Wie Rehe kirren ohne apfeltrester?

Registriert
8 Jan 2006
Beiträge
298
Ich finde es schon krass, das man nicht weiß wie groß das Revier ist, also ob nun 50, 100, 200 oder 300 Hektar sollte man schon abschätzen können. Und wenn kein Reh mehr da ist, tja vielleicht mal 1, 2 Jahre Pause und den Bestand wieder aufbauen lassen und dann nicht die Zuwachsträger schießen. Wenn ich 50 mal sitzen muss um etwas zu bekommen, muss man mir Geld dazugeben als Arbeitszeit. :lol:
Falls die Nachbarn genauso handeln, tja kann ja auch nichts von außen kommen.
Und vielleicht sollte man ja die ständige Anzahl der Jäger pro Jagdfläche überdenken. Eine Großfamilie wird auch nicht von einem Hering satt:p
 
Registriert
7 Mrz 2007
Beiträge
251
Wenn das Revier meins wäre würde ich die jagd eh ruhen lassen für dieses Jahr .
Es sind etwa 100ha
Effektiv aber eher 75ha, da ein Dorf angrenzt
 
Registriert
4 Mai 2011
Beiträge
4.267
Ums in @Harras Worten zu sagen:

Revier wechseln


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
15 Okt 2012
Beiträge
123
Insbesondere in der Herbstzeit kann man meiner Meinung nach durchaus mal mit Apfeltrester kirren, wenn man das Rehwild auf bekannten Wechseln zum stoppen bringen möchte. Dazu muss man auch das "Jagen nicht lernen", das ist ein Form der Jagd und durchaus klug, wenns z.B. mit dem schnell durchwechselnden Böckchen noch klappen soll vor Jagdzeit Ende.

Und das hat dann auch sehr wohl was mit jagen können zu tun, wir reden hier von einer kleinen Menge die schon richtig platziert gehört und nicht von dem Tresterhaufen.

Zustimmung.

Wenn das Revier meins wäre würde ich die jagd eh ruhen lassen für dieses Jahr .
Es sind etwa 100ha

Wenn du keine Lust darauf hast, dann solltest es wirklich sein lassen. Ansonsten kann man um Rehwild zu erlegen auf 75 ha Fläche tatsächlich was tun um ran zu komen - auch hier mögen ein paar Äpfelchen helfen :)

Ja, die einen machen sich die Arbeit, die anderen stoppen Böckchen bei Ziehen auch so ... kommt eben darauf an, zu welcher Gruppe man sich zählen will.

Ich gehe mal davon aus, dass 75 ha kein Staatsjagdrevier ist und die dortigen Jäger das Wild nicht direkt nach dem Schuss wieder im Boden verscharren möchten.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
Ja, die einen machen sich die Arbeit, die anderen stoppen Böckchen bei Ziehen auch so ... kommt eben darauf an, zu welcher Gruppe man sich zählen will.
 
A

anonym

Guest
Beitrag # 1
Hallo,

Ich hab leider keinen apfeltrester mehr bekommen
( . . . )


Es gibt immer wieder Anbieter von getrocknetem Apfeltrester
Speziell für die Jagd.
Ist zwar etwas teurer, aber sehr ergiebig.
Ein Bekannter aus einem anderen Revier hat das gekauft, so einen 20 Kilo Sack. Wenn Du geliefert haben willst, mußt Du wohl eine 500 Kilo Palette kaufen, aber es ist kein Problem, bei Selbstabholung zwei Säcke zu kaufen . . .
Wo es das bei Dir in der Umgebung zu kaufen gibt, kann ich natürlich nicht sagen, am besten Du fragst einen Berufsjäger Deiner Gegend, die wissen das sicher
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Mal losgelöst davon dass 4 Jäger auf nicht mal 100 Hektar in meinen Augen ziemlich viel sind, würde ich es bei dem beschriebenen Freizeitdruck mal morgens versuchen.

Dazu erst mal abwarten, bis die Maisschläge runter sind, da sieht ganze auch sch wieder andanders aus.
 
A

anonym

Guest
75ha mit 4Jägern da sitzt immer einer dem anderen im Wind
 
A

anonym

Guest
ca.100 ha mit 4 Jägern bedeutet rechnerisch 25 ha pro Jäger.
250 ha pro Jäger wäre natürlich besser.

Aber dennoch muß diese relativ hohe Dichte nicht unbedingt die Jagd verunmöglichen. Denn diese 4 Jäger sind wohl nicht immer alle gleichzeitig im Revier, nehme ich wohl an ?
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
ca.100 ha mit 4 Jägern bedeutet rechnerisch 25 ha pro Jäger.
250 ha pro Jäger wäre natürlich besser.

Aber dennoch muß diese relativ hohe Dichte nicht unbedingt die Jagd verunmöglichen. Denn diese 4 Jäger sind wohl nicht immer alle gleichzeitig im Revier, nehme ich wohl an ?

Lass es einfach, wie ein Blinder der von Farbe spricht....
 
A

anonym

Guest
Beitrag # 9
Sehr viele Mountainbiker, Jogger, Walker und Reiter.
Wir sitzen fast nur abends an.

Beitrag # 25
Mal losgelöst davon dass 4 Jäger auf nicht mal 100 Hektar in meinen Augen ziemlich viel sind, würde ich es bei dem beschriebenen Freizeitdruck mal morgens versuchen.


Würde ich auch sagen. Bei dieser starken Wildbeunruhigung unter Tags wird es abends kaum klappen. Verbring die Nacht am Ansitz und warte auf den Sonnenaufgang
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
171
Zurzeit aktive Gäste
720
Besucher gesamt
891
Oben