Wie entzünde ich Smokmaterial zum Kalträuchern?

Registriert
10 Dez 2000
Beiträge
221
Nachdem die Hürde mit der einen Anleitung genommen wurde, tut sich mir Anfänger beim Kalträuchern die nächste auf: Ich wollte meinen neuen Ofen einräuchern, wie vom Hersteller empfohlen. Aber: Wie kriege ich das Smokematerial zum Glimmen? Ich habe einiges versucht: mit wenig Brennspiritus, mit mehr Brennspiritus, mit der Gasflamme. Das Material glimmt an der Oberfläche, wird schwarz und das war's. Kann es auch sein, dass ca 1 cm Smokehöhe zu wenig sind? Ich habe es natürlich mit der hand verdichtet.
Ich hoffe, ich schnalle das noch, dsa am Montag die ersten Leckerlis in den Rauch sollen. Wer kann aus dem Nähkästchen plaudern, damit es bei mir richtig raucht und qualmt
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
1.326
Ich kenne deinen Ofen nicht. Wir haben einen alten mit einer entsprechenden Schublade. Da gibt es 2 Möglichkeiten.
1. Ausserhalb des Ofens in einer Ecke der Schublade mit kleinen Holzstückchen ein kleines Feuerchen machen, bis die Stücke halbwegs eine Glut haben und dann mit Sägemehl abdecken. Das Feuer muß dann natürlich ganz aus sein.

2. Was auch gut ging: Von Holzbriketts ein Stückchen nehmen und mit dem Gasbrenner anzünden, bis ebenfalls eine stabile Glut vorhanden ist. Dann vorsichtig im Sägemehl "begraben". Aber kein zu großes Stück nehmen, sonst wird es zu warm im Ofen.

Ob das Sägemehl angedrückt werden muß, hängt von dessen Trocken- bzw. Feuchtikeit ab. Auch hier sonst wieder zu viel Wärme.
1 cm Sägemehl scheint mir etwas wenig, wobei ich die modernen Dinger nicht kenne, die elektrisch beheizt werden. Bei uns ist die Schublade zumindest immer halb voll. (Größe und Höhe wie eine normale Küchenschublade)

Grundsätzlich eines: Lieber geht das Sägemehl zehnmal aus, als daß es einmal zu warm wird (über ca. 40°C am Fleisch)! Dann hast du nämlich kein Kaltgräuchertes mehr sondern Heißgeräuchertes. Das schmeckt anders und ist auch nicht so haltbar.
Wenn das Räuchermehl mal für einen Tag aus ist, macht das gar nichts (sofern keine Fliegen ans Fleisch kommen) sondern verlängert das ganze dann eben um einen Tag.


Also versuchs mal und Zeit lassen.

[ 23. November 2001: Beitrag editiert von: Sauenjäger ]
 
Registriert
6 Apr 2001
Beiträge
1.047
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Doc_Kalle:
Wer kann aus dem Nähkästchen plaudern, damit es bei mir richtig raucht und qualmt <HR></BLOCKQUOTE>

Servus:
Das Räuchermehl muß wirklich trocken sein!
Frisch aus dem Sack funktionierte bei mir nie! Einen Tag vor dem Räuchern eine angemessene Portion aus dem Sack in eine Schüssel und an trockener Stelle an der Luft trocknen lassen.

Das Räuchermehl ca. 3 cm aufschütten und nicht oder allenfalls leicht verdichten.

Die 3cm betreffend bitte die Temperatur beachten, kann je nach Ofen schon zu heiß werden.

Und dann mit der Lötlampe 1-2 Minuten draufhalten, dann klappt´s auch mit dem Rauch!

So klappte es zumindest mit dem Kettner-Ofen.

wmh
wutach
 
Registriert
10 Dez 2000
Beiträge
221
Hi,
das ist ja schon mal etwas zum ausprobieren. Ich habe einen Ofen von Smoki-Räuchertechnik, der hat ebenfalls eine Schublade. Jetzt geht es erst mal raus ins Revier, schauen was die Sauen so machen, und morgen werde ich es erneut mit der Räucherei probieren.
icon_razz.gif
 
Registriert
10 Dez 2000
Beiträge
221
Hallo,
ich habe es geschafft. Dank an Sauenjäger, Wutach und boarhunter (ich hoffe, er liest hier auch). Ich habe auf Euer aller Wohl eine köstliche Scheibe Schinken genossen.
icon_razz.gif
icon_razz.gif
icon_razz.gif

Ich denke, ich hatte zu wenig Smokematerial in der Kiste.
 
Registriert
6 Dez 2000
Beiträge
9.047
Klar ich les hier fast alles. Hab übrigens gerade einen Schinken bei ebay.
Bei einer Jagd hatte ich auch einige Schinken dabei, ruckzuck waren die verkauft.
Es schmeckt aber auch zu gut.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
112
Zurzeit aktive Gäste
584
Besucher gesamt
696
Oben