Wildhackfleisch

Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.590
Hi habe mir nen Fleischwolf zugelegt und werde demnächst mal wildhack machen.wird wohl erst mal reh sein.
Was nehmt ihr für teile und gebt ihr noch anderes Fleisch oder fett dazu?
MFG
 
A

anonym

Guest
für Frikadellen (süddeutsch: Fleischpflanzerl) wäre mir reines Reh zu trocken und fettarm, daher muss da noch ein wenig Wildschwein hinzu.

K. Bell
 
Registriert
16 Aug 2002
Beiträge
6.638
Dernixdurchläst schrieb:
Was nehmt ihr für teile und gebt ihr noch anderes Fleisch oder fett dazu?
MFG
Ich nehm den Träger, Vorderblätter und die Rippen wenn sie einigermaßen zu gebrauchen sind. Ich geb etwas geräucherten Bauchspeck dazu.
Tipp zum einfrieren: Als dünne "Platten" einfrieren. Hat den Vorteil, daß es sich schnell auftauen lässt, man bekommt es gut vakuumiert und es lässt sich platzsparend verstauen.
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.590
das mit den platte ist gut .werde ich machen.
würzt ihr noch mit irgendwas oder erst nach dem auftauen?
werde wohl alles wild (Reh,Sau,RW,DW) mal durchprobieren je nachdem was grad in der kühlung hängt.
über wildhackrezepte würde ich mich auch freuen.
MFG
 
Registriert
25 Okt 2007
Beiträge
2.199
Dernixdurchläst schrieb:
das mit den platte ist gut .werde ich machen.
würzt ihr noch mit irgendwas oder erst nach dem auftauen?
werde wohl alles wild (Reh,Sau,RW,DW) mal durchprobieren je nachdem was grad in der kühlung hängt.
über wildhackrezepte würde ich mich auch freuen.
MFG

Erst nach dem Auftauen Wuerzen.

RW-Hack kannst Du wie Rinderhack verwenden, gib nur gut Olivenoel dazu damit es nicht so trocken ist. Schmeckt hervorragend als Spaeghetti Bolognese oder in einer Lasagne.
 
A

anonym

Guest
Hervorragend mit Bauchspeck als "Falscher Hase".

So ähnlich, aber noch besser, ist "Falscher Hase" im Brotteig.
 
Registriert
27 Apr 2003
Beiträge
5.074
Wildhackfleisch mag vielleicht für Frikadellen zu trocken sein, aber für Bolognese-Sauce eignet es sich hervorragend.
 

Rotmilan

Moderator
Registriert
24 Jul 2007
Beiträge
5.880
Na Rhoeni, hast wohl Hunger am Morgen? :wink:

Zum Thema: Wir hatten Hack vom Wildschwein gemacht. Gab hervorragende Fleischklopse, die auch nicht zu trocken waren.

Jetzt krieg ich auch schon Hunger. :oops:

Rotmilan
 
Registriert
13 Jul 2004
Beiträge
2.163
Wir machen inzwischen aus allem Wild Hack. Verwenden es wie Schweine-, Rinder- oder Lammhack.
Rehwildhack eignet sich sehr gut für "Königsberger Klopse".Kein bisschen trocken.
Machst Du Frikadellen aus Rehhack gib ein wenig Senf und Ketchup :oops: zur Fleischmasse und statt Brötchen nimm Semmelbrösel, dann sind die auch nicht trocken. :wink: Ach ja, und die Zwiebeln mit dem Knoblauch vorher in Olivenöl oder Butter anschmelzen dann zur Fleischmasse zugeben. Ei drüber und mit Kräutern würzen.
Chillie kannst Du auch aus allem Hack machen und Lasagne und Moussaka und Aufläufe und es sind noch 9h bis zum Abendbrot :evil:
Grüße Günter
 
Registriert
16 Okt 2006
Beiträge
5.985
Moin,

wir machen gemischtes Hack aus Reh und Wildschwein.
Finde ich persönlich besser als nur Reh.

WH Michael
 
Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
3.293
Karamoja Bell schrieb:
für Frikadellen (süddeutsch: Fleischpflanzerl) wäre mir reines Reh zu trocken und fettarm, daher muss da noch ein wenig Wildschwein hinzu.

K. Bell

Das kann ich so nicht sagen. Ich habe schon öfters Reh-Frikadellen aus 100% Reh gemacht. nur noch ein bschen Zwiebel, Ei und Gewürze dabei. Ihr dürft die nicht totbraten, dann werden die extrem Lecker.

Beim Wild-Wolfen würde ich darauf achten eine relativ große Lochscheibe zu verwenden. Das zarte WIld wird sonst relativ schnell zermatscht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3798

Guest
Hallo zusammen,

nachdem hier so viele Wildpret verhackfleischen bringe ich hier mal meine Frage an.

Noch kurz zum Thema:

Vereinzelt hab ich auch schon mein Wild zu Hack verarbeitet, Wildpflanzl und Wildbratwürstl - lecker !!!
Grundsätzlich bin ich bei der Verarbeitung von Wildpret der Ansicht:
Wild ist nichts besonderes !
Soll heissen: nicht zu großes Brimborium um Wild machen - es in der Küche wie ganz "normales", sehr mageres Fleisch behandeln - dann wirds lecker !!

(Natürlich ist Wild besonders köstlich, aber mit diesem Spruch hab ich schon so manchem "Kunden" die unbegründete aber verbreitete Angst bei der Zubereitung von Wildpret nehmen können. :wink: :wink: )

Nun meine Frage:

Welchen Fleischwolf könnt ihr empfehlen ???

Da ich die Aldilidlbilligabertaugtnixphase hinter mir habe - schwebt mir die Semiprofiliga vor. (220 V)
Das Gerät sollte schon "Zug" haben und einige Kilo verdauuen ohne heiß zu laufen.

Könnte zwar bei einem verwandten Metzger mit nem Profigerät wolfen, aber ihr wisst ja wie das ist - fremdes Werkzeug, fragen muss, Dreck mach - nein, nein - da will ich mein eigenes Gerät haben. :wink:

Nennt mir Herstelller, Preise, Modelle, Erfahrungen was euch einfällt - und
- um beim Thema zu bleiben - weitere Rezepte und Tips rund ums Hackfleisch interessieren mich auch. 8)

Danke für die Hilfe ! :D :D

Waihei und Gruß

Kastljaga
 
Registriert
13 Jul 2004
Beiträge
2.163
Ich habe den:
Beem%20Fleischwolf%20Panther%20de%20Luxe%20LW-6108%20Groesse%208%20NEU.jpg

und bin zufrieden.
Grüße Günter
kuckst Du bei e-bay oder Landig, dort heißt er anders ist dafür etwas teurer, aber halt guter Service.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
113
Zurzeit aktive Gäste
623
Besucher gesamt
736
Oben