Wild im Teigmantel möglich?

S

Schnuddel

Guest
Also ich weiss das es funktioniert hab ich schon gemacht im alten lwhr betrieb
 
A

anonym

Guest
Beitrag # 14
Bin daher auf Bratschlauch umgestiegen, da bleibt das Wild im Wild und geht nicht in den Teig, den eh keiner isst.


Also bei uns ist gerade der außen knusprige, innen mit Bratensauce angesoffene schmackhafte Teig sehr begehrt

:lol: :lol: :lol: :lol:
 
Registriert
12 Dez 2009
Beiträge
2.915
Wenn es unbedingt die Keule im Teigmantel sein muss, würde ich Keule zu Hackfleisch verarbeiten und dann Portionsweise in den Blätterteig wickeln.
 
Registriert
5 Feb 2014
Beiträge
122
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Ich werde demnächst erst mal bei einem Schlegel bleiben und das ganze ausprobieren.

Für 15 Personen ist mir das dann doch zu riskant. Werde aber mit einem Erfahrungsbericht zurück kommen wie es gelaufen ist.
 
Registriert
7 Jul 2003
Beiträge
5.210
einfach am Prager Schinken im Brotteig orientieren und die Dauer nach Gefühl und Testen anpassen.
Weniger Wissenschaft, mehr probieren und kosten macht den Koch.
e010.gif
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.612
Ich habe einmal mit einem ausgelöstem Rehrücken eine Art Filet Wellington iim Blätterteigmantel gemacht.

War durchaus essbar, aber der "Mehrwert" gegenüber einem normal gebratenem Rehrücken war den Aufwand eigentlich nicht wert.

Hat jemand nicht eine Idee, wie man aus Reh-Hackfleisch eine Blätterteig-Pastete machen könnte ?
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.124
Ich habe einmal mit einem ausgelöstem Rehrücken eine Art Filet Wellington iim Blätterteigmantel gemacht.

War durchaus essbar, aber der "Mehrwert" gegenüber einem normal gebratenem Rehrücken war den Aufwand eigentlich nicht wert.

Hat jemand nicht eine Idee, wie man aus Reh-Hackfleisch eine Blätterteig-Pastete machen könnte ?

so in etwa.

Pastete musst halt vorher fertig machen damit du hinterher die Blätterteigformen füllen kannst.
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.612
Nein, das war eigentlich nicht, was ich suchte, eher so etwas:


Oder mehr eine Art "Fleisch-Strudel", von dem man dann Scheiben abschneiden kann.
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.124
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.612
Ja, genau. Fragt sich nur, ob man bei Reh-Hack nicht noch ein wenig Speck oder ähnliches zugeben muss, damit die Sache nicht zu trocken wird.

Oder mit Speckstreifen zwischen Hack und Blätterteig belegen ?
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.124
Ja, genau. Fragt sich nur, ob man bei Reh-Hack nicht noch ein wenig Speck oder ähnliches zugeben muss, damit die Sache nicht zu trocken wird.

Oder mit Speckstreifen zwischen Hack und Blätterteig belegen ?
mach einfach einmal Rehburger mit purem Rehfleisch, dann siehst du es. dazu reicht ein einziger Burger, der nicht einmal groß sein muss (aber kann)
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.612
Rehburger bzw. Rehfrikadellen machen wir schon regelmäßig. Das geht gut. Schmeckt auch nict zu trocken.

Man muss nur - im Gegensatz zum Gulasch - wirklich darauf achten, Sehnen und Silberhäute so gut es geht zu entfernen. Beim Gulasch kann man da wesentlich großzügiger sein.
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.124
Rehburger bzw. Rehfrikadellen machen wir schon regelmäßig. Das geht gut. Schmeckt auch nict zu trocken.

Man muss nur - im Gegensatz zum Gulasch - wirklich darauf achten, Sehnen und Silberhäute so gut es geht zu entfernen. Beim Gulasch kann man da wesentlich großzügiger sein.
Also Sehnen und Silberhäute kommen auch im Gulasch weg. Flechsen können da aber ruhig drin bleiben, die bringen Geschmack wenn sie zerkocht sind.

Faschiertes jage ich sowieso immer 2 mal durch die 2 mm Scheibe.

Aber du hast dir die Antwort jetzt selbst gegeben.... Warum soll ein Faschiertes im Teigmantel trockener schmecken wie ein Burger? Noch dazu wo beim Faschierten Braten ja noch eingeweichte Semmeln, Eier, Zwiebeln dazukommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
90
Zurzeit aktive Gäste
509
Besucher gesamt
599
Oben