Wiederladen?

Registriert
26 Jan 2004
Beiträge
800
Hi Leute! Auch bei mir schreitet das Alter unaufhaltsam fort. Da ich also bald 18 werde wollte ich mich hier auf diesem Wege mal erkundigen wie und wo man einen Wiederladeschein machen kann? Wie lange dauert sowas und welche Kosten kommen ca. auf mich zu bis ich meine erste selbstgeladene Patrone abfeuern kann? Komme aus dem Sauerland und vielleicht weiß ja jmd. wo hier in der Gegend Kurse angeboten werden bzw. wo ich sie erfragen kann?
Danke schonmal für eure Antworten und WMH Philipp
icon_smile.gif


[ 24. Februar 2005: Beitrag editiert von: Philipp87 ]
 
Registriert
17 Aug 2004
Beiträge
1.081
Du kannst Deinen Wiederladeschein bei der DEVA in Buke (Nähe Paderborn) absolvieren. Wie nah das für Dich ist, kann ich nicht beurteilen, da ich nicht weiß wo Du im Sauerland lebst. Das Sauerland ist ja nicht so ganz klein.
Bezüglich der Kosten findest Du hier im Forum alte Threads die Dir einen Einblick vermitteln können. Wie bei so vielen Dingen im Leben geht es da von bis.

Viel Spaß mit Deinem neuen Hobby und Waidmannsheil.
 
Registriert
17 Aug 2004
Beiträge
1.081
Bei der DEVA waren es vor 15 Jahren auch 2 Tage. Das Mindestalter lag bei 21 Jahre. Wie dasxHeute ist weiß ich nicht.
 
A

anonym

Guest
warum nehmt ihr nicht einfach den deva-link?
dort ist zu lesen:

Lehrgang für Wiederlader/Vorderlader
01./02. März - 29./30. April
14./15. Juni - 26./27. August
27./28. Sept. - 18./19. Nov.

Ziel des Kursus:
Erlangung der Fachkunde nach § 27 und § 7 des Sprengstoffgesetzes


Vorrausetzungen zur Teilnahme an den Kursen:

Unbedenklichkeitsbescheinigung
Mindestalter: 21 Jahre

[ 24. Februar 2005: Beitrag editiert von: kabe ]
 
Registriert
14 Okt 2003
Beiträge
9.130
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von kabe:
warum nehmt ihr nicht einfach den deva-link?
<HR></BLOCKQUOTE>

Weil dort nicht steht, was der Kurs kostet.....

icon_cool.gif
 
Registriert
29 Nov 2004
Beiträge
637
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Philipp87:
Hi Leute! Auch bei mir schreitet das Alter unaufhaltsam fort. Da ich also bald 18 werde ...<HR></BLOCKQUOTE>

man bist Du alt...
icon_wink.gif


Ich hab meinen Wiederladeschein vor zwei Jahren auf dem Schiessstand in Breckerfeld, bei Hagen, gemacht. das dauert ein Wochenende. Kosten meine ich 150€, muss ich aber hachschauen. Kontaktadresse kann ich Dir raussuchen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Pumba:


man bist Du alt...
icon_wink.gif


Ich hab meinen Wiederladeschein vor zwei Jahren auf dem Schiessstand in Breckerfeld, bei Hagen, gemacht. das dauert ein Wochenende. Kosten meine ich 150€, muss ich aber hachschauen. Kontaktadresse kann ich Dir raussuchen.
<HR></BLOCKQUOTE>


Waffen Becker in Hagen. Tel.: 0233131223
icon_wink.gif
 
A

anonym

Guest
Original erstellt von Mike B:

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat
Die haben mich auch verbrochen.

Mich auch.

Aber mein Pulver kaufe ich woanders.
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif


Waidmannsheil.
Oliver.
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Philipp87:


Aber noch nicht alt genug
icon_wink.gif

Schade eigentlich...

WMH Philipp
<HR></BLOCKQUOTE>


Nimm´s easy. In dem Alter begann ich in Österreich meine Reloaderkarriere...
icon_biggrin.gif



Stell dir vor, was du dir in 25 Jahren sparst, wenn du nie wiederlädst...
icon_biggrin.gif


Weil billier ist es nie - du verschiesst nur viel mehr.
icon_wink.gif


Varminter
 
Registriert
7 Okt 2003
Beiträge
2.706
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von buchenholzteer:
(...) Das Mindestalter lag bei 21 Jahre. Wie dasxHeute ist weiß ich nicht.<HR></BLOCKQUOTE>

Das ist auch heute noch so.

Aber man sollte bei allem das Positive sehen:
So hat Philipp87 noch volle drei Jahre Zeit, um zu sparen und sich dann eine notwendige und nicht ganz billige Komplettausrüstung zu kaufen.

Mit wievielkostetinzwischeneigentlicheineScheinverlängerung Grüßen
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
81
Zurzeit aktive Gäste
491
Besucher gesamt
572
Oben