Wildschweinplage

Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Fall's du auf's Schwarzwild anspielst, da bin ich mal gespannt wie gross die ,,Welle'' sein muss um mehr Jungjaager und Revierlose mit ins ,,Boot" zu holen :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:.
MfG.

Wenn Du so "erfolgreich" beim Strecke machen bist, wie Du ja mehrfach geschrieben hast, wirst Du jedem JAB eine große Hilfe beim Strecke erzielen und beim Absatz sein:cool:
Ein paar die dem Wild jeden Sitz verraten haben und zu zweit in 2 Jahren weniger Sauen erlegt haben, als ich allein in 6 Wochen hatte ich gerade...
Die Jungjäger, mit denen man etwas anfangen kann, weil Sie vor dem Jagdscheinkurs wissen, was jagen bedeutet und bereit sind zu lernen und das erlernte umzusetzen...sind gaaaanz dünn gesät. Seit Schnellkursen noch dünner als früher.
 
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.786
Wenn Du so "erfolgreich" beim Strecke machen bist, wie Du ja mehrfach geschrieben hast, wirst Du jedem JAB eine große Hilfe beim Strecke erzielen und beim Absatz sein:cool:
Ein paar die dem Wild jeden Sitz verraten haben und zu zweit in 2 Jahren weniger Sauen erlegt haben, als ich allein in 6 Wochen hatte ich gerade...
Die Jungjäger, mit denen man etwas anfangen kann, weil Sie vor dem Jagdscheinkurs wissen, was jagen bedeutet und bereit sind zu lernen und das erlernte umzusetzen...sind gaaaanz dünn gesät. Seit Schnellkursen noch dünner als früher.
Du liesst meine Post'ts nur oberflächlich:sneaky: und ich meine nicht diese hier:cool:
MfG.
PS: und über zig Jahre nur als Schwarzwilddezimierer eingesetzt zu werden, dafür habe ich nicht den JS gemacht !!! Jagd hatte für mich immer mehr bedeutet, als nur erlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Jan 2015
Beiträge
392
Jagd soll Spaß machen, wenn es keinen Spaß mehr macht sollte man aufhören1
Gestern die Maisacker ausgezäunt, da heute früh gehäckselt werden sollte!
Das war dann aber ein Satz mit X, durch das Wetter hat keiner gehäckselt!:(

Das positive in unserem Revier ist der Jagdvorstand ist uns sehr wohlgesonnen und hat bei der ganzen Aktion ein & auszäunen mit Mannpower & Zaunmaterial geholfen.:)
Er hält sich an die Massgabe, dass auch die Bauern zur Vermeidung & Verhütung des Wildschadens beitragen müssen!
Der ganze Wandel der Landwirtschaft & die Zunahme des Maisanbaues haben für die Schwarzen Gesellen ein Paradies geschaffen, dann muss man schon eine gute Truppe haben.

Ein Miteinander & kein Gegeneinander ist der einzige Weg.

Waldwicht
 
G

Gelöschtes Mitglied 24216

Guest
Die deutsche Jagd unter ihren aktuellen Bedingungen, Vorgaben, Personal, Kleinräumigkeit, Eigeninteressen und finanziellen und wirtschaftlichen Gegebenheiten wird dieses Problem definitiv nicht lösen können.

Alle reden zwar, appellieren zwar aber es ändert sich nichts. Ich denke jeder von uns aus solchen Problemgebieten könnte sofort verschiedene Faktoren aufzählen, die einer Reform bedürfen, die aber nie stattfinden wird. Bis dahin bleibt alles Theorie.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.244
Keine Wildschadensersatzpflicht auf Biogasanbau wie in Tschechien wäre schon ein Anfang. Aber der schlaue Landmann hier in Deutschland bindet natürlich neben seinen Kuppeln schnell auch ein paar Rindviecher an und schon ist die Beweispflicht schwierig für was der Mais verwendet wird.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Keine Wildschadensersatzpflicht auf Biogasanbau wie in Tschechien wäre schon ein Anfang. Aber der schlaue Landmann hier in Deutschland bindet natürlich neben seinen Kuppeln schnell auch ein paar Rindviecher an und schon ist die Beweispflicht schwierig für was der Mais verwendet wird.

Mais komplett aus der Ersatzpflicht streichen und Verpflichtung des Anbauers zur Zäunung mit Strom ab Aussaat. Wenn die Menge an attraktivem Frass mit gleichzeitiger Deckung nicht drastisch begrenzt wird, soll doch niemand von ASP Prävention u.ä. faseln:cool:
 
Registriert
8 Jan 2015
Beiträge
392
Die deutsche Jagd unter ihren aktuellen Bedingungen, Vorgaben, Personal, Kleinräumigkeit, Eigeninteressen und finanziellen und wirtschaftlichen Gegebenheiten wird dieses Problem definitiv nicht lösen können.

Alle reden zwar, appellieren zwar aber es ändert sich nichts.

Dann müssen wir das DDR-Jagdkollegtiv wieder aufleben lassen.
Große Reviere, einen Vorsitzenden ein Ziel und die Unterstützung des Staates & keine Knüppel zwischen die Beine, vielfach ist die Vermarktung das Problem.
Bei uns gab es bei der Enten Jagd als Jause Fleischwurst vom Wild :giggle:!
Bei uns wird das meiste verwurstet & selbst vermarktet.
Lecker Wildknacker (werden meist von uns selbst "gefressen":p, Wildsalami, Schinken, Braten & Co.

Waldwicht
 
G

Gelöschtes Mitglied 24216

Guest
Keine Wildschadensersatzpflicht auf Biogasanbau wie in Tschechien wäre schon ein Anfang

Keine Wildschadenersatzforderung senkt den Bestand nicht. Die Diskussion habe ich mit meinen Großagrariern ständig. Die lehnen Schneisenschnitt kategorisch ab, viel zu viel Ausfall, und verlangen dafür aber keinen Schadenersatz. Dafür kommen dann bei der Ernte 40 Sauen aus dem Acker aus denen im nächsten Jahr dann 60 werden.

Dann müssen wir das DDR-Jagdkollegtiv wieder aufleben lassen.
Große Reviere, einen Vorsitzenden ein Ziel und die Unterstützung des Staates & keine Knüppel zwischen die Beine, vielfach ist die Vermarktung das Problem.

Wie du weisst bestand die Chance und wurde vom DJV 1990 kategorisch abgelehnt. Man wollte das Kleinstaatentum der kleinen Revierkönige unbedingt erhalten.

Die damals angedachte Großpacht eines Jagdvereins nach skandinavischen Vorbild von vielleicht 10.000 oder 15.000ha hätte ganz anderen Jägereinsatz und abgestimmte und zielgerichtete Bejagung über die gesamte Fläche erlaubt.

Dann bleibt es halt, die ASP wird es schon richten. Eine nachhaltige Bestandverringerung halte ich unter den gegenwärtigen Bedingungen für völlig illusorisch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
8 Jan 2015
Beiträge
392
:unsure:für mich ist Jagd immernoch PASSION ! Welche ich bis dato immer versuche so Waidgerecht wie möglich auszuüben.
MfG.

Macht dir die Jagd keinen Spaß, der Sonnaufgang mit Nebel auf der Wiese?
Der Laut der Hunde auf der Drückjagd, die freudige Anspannung beim Anstand?
Die Saubere Arbeit des Hundes bei der Enten Jagd, die Kameradschaft, die Ruhe des Ansitzes?
Der Saubere Schuß, die Leber in der Pfanne mit der Familie gegessen?

Warum darf ich daran (der Jagd) keinen Spaß haben??
Was ich mit Freude & Spaß mache ist keine Last!
Ich jage so wie ich es von meinen Vorbildern gelernt & meinem erzogenen Anstand verantworten ganz nach dem ollen Rasefeld!

Waldwicht
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
12
Zurzeit aktive Gäste
188
Besucher gesamt
200
Oben