monat gemacht und sind in den beiden JGHV-Retrieververeinen Vorraussetzung zur Zzl.

Punkt 3) ist das Töten eines Wirbeltieres ohne sinnvollen Grund idR. eine Straftat.

Punkt 4) es ist so, dass die Nachfrage, insbesondere nach jagdlichen Welpen, deutlich höher ist als das Angebot. Deswegen können Züchter glücklicher Weise aus den Interessneten wählen, unglücklicherweise kommen sie bei den Absagen manchmal auf abenteuerliche Begründungen
icon_sad.gif


Mich würde interessieren, um welche Rasse und um welchen Verein es sich handelt?
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Alexander:
Punkt 1) es gibt Welpentests. Der wird nicht nur bei Retrievern sondern auch bei anderen Rassen gemacht; guckst du hier.

<HR></BLOCKQUOTE>

hab ich gelesen... nur sind für mich ein paar dinge nicht nachvolziehbar.. oder verhaltensforschung hat es nie gegeben.

Olaf
 
Registriert
15 Mai 2003
Beiträge
297
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von OlafD:

allerdings muß ich sagen... na ja, ich sag lieber nichts dazu.
<HR></BLOCKQUOTE>

Wie würdest du denn einen Test bei 7 Wochen alten Welpen gestalten? Ins Wasser schmeißen und schießen
icon_biggrin.gif
?
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Willow:


Wie würdest du denn einen Test bei 7 Wochen alten Welpen gestalten? Ins Wasser schmeißen und schießen
icon_biggrin.gif
?
<HR></BLOCKQUOTE>

Lötzinn
icon_biggrin.gif
nur : ab etwa der 6-7. Woche führt die Hündin normalerweise die Welpen dem Rudel zu und ab da beginnt die Rudelprägungsphase die bis ca. 12 Woche dauert.. was will man da an einem 2 wochen bzw 7 wochen alten welpen testen?

Olaf
 
Registriert
1 Mrz 2001
Beiträge
2.321
der verband für kleine münsterländer hat doch auch mal mit so einem test rumprobiert. Meines Wissens haben die das aber wieder aufgegeben. Vielleicht weiss Rüdemann mehr dazu.

Ich glaube nach wie vor, dass diese Tests Schmarrn sind da die Eindrücke und Erlebnisse in der Prägephase eine viel größere Rolle spielen.

Der Züchter wo wir unsere beiden Wachtel her haben hat auch ein Hund aus dem Wurf behalten. Jetzt könnte man ja meinen er hat sich einen besonders "guten" rechtzeitig vorgemerkt. Pustekuchen, er meinte das könne man so früh noch nicht sagen welcher mal gut wird und welcher nicht und da spielen die äußeren Einflüsse eine sehr große Rolle. Er meinte, er nimmt den Hund der übrig bleibt
icon_wink.gif
Seitdem (und nach dem Lesen des Buches von Heinz Weidt) glaube ich nicht mehr an diese Tests.

Gruß, Alex
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
120
Zurzeit aktive Gäste
550
Besucher gesamt
670
Oben