Wie die Jungfrau zum Kind Selbstlader Heckler & Koch

Registriert
22 Mrz 2009
Beiträge
387
Wie schon in der Überschrift zu erkennen bin ich überraschend an einen Selbstlader in 308 gekommen. Es handelt sich um eine SL7 von H&K in neuzustand. Die Waffe hat 5 Schuß getätigt zum Einschießen.

Jetzt meine Frage, wer von euch hat so ein Teil und nutzt es jagdlich. Ich hatte ernsthaft darüber nachgedacht das Teil mit einem lichtstarken Glas auszustatten um im Sommer den Sauen damit im Weizen und Mais auf die Schwarte zu rücken.

Im Moment ist ein Schmidt&Bender 1,1/4-4x20 montiert ebenfalls ungebraucht.
Für die Drückjagden habe ich etwas anderes. Was haltet Ihr von der Krachlatte und was haltet Ihr von der Idee.

Ach weiß jemand ob man das Korn entfernen kann da man auf geringer Vergrößerung das Teil voll im Blick ist.

Gruß tigre
 
Registriert
7 Apr 2012
Beiträge
1.025
Wenn dir die Waffe liegt, gefällt und gut schießt -> warum nicht?

Habe selbst keinen SL7, aber mit der 308 bisher noch keine Probleme gehabt.
 
A

anonym

Guest
OK, ich bin ja nur ein ewiger dummer Jungjaeger und hab eh keine Ahnung von Waffen, aber daher frage ich mal, wie die Praezision DIESER Waffe aussieht.

Ich persoenlich wuerde sie so lassen, wie sie ist und auf DJ fuehren. Fuer den Ansitz gibts besseres, lautloseres und vor allem praeziseres. Auch wenn ich die alte Dame irgendwie mag.

Wenn ich schon eine passende DJ-Waffe habe, wuerde ich mir den Kauf gut ueberlegen, ausser, ich muss grad mal wieder etwas Geld verbrennen, so wie Frauen, die auch mehr als ein Paar Schuhe pro jeweiligem Anlass haben muessen. :lol:
 
Registriert
28 Nov 2005
Beiträge
6.737
Nicht jeder kommt mit dem Abzug gut zurecht. Ich kenne einige dieser Waffen, welche, zumeist recht erfolgreich, mit Nachtglas im Einsatz sind. Aber wie bei allen Halbautomaten: Nur was für Leute die doch recht gut schiessen können und nicht als Prothese für Repetastheniker.
 
Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.625
Ist eine klasse Waffe. Streukreis prüfen und kaufen.Die gehen richtig gut ! Du mußt dir nur im Klaren sein das die Ersatzteilversogung nicht so gut sein soll. Ich habe mit mehreren Leuten gesprochen die die 7 Führen - und in dem Bereich Schwierigkeiten haben. Die Besitzer mit denen ich gesprochen habe ( 4 ) sind aber alle mehr als zufrieden und bedauern das sie nicht mehr gebaut wird. Letztendlich auch eine Sache der Kohle - was dein Anbieter dafür haben will............
 
Registriert
28 Feb 2001
Beiträge
13.804
Sollte die Waffe einen Polygonlauf haben, würde mich die Präzision mit Bleifreisolids interessieren.

basti
 
Registriert
24 Jan 2005
Beiträge
134
Was mich immer wieder erstaunt, dass niemand über die vollkommen verwunderliche Lage der Sicherung bei den HK SL und bei den Jagdmodellen 630, 770, 940 usw. schreibt.
Ich hatte selber eine HK 630 223 Remington. Präzision war sehr gut und vergleichbar mit einem Repetierer im gleichen Kaliber. Die Lärmentwicklung beim Verriegeln aber schon am oberen Ende der Skala und die Sicherung wohl die pure Zumutung. Auf dem Schiessstand mag das nicht stören, aber auf der Jagd?
 
Registriert
16 Okt 2006
Beiträge
5.985
basti schrieb:
Sollte die Waffe einen Polygonlauf haben, würde mich die Präzision mit Bleifreisolids interessieren.

basti

Das würde ich nicht testen wollen!
Der Gasdruck steigert sich nicht unerheblich.
 
Registriert
16 Okt 2006
Beiträge
5.985
Ravenman schrieb:
Was mich immer wieder erstaunt, dass niemand über die vollkommen verwunderliche Lage der Sicherung bei den HK SL und bei den Jagdmodellen 630, 770, 940 usw. schreibt.
Ich hatte selber eine HK 630 223 Remington. Präzision war sehr gut und vergleichbar mit einem Repetierer im gleichen Kaliber. Die Lärmentwicklung beim Verriegeln aber schon am oberen Ende der Skala und die Sicherung wohl die pure Zumutung. Auf dem Schiessstand mag das nicht stören, aber auf der Jagd?


Das MR308 ist beim verriegeln auch nicht leise aber mir egal und das Wild...tot.
 
Registriert
22 Mrz 2009
Beiträge
387
Hallo danke für die Antworten. Also ich habe die Waffe schon, ich konnte nicht dran vorbeigehen wegen dem Zustand und selbstverständlich dem Preis.

Was ich sagen muß komischerweise gefällt mir der Holzklotz recht gut. Das Laden ist sehr laut aber ich denke das kann ich leiser hinkriegen.
Das Thema Sicherung sehe ich nicht so wild ist sicherlich gewöhnungsbedürftig aber machbar.Der Abzug ist denke ich ganz brauchbar, ich habe das mit Pufferpatronen getestet.

Für weitere Komentare bin ich dankbar

Gruß tigre
 
Registriert
22 Mrz 2009
Beiträge
387
basti schrieb:
michik007 schrieb:
basti schrieb:
Sollte die Waffe einen Polygonlauf haben, würde mich die Präzision mit Bleifreisolids interessieren.

basti

Das würde ich nicht testen wollen!
Der Gasdruck steigert sich nicht unerheblich.
Yep. Ob "tigre14" das auch weiss ? :)

basti


Jau das weis ich !!Auch das 150grain empfohlen werden aber bei ausschließlich jagdlichem Gebrauch 180 ok sind. Pufferplatten als Verschleissteile sind original und günstig bei egun zu bekommen. Die Präzision werde ich am Montag auf dem Stand testen, wenn diese gut ist werde ich denke ich das Teil auch jagdlich nutzen.
Gruß tigre
 
Registriert
29 Aug 2011
Beiträge
581
Mit 180 gr Geschossen geht die auch gut, wenn der Rest passt.
Auf 300 Meter hatte ich mit Sierra Matchkings (ich glaub 178 gr, ist schon etwas her :13: ) ohne größere Anstrengungen etwa 7 cm Streuung.
Die Mun war noch nicht speziell abgestimmt.
Falls Du auf der Bahn schießen solltest, nimm den Stand rechts außen, die Nachbarn sind meist wenig erbaut, wenn man ihnen die heißen Hülsen mit Macht ans Haupt schleudert :12: .

Die etwas ungünstig platzierte Sicherung wurde ja schon erwähnt, der Schaft ist auch nicht so ganz das Optimum, aber da gibts ja Alternativen.
Magazine und Originalmontagen sind sackenteuer.

Das Korn müsste verlötet sein, sagte mir zumindest mein Büxer, als ich auch den Schatten im Bild von ZF mal erwähnte.
Ich schieß das Ding aber mittlerweile nur noch über die offne Visierung und nur sportlich.
Wobei das Loch bei der 200 Meterstellung den Bereich von 50 bis 250 Meter am besten abdeckt, mit kleinen Haltepunktänderungen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
15
Zurzeit aktive Gäste
302
Besucher gesamt
317
Oben