Wild im Teigmantel möglich?

Registriert
17 Apr 2019
Beiträge
483
Ich würde bei Blätterteig und geselliger Runde "Empanadas" empfehlen.

Da kann man sich an den wildesten Mischungen probieren. Quasi wie Maultaschen nur anderer Teig und aus dem Ofen.
 
Registriert
26 Sep 2017
Beiträge
720
Tag zusammen,

ich plane Weihnachten für Freunde Wild zu zubereiten. Bisher hab ich die Schlegel immer ganz klassisch mit Suppengrün in den Bräter.

Dieses Jahr soll's was neues werden, ich möchte das Fleisch gerne in einem Teigmantel, vorzugsweise Blätterteig machen. Nur hab ich keine Ahnung wie man den zubereitet.

Vielleicht kann mir jemand sagen wie lange man den dann im Ofen lässt, damit das doch recht große Stück auch durch wird, ohne dass der Teigmantel verbrennt. Vorher braten? Wie würzt ihr das Fleisch?

Im Internet (Chefkoch.de etc.) hab ich nur Rezepte für Filet und Rücken gefunden, aber die sind nun mal auch innerhalb einer viertel Stunde durch wenn man sie vorher kurz anbrät.
In dem Kochbuch "Das große Buch vom Wild " aus dem Teubner Verlag steht ein Rezept " Rehkeule in Rotweinteig gebacken drin . Sehr gut bebildert und in einer Step by Step folge beschrieben wie es geht .
 
Registriert
4 Jul 2021
Beiträge
361
Ich habe Rehkeule im Schnitzelteig gebacken (also in Butterschmals in der Pfanne) - war ein Highlight!
 
Registriert
4 Sep 2023
Beiträge
1.459
große Fleischtücke, wie Keulen, da würde ich über Brotteig nachdenken. Schinken in Brotteig, dazu eine Burgundersoße und Krautsalat, ist ein Gedicht. Der Schinken wird hohl ausgelöst und mit Gewürzlake gespritzt.
 
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.231
Mich würde mal interessieren, wie das "Ding" (Keule im Teigmantel) ausgegangen ist. Vielleicht kann man noch was dazulernen und bekommt dann den 3. Stern von Witzigmann ?
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
13
Zurzeit aktive Gäste
348
Besucher gesamt
361
Oben