Wie ein Reh abfangen?

Registriert
30 Okt 2006
Beiträge
1.694
ich musste heute auf einer DJ mein erstes Reh abfangen und hab das mit dem Messer folgendermaßen angestellt: Am Stück schräg hinters Blatt eingestochen und nach unten gezogen damit der Brustkorb offen und die Lunge zusammenfällt. Später am Streckenplatz sagte ein anderer Jäger das man das so nicht mehr macht und Tierquälerei ist. Beim nächsten mal soll ich dem Reh einfach die Gurgel durchschärfen und das Stück ausbluten lassen....

Wie macht ihr das i.d.R?

Quigon
 
Registriert
9 Mrz 2008
Beiträge
357
Hallo Quigon,

selber war ich (zum Glück) noch nicht in einer Situation, wie Du sie geschildert hast.

Allerdings würde ich sagen das der Drosselschnitt mit anschließendem, langsamen Ausbluten wohl eher in Richtung Tierquälerei geht, als die von Dir angewendete Methode.

So wie Du es gemacht hast hätte ich das Stück auch abgefangen :!:

Gruß Krähenfreund
 
A

anonym

Guest
Hinters Blatt rein,einmal das Messerblatt hin und her drehen...dann sollte es vorbei sein :eek:
 
A

anonym

Guest
quigon schrieb:
Wie macht ihr das i.d.R?
Wenn möglich gar nicht mit dem Messer. Eine Quälerei fürs Stück ist beides, weil es ja seinem schlimmsten Feind ins Auge blicken muss.
Wenn schon unbedingt notwendig, dann quer am Träger unterhalb des Kehlkopfes. Das geht am schnellsten für Jäger und Gejagten.
 
Registriert
2 Jan 2010
Beiträge
225
Hallo

man nimmt das Haupt vom reh mit einer Hand und mit dem Messer sticht man unter denn Lauschern Durch und zieht es in einem Rutsch durch somit schneidet man die Schlagader durch .....Sofort tritt der Tod ein......Aber nur ein wirklich seeehr scharfes Messer verwenden....

So wurde es mir beigebracht.......Man zweifelt natürlich auch an dieser Methode
 
Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
Genau richtig gemacht!!!!!
Die dumme XXX,die dich da von der Seite angequatscht hat,kriegt Probleme mit dem Tieschutz,das geht nämlich in Richtung schächten,was in Deutschland aus guten Gründen verboten ist!!!!

Abgesehen davon,daß dabei auch der Schlund durchtrennt wird und das Wildpret durch austretenden Panseninhalt verschmutzt wird!!!!

Bei Böcken kann man,wenn mans kann ,auch den Genickfang anwenden,weil man mit dem Gehörn in der Hand,den Nacken nach vorne überdehnen kann und so mit dem Messer in die Wirbelsäule stechen kann....Aber nur bei apatischem Wild,ansonsten bevorzuge ich den von dir beschriebenen Stich hinters Blatt mit gleichzeitigem öffnen des Brustkorbes....
 
Registriert
2 Jan 2010
Beiträge
225
Ja das geht auch gut.....Meine erlernte Methode hab ich noch nie in der Praxis angewendet nur mal am Erlegtem Reh....
 
Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
der_mit_der_Bracke_jagt schrieb:
wenn man es kann funktioniert das knicken (stich in den atlaswirbel) auch bei gaisen und kitzen hervorragend.

Unter uns:kann auch das,aber einfacher ists bei Böcken,sind wir uns da einig???Ebenso,wie das es arge Quälerei ist,wenns einer nicht kann.....
OK-freut mich daß wir soweit einig sind!!!!
 
Registriert
25 Okt 2007
Beiträge
2.199
Also ich gehe normalerweise auch in die Lunge rein, so wie im Anfangsbeitrag beschrieben. Wichtig ist das "Drehen" der Klinge in der Lunge um möglichst viel Lungengewebe zu durchschneiden. Dann ist die Chance sehr gut ein grösseres Blutgefäss zu erwischen und der Blutdruck sinkt rapide ab mit raschem Exitus. Kann sein dass der Kehlkopfschnitt 2-3 Sekunden schneller geht aber dann auch sicherlich nur wenn er gekonnt ausgeführt wird - die Methode mit dem Lungenstich ist eigentlich narrensicher und wird von mir deshalb bevorzugt.

Aber am Besten funktioniert immer noch die Kugel aus der LW ins Hirn - mit der bin ich recht freizügig, selbst bereits tödlich getroffenes Wild das noch kurz schlegelt kriegt - falls es kurz innehält - noch eine aufs Haupt.
 
Registriert
7 Okt 2003
Beiträge
2.706
quigon schrieb:
(...)
Wie macht ihr das i.d.R?

Quigon

CartridgeComparison.jpg


Auch auf der Drückjagd nicht mehr ohne!

„Er hat Jehova gesagt“

Ansonsten - wie eingangs beschrieben - mit einem möglichst langen Schnitt die Kammer öffnen, um so einen Pneumothorax zu erzwingen.
Ein besonders erhebendes Erlebnis ist das jedoch für keinen der beiden Beteiligten. :roll:
 
Registriert
28 Aug 2005
Beiträge
9.233
So mache ich es:
dsc03090t.jpg


Von hinten an das Stück heran treten, mit einer Hand das Haupt fixieren, mit einem Fuß den Beckenbereich fixieren und dann oben hinter'm Blatt rein, beherzt nach unten bis zum Brustbein schneiden und dort die Klinge drehen.

Nicht "sofort" tötend, aber ich habe im Abnicken nicht genug Erfahrung.

Seal schrieb:
Hallo

man nimmt das Haupt vom reh mit einer Hand und mit dem Messer sticht man unter denn Lauschern Durch und zieht es in einem Rutsch durch somit schneidet man die Schlagader durch .....Sofort tritt der Tod ein.....

Ja? Sofort? :roll:
 
Registriert
2 Jan 2010
Beiträge
225
Habe es auf einer Nachsuche erlebt diese Methode und es war sofort tötlich der es machte ist Metzgermeister........persönlich habe ich es noch nicht gemacht...Am besten ist der Fangschuss
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
12
Zurzeit aktive Gäste
367
Besucher gesamt
379
Oben