Wesenstest bei Retrievern

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Alexander Busch:

Ich glaube nach wie vor, dass diese Tests Schmarrn sind da die Eindrücke und Erlebnisse in der Prägephase eine viel größere Rolle spielen.

Gruß, Alex
<HR></BLOCKQUOTE>

Wobei U.I. den Mentaltest von R.Johannson doch befürwortet.. aber der ist eben in einem Alter zwischen 6-9 Monaten und beschäftigt sich mehr mit der ausbildbarkeit bzw wo vermutlich mit schwierigkeiten zu rechnen ist.. die welpentests wie in den Links halte ich auch für glaskugel-leserei.. allerding bei 20 €/welpe für ein ziemlich teure. Und kein HF wird was sagen, er hat ja einen Test.

Olaf
 
Registriert
15 Mai 2003
Beiträge
297
Hallo Alex,

wenn nur Prägung eine Rolle spielt, wie sich ein Hund entwickelt, können wir ja demnächst mit schussscheuen Hunden züchten. Wenn der Nachwuchs rechtzeitig darauf geprägt wird, wird das dann schon...

By the way: Meine Hündin zeigte bei dem Test Reaktionen, die auch heute noch für sie typisch sind. Aber vielleicht ist das ja Zufall.

Grüße
 
Registriert
15 Mai 2003
Beiträge
297
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von OlafD:
Wobei U.I. den Mentaltest von R.Johannson doch befürwortet.. aber der ist eben in einem Alter zwischen 6-9 Monaten und beschäftigt sich mehr mit der ausbildbarkeit bzw wo vermutlich mit schwierigkeiten zu rechnen ist.. <HR></BLOCKQUOTE>

Hi Olaf,

ist das dieser Test, der kürzlich in „Wild und Hund“ (?) beschrieben wurde? Wo u.a. geprüft wird, wie die Junghunde auf einen Schlag mit der Gerte reagieren? Diesen einen Punkt fand ich etwas befremdlich.

Grüße
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Willow:
Hallo Alex,

wenn nur Prägung eine Rolle spielt, wie sich ein Hund entwickelt, können wir ja demnächst mit schussscheuen Hunden züchten.
Grüße
<HR></BLOCKQUOTE>
Was soll das denn nu? Wenn ein Welpe nu bei akustischen reizen die gewünschte reaktion zeigt, ist das doch noch lange keine garantie, dass der junghund später nicht schussscheu ist bzw schussempfindlich?

Olaf
 
Registriert
15 Mai 2003
Beiträge
297
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von OlafD:
Was soll das denn nu? <HR></BLOCKQUOTE>

Sorry, das war unsachlich. Man sollte halt nichts schreiben, wenn man im Stress ist.

Gruß
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Willow:


Man sollte halt nichts schreiben, wenn man im Stress ist.

Gruß
<HR></BLOCKQUOTE>


Stress hat nur der/die Leistungsschwache
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif


Olaf
 
Registriert
22 Jan 2003
Beiträge
2.685
Ich weiß auch nicht so recht, was ich von diesen Tests halten soll. Bei meiner Eika wäre er wohl voll in die Hose gegangen. Sie war im Wurf mit Abstand die dominanteste. Auch im Zusammentreffen mit gleichalten fremden Welpen. Mittlerweile ist sie gut zwei Jahre alt und im Umgang mit anderen Hunden eher unterwürfig und ruhig(aber nicht ängstlich). Wenn sich zwei in die Wolle kriegen macht sie keine Anstalten mitzumischen. Letzte Woche zogen zwei Hunde einen Hasen lang. Sie kam direkt daran vorbei und es war ihr offensichtlich egal. Sonst bringt sie alles (Notfalls auch wild vom Jagdwagen
icon_wink.gif
) Von soeinem Welpen wie sie es war, hätte man eher die Einstellung erwartet: Wenn zwei sich streiten, freut sich die dritte. Ich treffe hier und da mal Wurfgeschwister und deren Führer haben mich fast alle gefragt, ob das wirklich der Hund wäre, den sie damals auch gesehen haben. Ich habe die Entscheidung für diesen Hund nie bereut!
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von OlafD:



Stress hat nur der/die Leistungsschwache
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif


Olaf
<HR></BLOCKQUOTE>

jau!
ich bekomme keine magengeschwüre, ich verursache welche.
icon_biggrin.gif
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Willow:


Hi Olaf,

ist das dieser Test, der kürzlich in „Wild und Hund“ (?) beschrieben wurde? Wo u.a. geprüft wird, wie die Junghunde auf einen Schlag mit der Gerte reagieren? Diesen einen Punkt fand ich etwas befremdlich.

Grüße
<HR></BLOCKQUOTE>

Ich kenne diesen test in der WuH nicht, aber bei dem Mentaltest wird/wurde kein Hund geschlagen, es wurde sehr wohl die verteidigungsbereitschaft getestet, aber nicht durch schlagen o.ä.

Olaf
 
A

anonym

Guest
ich halte so einen wesenstest für wenig sinnvoll.
wenn ich einen welpen einer bestimmten rasse, von bestimmten eltern haben will, muß ich mich praktisch vor dem deckakt entscheiden. und wenn ich das nicht zügig tue, und/oder dem züchter meine nase nicht gefällt, kommt es eh zu keinem wesenstest.
wenn ich aus so einem wurf eine hündin haben will, muß ich froh sein, wenn erstens eine eine dabei ist und zweitens der züchter sie mir gibt.

nachsatz: meine hündin (kein retriever) stammt von einem usa-rüden. der war kurze zeit in d für einen deckakt. wenn ich da den welpenkauf von einem wesenstest abhängig gemacht hätte, hätten der rüde und der züchter mir gemeinsam an die wade genäßt.

[ 13. November 2003: Beitrag editiert von: kabe ]
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Willow:
Hallo,

ein Welpentest im Alter von 7 Wochen ist nicht unüblich, dieser soll dem Züchter bei der Entscheidung helfen, welcher Welpeninteressent welchen Hund bekommt,

Grüße
<HR></BLOCKQUOTE>

Es würde mich sehr interessieren, was man bei den Welpen im Alter von 7 Wochen testet?
Und wenn man den Welpen passent zum Hundeführer testet, testet man den Hundeführer dann auch? Denn das würde dann ja auch Sinn machen.

Olaf
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von OlafD:


testet man den Hundeführer dann auch?
Olaf
<HR></BLOCKQUOTE>

vermutlich hat der züchter genau DAS getan.
 
Registriert
11 Dez 2001
Beiträge
110
Ich habe auch schon vermutet das das nur eine Ausrede ist und der Hund vieleicht an einen Interessenten verkauft wurde, der in unbedingt haben wollte und dafür ein paar € mehr bezahlt hat.
Hätte sich aber sicherlich eine bessere Aussrede finden lassen

Danke aber für eure Beiträge ich werde mal dranbleiben und versuchen genaueres zu erfahren.

Norbert
 
Registriert
15 Mai 2003
Beiträge
297
Hallo,

wenn Interesse besteht, könnte ich das Test-Protokoll meiner Hündin einscannen. Ein guter Züchter bekommt hier eh’ nur bestätigt, was er schon selbst beobachtet hat. Dennoch recht interessant, finde ich.

Grüße
 
Registriert
29 Apr 2003
Beiträge
9.934
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Willow:
Hallo, wenn Interesse besteht, <HR></BLOCKQUOTE>

...gerne, wenn es denn keine Um.. ähem, Mühe macht.

Viele Grüße

Klaus
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
11
Zurzeit aktive Gäste
220
Besucher gesamt
231
Oben