Wettkämpfe der Vergangenheit ...ohne Zukunft

Registriert
4 Jun 2019
Beiträge
1.280
Aus einem anderen Thread ein bemerkenswerter Satz:
Zitat @katzenfutter:
"Schade,dass die 20er Schießen in Hattenhofen untergegangen sind."

Nicht nur dort sind sie verschwunden,nirgendwo tauchen Wettkämpfe auf ,die früher envogue waren und sogar durch Jagdzeitschriften belebt wurden.
Neben den 20er Wettkämpfen gabs auch DF Wettkämpfe im Lande West und Ost
Wettbewerbe mit kombinierten Waffen bei denen Parcours,Rennschwein, FLG und sogar das Entfernungsschätzen
gewertet wurden.
Am Dornsberg wurden Bewerbe mit Pumpguns geschossen !
Der BDS startete mal ein Parcoursprogram mit Bewerben.
Am Bockenberg gabs Phantasievolle jagdinspirierte Bewerbe mit SLFs

Alles scheint perdue und vergessen.
Heutige (verbands)freie Bewerbe scheinen nur noch Werbeevents zu sein, um neue Waffennmodelle zu präsentieren.

Sind "Spasswettkämpfe" mit der "anderen"Flinte so uninteressant ? Ist der Gedanke an Spass unter Gleichgesinnten ohne Verbandsgedöns inzwischen so weltfremd?

Rentabilität für den Stand war früher für die Stände auch gegeben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
3 Jun 2009
Beiträge
752
DF Wettkämpfe gab es zumindest dieses Jahr noch in Bad Arolsen. Ich weiß nicht ob das jetzt nach der Ad-hoc Umstellung auf Stahlschrot weitergeführt wird, kannst ja den Beling mal anrufen.
Das „Simulated Game Shoot“ mit SLF war sowohl am Bockenberg als auch in Sörnewitz super. Soweit ich weiß, war es halt eine kleine Truppe engagierter Schützen die hier die Hauptarbeit gemacht haben (Winterl, Bornhaupt). Evtl kann man jetzt mit Jakob am Bockenberg mal wieder etwas auf die Beine stellen.
 

ballistic_tip

Moderator
Registriert
11 Jan 2015
Beiträge
1.593
Der Guerini Cup kommt der Sache schon recht nah.
Ich bin immer sehr gerne nach Hattenhofen zum …… Schießen mit kombinierten Waffen gefahren.
Man muß schon ganz schön suchen um solche Veranstaltungein zu finden.
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
4.706
Der Guerini Cup kommt der Sache schon recht nah.
Ich bin immer sehr gerne nach Hattenhofen zum …… Schießen mit kombinierten Waffen gefahren.
Man muß schon ganz schön suchen um solche Veranstaltungein zu finden.
Hier im Raum kenne ich in der Art
keine einzige Veranstaltung.
Würde mich ja schon interessieren.
Mir dem Drilling paar Tauben schießen und dann auf dann Kugelstand
 
Registriert
16 Mrz 2012
Beiträge
1.701
...

Sind "Spasswettkämpfe" mit der "anderen"Flinte so uninteressant ? Ist der Gedanke an Spass unter Gleichgesinnten ohne Verbandsgedöns inzwischen so weltfremd?

Rentabilität für den Stand war früher für die Stände auch gegeben...
nur mal so...es gab sogar hier von Foristen organisiert den SGS...
 
Registriert
4 Jun 2019
Beiträge
1.280
ein simulated game shot ist eine simulierte Treibjagd mit einer Schützenreihe welche wie auf der Jagd bei Anblick feuert. Und geworfen wird viel und hoch und ohne Unterlass:)
Insofern waren die SGS am Bockenberg halt nur dem Namen nach simulated gameshots (mit dem Schwwerpunkt SLF),was aber den Teilnehmern den Spass nicht verdarb.Man muss sich bei solchen Aktionen auch nach Topografie,Standausrichtung,evtl. Bewuchs und vor allem nach den Genehmigungen richten und ergo ein Reglement erstellen, welches die Behörden gutieren.
Ganz zu schweigen davon, dass ein richtiger simulatetd gameshot einen respektablen Maschinenpark beinhaltet:
20170707_084158.jpg20210902_095206.jpg

aber es muss ja nicht immer gleich so groß sein ( dennoch existiert sowas in DE)
Genau wie das ehemalige ZZ schießen in Meilenberg scheint sich dafür kein Klientel mehr zu finden.
Die Erklärung dafür ,dass keine freien und phantasievollen events veranstaltet werden fehlt...Stahlschrot ist es mit Sicherheit nicht,denn auch alte DFs schießen ohne Probleme,Beschuß oder Voodoo die überall erhältlichen WE Sportpatronen.
Das Geld scheints auch nicht zu sein;selbst in diesen Zeiten wird gerade für Jagd und Sport kräftig in den Säckel gegriffen.
Oder wird darauf gewartet bis irgendeine Firme ein verwässertes Werbeevent draus macht,welches nur noch im Zeichen des Produktes steht.

Schade dann,denn früher war mehr Lametta
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
3 Jun 2009
Beiträge
752
Ich denke es braucht einfach ein paar engagierte Leute und einen kooperationsbereiten Standbetreiber. Ich fürchte momentan fehlen hauptsächlich die engagierten Leute.
 
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
6.606
Man kann doch jedes Turnier auch mit ner 20er Schießen, und die Freunde mit.. dann guckt man in die Ergebnisliste und sieht, wer wie gut war. ( auch wenn es vom Veranstalter keine eigene Wertung gibt)... oder man gibt dem Veranstalter ne Liste und fragt ob man die mit den Ergebnissen auch zurück bekommen kann.. dann macht man selber die Siegerehrung intern.
 
Registriert
4 Jun 2019
Beiträge
1.280
Da möcht ich widersprechen...aus zwei Gründen:
1. die o.g. Wettbewerbe sind auf die jeweilige Waffenart abgestimmt. So gabs bei den SLF auch Tripletten,bei DF wurden speziefisch jagdliche Präsentationen geworfen und bei den kombinierten Waffen wurde sowohl getrennt, wie einzeln (Kugel/Schrot/FLG) gewertet.

2.die soziale Komponente; klar kann man in einem mehr oder weniger verbissenem FITASC Wettkampf auch mit der 25 Zoll Querflöte mitmachen,belächelt werden weil die Weste nicht bunt genug und die Chokes nicht weitgenug aus der Flinte gucken und sich über Tauben mokieren die jenseits aller jagdlichen Realität zu Ehren von Mr. Digweed fliegen.
Aber der Spass liegt eben daran, dass eine Horde Spinner allesamt mit Dfs,SLFs;Drillingen oder Kleinkaliberflintchen den Parcour oder den Flush lachend mit Spass in den Backen hinter sich bringen ...und davor, danach und dabei die anderen Schützen und Flinten erleben.
Gemeinsamkeit anstelle von lone wolf.

der Witz dieser Wettkämpfe,Wettbewerbe oder social shootingevents lag und liegt darin die Individualität in der Gruppe hochleben zu lassen...

Aber eh wurscht weil tempi passati:cool:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
20
Zurzeit aktive Gäste
365
Besucher gesamt
385
Oben