Wildschwein Anschusskontrolle, etc.

Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Gott oh Gott! Jetzt wird es richtig lustig!

Leider nein, er hat nicht ganz unrecht. Du vergisst anscheinend, dass Du immer nur eine Seite der Nachsuche mitbekommst. ;) Und Du bist sicherlich in einer "Clique" von SHF, die überwiegend ähnlich tickt wie Du, nehme ich an. Deshalb hast Du einen gewissen Tunnelblick (ist nicht böse gemeint). Ich habe in verschiedenen Bundesländern "resident" gejagt und viele verschiedene SHF direkt oder indirekt erlebt. Bei ein, zwei von denen (bzw. deren Typ Mensch) würde ich nicht mitgehen, unbewaffnet schon garnicht. Bei vielen anderen habe ich damit kein Problem (sofern die Waffenunterbringung sichergestellt ist etc.).
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Nö! Ich muss garnix! Weder einem Fremden vertrauen noch für ihn arbeiten.

Wieso erwartest du dann dass der Schütze dir vertraut?!

Der ortskundige soll "Hemdsärmelig" mitgehen während du mit LW und Hund gerüstet bist...…….
wer sagt dass du mit dem kranken Stück alleine zurechtkommst...… oder der Hund keinen schlechten Tag hat.....oder oder oder

Ganz schön viel Vertrauen aber sehr einseitig...…..

PP1


Also sagen wirs doch mal so wie es ist. Du hast SCHISS!
Genau deshalb führt nur der NSF eine Waffe mit.
 
Zuletzt bearbeitet:

pp1

Registriert
19 Jul 2019
Beiträge
182
Also sagen wirs doch mal so wie es ist. Du hast SCHISS!
Genau deshalb führt nur der NSF eine Waffe mit.

Das ist genau diese Niveaulose herablassende Art und Weise, die ich von Profis nicht erwarte.

Und zum Thema SCHISS du tapferer Jägersmann..... als ehemaliger Kopfschlächter, Metzger
und Viehhändler habe ich schon ganz andere Dinge erlebt und gemeistert.....allerdings ohne LW
und ausgebildeten Hund!
Habe mich jetzt bewusst auf dein Niveau herabgelassen, damit du es verstehst.

PP1
 
Registriert
23 Mrz 2004
Beiträge
639
Also sagen wirs doch mal so wie es ist. Du hast SCHISS!
Genau deshalb führt nur der NSF eine Waffe mit.
Schiss hat PP1 ganz sicher nicht.

Ich für meinen Teil habe keine Angst vor Sauen, sondern um meinen Hund und um mich, wenn da unerfahrene, unbedarfte, bewaffnete Jäger (mit unterladener oder gar geladener Waffe) Jäger hinter mir wären.
Und nur darum mag ich es nicht besonders, wenn mich unbekannte Bewaffnete, von denen ich nicht weiß, wie sie unter Stress reagieren, begleiten.
Mehr ist es eigentlich nicht.

Aber ich suche auch NICHT professionell nach. Nur ab und zu auf Zuruf. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Das ist genau diese Niveaulose herablassende Art und Weise, die ich von Profis nicht erwarte.

Und zum Thema SCHISS du tapferer Jägersmann..... als ehemaliger Kopfschlächter, Metzger
und Viehhändler habe ich schon ganz andere Dinge erlebt und gemeistert.....allerdings ohne LW
und ausgebildeten Hund!
Habe mich jetzt bewusst auf dein Niveau herabgelassen, damit du es verstehst.

PP1

Doch...Du hast Fracksausen..geht schlicht aus Deiner Argumentationskette hervor!

Einfache Regel...
der NSF ist Jagdleiter und der bestimmt wie es läuft.
Lernt man in der Jägerausbildung....wer einen NSF ruft stimmt dieser Regel zu.
Gefällt Dir das nicht? Ruf nicht an! Ganz einfach!

Du bittest um Hilfe.....nicht anders herum!


Apropos Metzger und Kopfschlächter..
ich hatte mal ne Nachsuche auf nen 45kg ÜL der ziemlich renitent wurde.
Der mitgehende Schütze (Metzger und Kopfschlächter) war der erste der die Hosen voll hatte und am nächsten Baum Klimmzüge machte während ich auf der von zwei Hunden beschäftigten Sau kniete und selbige abfing. :sneaky:
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Schiss hat PP1 ganz sicher nicht.

Ich denke doch.
Ich für meinen Teil habe keine Angst vor Sauen, sondern um meinen Hund und um mich, wenn da unerfahrene, unbedarfte, bewaffnete Jäger (mit unterladener oder gar geladener Waffe) Jäger hinter mir wären.
Und nur darum mag ich es nicht besonders, wenn mich unbekannte Bewaffnete, von denen ich nicht weiß, wie sie unter Stress reagieren, begleiten.
Mehr ist es eigentlich nicht.

dito

Womit alles gesagt ist.:giggle:
 
Registriert
1 Feb 2002
Beiträge
2.663
Doch...Du hast Fracksausen..geht schlicht aus Deiner Argumentationskette hervor!

Einfache Regel...
der NSF ist Jagdleiter und der bestimmt wie es läuft.
Lernt man in der Jägerausbildung....wer einen NSF ruft stimmt dieser Regel zu.
Gefällt Dir das nicht? Ruf nicht an! Ganz einfach!

Du bittest um Hilfe.....nicht anders herum!


Apropos Metzger und Kopfschlächter..
ich hatte mal ne Nachsuche auf nen 45kg ÜL der ziemlich renitent wurde.
Der mitgehende Schütze (Metzger und Kopfschlächter) war der erste der die Hosen voll hatte und am nächsten Baum Klimmzüge machte während ich auf der von zwei Hunden beschäftigten Sau kniete und selbige abfing. :sneaky:

Wo bist Du denn als NSF bestätigt? Mit FSK bin ich zwar oft nicht einer Meinung, aber über Ihn weiss ich, dass er im echten Leben tatsächlich ein sehr erfahrener und erfolgreicher NSF ist. Du aber kommst mir mehr wie der klassische Inet Dampfplauderer vor, der sich zu jedem Thema ne schöne Geschichte zusammenspinnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pp1
G

Gelöschtes Mitglied 5659

Guest
Also wenn ich das Ganze hier lese dann bin ich doch froh, dass ich so selten einen Nachsuchenführer brauche. Wenngleich bei uns die hiesigen Führer nicht so affig sind. Da hat noch keiner gemurrt, wenn ich das Gewehr nicht im Auto gelassen hat.

Es gibt allerdings Situationen da lohnt sich die Mitnahme des Gewehrs durch den Begleiter. Vor etwa 18 Jahren schoß mein Bruder in der Silvesternacht auf eine Sau. Noch in der Nacht kam ich zur Unterstützung und wir konnten die Fährte im frischen, gut 20 cm tiefen Schnee gut halten. Es war zu erkennen, dass die 7 er Rotte aus 2 Bachen und 5 Frischlingen bestand. 1 Bache war beschossen und schweißte moderat. Diese hatte 2 Frischlinge bei sich. Die andere Bache mit 3 Frischlingen nahm eine andere Fährte. Die beschossene Bache mit den bd. Frischlingen ging über die Grenze in den Staatswald. Wir haben Wildfolge. Nach 200 m brachen wir jedoch ab. Wir hatte keinen Hund und die Sache war mir Nachts zu unsicher. Zumal im Wald der Schnee nicht ganz so hoch lag.

Am nächsten Morgen gegen 9 kam der informierte Förster mit seinem Wachtel. Die Suche hing nochmal vom Anschuß bis dahin wo in der Nacht abgebrochen wurde und weiter einen Hohlweg im Hang hinab. Am Ende des Hohlwegs etwas rechts (80 m von da wo wir nachts abgebrochen hatten) lag die längst verendete Sau. Allerdings hatte sie erst einen Bogen gemacht und ist dann den Hang in den Hohlweg hinuntergerutscht.

Wir, d.h. der Förster, mein Bruder und ich sahen die Sau liegen, der Hund der auf der Fährte arbeitete sah die Sau noch nicht und der Hundeführer wollte den Hund auch den finalen Bogen der Sau arbeiten lassen. Mein Bruder und ich blieben also stehen, der Hundeführer machte den Bogen und entschwand aus unserem Sichtfeld. Da standen die bd. Frischlinge auf und kamen über die Kuppe zu uns und standen direkt hintereinander auf 20 m breit. Ich habe den Drilling hochgenommen und auf den Frischling geschossen. 7x65 R, Brenneke TIG 10,5 gr. bd. Frischlinge gingen über die Kuppe ab, den bewaldeten Neckarhang hinab. Der eine fiel dem noch immer außer Sicht seienden Förster vor die Füße. Welcher dann hocherfreut Waidmannsheil wünschte. Ich habe den ca 25 kg schweren Frischling untersucht. Er hatte Ausschuß. Damit musste der 2. Frischling zwingend die Kugel haben. Sie standen ja zum Zeitpunkt des Schusses nahezu deckungsgleich beieinander. Wir fanden ihn nach 150 m verendet mit Kammerschuß ohne Ausschuß. Auch etwa 25 kg schwer.

Nun könnte man sagen: Ohne Gewehr wäre die Nachsuche auch erfolgreich gewesen. Und es ging ja nicht um weitere Sauen. Aber Fakt ist auch: Hätte ich kein Gewehr dabei gehabt so hätte ich mich um ein interessantes Erlebnis gebracht. Und der Förster war hocherfreut. Es war die Zeit vor der Sauenschwemme. Der Förster behielt die 2 Frischlinge, welche glaub ich die einzigen Sauen im Jagdjahr waren die in diesem Revier fielen.

Jedenfalls war diese Nachsuche eine runde Sache an einem klaren Neujahrsmorgen bei - 15 Grad. Ohne Gewehr wäre es auch gegangen. Aber mit war es besser.
 

pp1

Registriert
19 Jul 2019
Beiträge
182
@ Brackenmann

du kannst mir gerne Fracksausen und Schiss unterstellen.....
sachlich und fachlich hast du nichts zu antworten......niveaulos halt...aber das sagte ich ja schon.

PP1
 

Rotmilan

Moderator
Registriert
24 Jul 2007
Beiträge
5.880
Hier wird (tw leider sehr persönlich) über bewaffnete Begleiter bei einer Nachsuche diskutiert.

In Deinem Beitrag titulierst Du die NSF, die bewaffnete Begleitung ablehnen als "affig" und lieferst direkt danach ein starkes Beispiel, warum die Ablehnung gerechtfertigt sein könnte...
 
G

Gelöschtes Mitglied 5659

Guest
Verstehe ich nicht. Ich habe auf 20 m stehendes Schwarzwild vor mir mit gutem Kugelfang (Hohlweg) und kann den Lapsus meines Bruders, eine führende Bache geschossen zu haben wieder gutmachen ( ja ich weiß mit 25 kg Frischlingen kein großes Problem, aber trotzdem) und hätte besser nicht geschossen? Und noch besser kein Gewehr dabei gehabt?

Ich beteilige mich nicht weiter an der Diskussion der Jagdpäpste. Ich muß kein Gewehr mitnehmen. Wenn ich es vorher weiß. Aber jemanden der ultimativ von mir Munition oder Schloß oder beides fordert. Der darf die Nachsuche beenden. Schließlich ist er schon mal da. Der wird aber nie mehr gerufen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 23774

Guest
Ich für meinen Teil habe keine Angst vor Sauen, sondern um meinen Hund und um mich, wenn da unerfahrene, unbedarfte, bewaffnete Jäger (mit unterladener oder gar geladener Waffe) Jäger hinter mir wären.
Sind ja alle unerfahren und unbedarft die Heute jagen. Nur die hehren Helden des Nachsuchewesens haben die Hohe Kunst der richtigen Waffenhandhabung mit dem Löffell gefressen.
Wir hatten mal ne Nachsuche für einen Gast und warteten am Wegrand auf den HF der kam mit seinem Ruckizucki hielt neben uns an stieg aus und nahm die Waffe vom Rücksitz.Mündung zeigte natürlich zu uns weil wir ja noch auf der Beifahrerseite standen. Nach einer kurzen Einweisung ging’s los und nach einigen Metern fragte ich ihn ob er nicht lädt. Die Antwort war: Is eh immer geladen.......
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
15
Zurzeit aktive Gäste
302
Besucher gesamt
317
Oben